T4x (T40-43) T43 Modem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

saarmail

New member
Themenstarter
Hallo,habe bei einem Kollegen den T43 an sein Modem von Tele2 über Netzwerkkabel angeschlossen.Laut Beschreibung Kabel anschliessen und die Netzwerkeinstellungen werden automatisch abgefragt.Allerdings nach etwas warten konnte ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen.Weis jemand rat?

Bischen spärlich die Infos:
Welches Betriebssystem auf dem T43?
Wird Access Connections genutzt? - Dann funktioniert es mit den automatischen Einstellungen nicht ohne Weiteres.
Um welches Modem handelt es sich genau?

Hallo,Sorry.Ich nutze Windows XP SP2 und das Modem ein Huawei Model B260a Wireless Gateway 24. Was Access Connections ist weis ich nicht.Hab einfach nur so wie es in der Beschreibung steht den Netzwerkkabel angeschlossen und gewartet das was passiert.Denn eigentlich sollte es automatisch eingestellt und mit dem Internet verbunden werden.
Hab es so eingestellt wie hier beschrieben.
http://www.tele2.de/~/media/Files/W...richtung/Netzwerkeinstellungen_WindowsXP.ashx

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Router erst konfigurieren, also SIM rein und dann nach der Anleitung vorgehen:
"Open your web browser and in the address bar enter http://192.168.1.1. Enter your password to log in to the router, and there are two account logins to choose from: Admin: This user type is authorized to view and modify the configurations. The default password is admin. User: This user type is authorized to view only the basic status information. The default password is user."
Sicher muss dann noch irgendwo eine PIN eingegeben und das WLAN eingerichtet werden, damit des T43 später ohne Kabel über den Mifi-Router ins Internet kommt. Mit dem Servicepack 2 wird das dann aber nichts mit sicherer Verschlüsselung, WPA2 wird erst ab SP3 unterstützt.

Also das Handy über Wifi lässt sich nach pw eingabe verbinden.Nur der Laptop halt nicht über Kabel.Wie würde es aussehen wenn ich mir eine Wlan Karte für den T43 besorge.Wird die nur eingesteckt oder richtig verbaut mit löten oder so?Oder vielleicht einen Wlan Stick besorgen?

Wenn du das T43 per LAN angeschlossen hast, dann den Browser startest und 192.168.1.1 in der Adresszeile eingibst, landest du dann an dem oben genannten Login des Routers?

Weis ich nicht.Das war ja beim Nachbarn und kann das erst morgen testen.Hab das ja nur getestet weil ich heute auch bei dem Anbieter Kunde werden wollte.Nur das mit dem Kabel wäre ja auch keine Dauerlösung.Würde dann ganz gerne über Wlan surfen wenn ich einen Vertrag abschliessen sollte.Dachte nur solange ich keine Wlan Karte oder Wlan Stick für den Laptop habe nutze ich dann das Netzwerkkabel.Momentan surfe ich über den Vodafone Surfstick K3565 Z .

Extra einen WLAN-Stick zu kaufen um damit an einen MIFI Router zu gehen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du schlechten UMTS-Empfang hast. Ansonsten lass es bei deinem UMTS-Stick.

Extra einen WLAN-Stick zu kaufen um damit an einen MIFI Router zu gehen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du schlechten UMTS-Empfang hast. Ansonsten lass es bei deinem UMTS-Stick.

Mit meinem umts Stick zahle ich bei D2 (Fyve) 15 Euro für 1Gb. Da würde ich für dasselbe 10Gb bekommen.Also werde ich mir dann wohl einen Vertrag da abschliessen und mir ansonsten einen Wlan Stick zulegen um meinem Laptop dann mit dem Modem zu verbinden.Die bekommst ja schon für ca 10 Euro bei ebay.

Edit by Mornsgrans:
Doppelpost zusammengefasst (benutze den "Bearbeiten"-Schalter!!!!)

Aber damit kannst Du dann das XP Service Pack 3 herunterladen und installieren, damit das ThinkPad WPA2-fähig wird.

Na Sp3 könnte ich mir auch mit meinem Surfstick runter laden oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber wahrscheinlich auch einfach die SIM von deinem neuen Vertrag in deinen vorhandenen UMTS-Stick stecken. Die meisten haben nämlich keinen Simlock.

Du kannst aber wahrscheinlich auch einfach die SIM von deinem neuen Vertrag in deinen vorhandenen UMTS-Stick stecken. Die meisten haben nämlich keinen Simlock.

ja das funktioniert.

gerli 09 das mit dem einfügen funktioniert auch nicht.kommt nur der hinweis verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Mornsgrans wie zitiere ich mehrer texte?auf bearbeiten finde ich da nix.

Zuletzt bearbeitet:
kommt nur der hinweis verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Ich vermute mal, dass bei deinem T43 so einiges an Baustellen ist. Was sagt der Gerätemanager? Tauchen da einzelne Einträge mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen auf, dann fehlen die passenden Treiber. Es könnte durchaus sein, dass dein T43 eingebautes WLAN hat, aber du das mangels Treiber nur nicht aktiviert hast.

Bei WLAN ist es erforderlich, dass der Treiber nicht nur über den Gerätemanager (.inf-Datei), sondern per Setup.exe installiert wird, da ansonsten wichtige Bibliotheken fehlen.

Bei WLAN ist es erforderlich, dass der Treiber nicht nur über den Gerätemanager (.inf-Datei), sondern per Setup.exe installiert wird, da ansonsten wichtige Bibliotheken fehlen.

Hab ich keine ahnung von.Hab sämtliche Treiber über Driverscanner und Slimdrivers installiert.Laut dem anderem Thread ist bei mir ja keine Wlan karte drin.Da ich den T43 bei Ebay damals gebraucht vom Händler gekauft habe wäre es ja möglich das der Vorbesitzer eine eingebaut hat.Nur wie finde ich das raus ohne den Laptop auseinander zu schrauben?

@saarmail: Ich habe dir eine PN (Private Nachricht) geschrieben (siehe ganz oben rechts auf dieser Seite ;) ). Wenn Du diese Vorschläge "abgearbeitet" hast, bist Du schon mal ein Stück weiter.

Ich fasse mal die bisherigen "Erkenntnisse" zusammen:
Es fehlen noch einige Treiber, darunter "Ethernet-Controller" und "PCI-Modem". Ich meine, dass das LAN- und Modem-Treiber sind. Eine WLAN-Karte würde sich durch fehlenden Treiber und Gerätemanager-Eintrag "Drahtlos-Netzwerkadapter" (oder so ähnlich). Da sie das nicht tut, ist wohl keine verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben