T43 neu Festplatte & RAM Erweiterung

Starcraftler

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
156
Hi ihr,
hab heute ein Lenovo Thinkpad T43 Modell 2668 bekommen. Allerdings OHNE Festplatte und mit 2x512 MB RAM.
Nun hab ich 2 Probleme:
1. Die Festplatte: Was kann ich verbauen ?
Ich habe gehört, dass nur bestimmte Platten reingebaut werden dürfen bzw. es Beschränkungen gibt. Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks
Da ich natürlich so schlau war und einfach nach einer "normalen" 2.5" IDE Platte geschaut habe nach dem Motto "jede Festplatte geht doch da rein" und fast ins erste Fettnäpfchen getreten wäre und schon die Samsung HM160JC (5400RPM 160GB M80) in Amazon im Einkaufskorb hatte aber zum Glück noch nicht gekauft habe, möchte ich nun doch auf nummer sicher gehen und mich von euch beraten lassen, welche Platten denn nun gehen oder ob es überhaupt Einschränkungen gibt (gibts ja Gerüchte darüber dass manche Platten nicht gehn wenn man mal googlet).
Mein Ziel: Der Zeit entsprechend große Platte größer als 80 GB für einen erschwingbaren Preis um die 40-50 € die auch funktioniert.
2. Problem: Der RAM ( vielleicht will ich den noch aufstocken wenns nötig ist)
Da ja ein 4200 CL4, SO-DIMM DDR2 mit 200 pins da drin verbaut ist mit 2x512MB und der Bezeichnung "Kingston KTM TP3840" hab ich mir nun die Frage gestellt, wenn es bei Festplatten auch Einschränkungen gibt, ob es beim Speicher nicht auch ein paar Fallen gibt. WIe ich feststellen musste gibts Thinkpad-Benutzer die auch schon darüber geklagt haben, dass manche Riegel nicht funktionieren.
Muss das nun ein Riegel der Reihe "KTM TP3840" (gibts ja in 1 GB / 2 GB) sein ?
oder kann ich jeden x-beliebigen nehmen ?
Wie siehts es zB mit diesem hier aus: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ILEL0G/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Warum steht bei dem eigtl DDR2-SDRAM Kit ? "SD RAM KIT ) ??!?! das is doch ein SO-DIMM ? Gibts da unterschiede in der Bezeichnung ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Grüße
Starcraftler
NACHTRAG:
[T4*] T43 - Welche Festplatte kaufen
Angeblich soll meine Platte die ich genannt habe laut diesem Topic gehen .... zwar mit 2010. Kann mir jmd ne vergleichbare Platte vorschlagen bei der kein 2010 Error kommt?
 
Hy,

HDDs kannste idR. jede IDE nehmen...

nicht IBM bringen halt den Error 2010... das is aber nix schlimmes....
Du ignorierst den Fehler beim Start einfach und der Rechner faehrt ohne wenn und aber hoch...

es gibt einige IBM HDDs in der Groesse von 120 GB, die laufen ohne den Error 2010..

bzgl. RAM...

DDR2 RAM von Samsung oder Kingston sollte ohne Probleme laufen...

den von Dir verlinkten finde Ich zu teuer....
der sollte aber passen

Gruss Bimbo-01
 
Danke für die Antwort,
könntest du dich bei deiner Antwort um den RAM noch etwas spezialisieren :O ich bin beim RAM kaufen immer ein wenig überfordert :D
Muss das nun ein "KTM TP3840" RAM sein ?
Gruß
 
Also ich habe vor 2Wochen für einen Kumpel bei eBay 2x1GB RAM (Samsung PC2-5300) gekauft.
Das ganze mit Versand für 17Euro.

Du musst eigentlich nur drauf achten, das es DDRII RAM ist. Ob jetzt PC2-6400 oder PC2-8500 auch im T43 laufen, kann ich dir nicht sagen.
Würde einfach PC2-4200 oder PC2-5300 kaufen, die laufen auf jeden Fall.

Viel Erfolg
Jetronic
 
Tja, ich kann das was jetronic geschrieben hat nicht bestätigen...

In meinem T43p (2668-WTB) hatte ich massive Probleme mit z.B. einem neuen Kingston ValueRam-Riegel (Bluescreen etc...), obwohl Memtest keine Fehler lieferten.

Aufgrund des Ärgers den ich damals hatte, würde ich die paar Euros investieren und zwei KTM-TP3840/1G kaufen. (Mehr als 2GB unterstützt das T43(p) sowieso nicht.)
Aber das muss jeder selber wissen, ob einem die Nerven und die Zeit, oder die paar Euros mehr wert sind. Ich jedenfalls meide seitdem nicht systemspezifisches Ram, weil mir der Aufwand es eben nicht wert ist...

mfg Moskito
 
OK, sehr Interessant. Stimmt hatte auch mal gelesen, das Kingston ab und zu ärger macht.

Ich habe im T43 bis jetzt nur Samsung, Hynix, Swissbit und MT getestet. Gingen immer ohne Probleme, auch vermischt.

Schau mal HIER , HIER und HIER

Gruß
Jetronic
 
bei meinem T43 ist ein (1) 2GB Kingston eingebaut - und läuft tipp-topp...
 
hab mir gestern die Samsung HM160JC (5400RPM 160GB M80) doch noch gekauft... kommt halt 2010 error ... egal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben