T43: Modellreihen 1871, 1872, 1875 und 1876 ohne DVI-Ausgang

izoo

New member
Themenstarter
Für alle die es interessiert und die eventuell die gleiche Info in Zukunft brauchen:

Prolog
Als ich mich Anfang des Jahres für ein ThinkPad-Modell entscheiden wollte, war für mich gerade die Möglichkeit den DVI-Ausgang an einer Dockingstation nutzen zu können ein wichtiges Kaufkriterium. Nach positiver Händlerauskunft und Internetrecherche entschied ich mich also für ein T43 (1871-4AG) mit eingebauter Intelgrafik.

In dieser Woche habe ich mir endlich einen Portreplicator II angeschafft. Komischerweise finde ich keine DVI-Option im BIOS. Ein TFT-Display mit DVI-Eingang steht mir zum Testen noch nicht zur Verfügung. Also noch mal im Internet gesucht. Hier im Forum finde ich auf die Schnelle nichts über dieses Thema im Zusammenhang mit meiner Modellreihe. Die Profis hier haben scheinbar alle einen zusätzlichen ATI-Chip und keine Probleme mit DVI (höchstens mit der maximalen Auflösung). Schließlich finde ich die richtige Information auf einer englischen Seite:

http://www-306.ibm.com/common/ssi/f...me=iSource&supplier=897&letternum=ENUS105-209

United States Hardware Announcement 105-209 / June 21, 2005

Announcements for ThinkPad T43 models of machine type 18xx (1871, 1872, 1875, and 1876) contained incorrect information about support for DVI monitors.

The announcements incorrectly stated that support for a DVI monitor is through the ThinkPad Docking options and is limited to a resolution of 1280 x 1024, 60 Hz mode.
Machine types 1871, 1872, 1875, and 1876 (all machine types 18xx of the ThinkPad T43 series) do not support DVI monitors.

Epilog
Danke vielmals!!! :x

Vielen Dank für die Info.

Ich hatte das gleiche irgendwann vor, besitze auch schon das gleiche Notebook wie du. Kann jemand hier beantworten, ob es soweit möglich ist mit einem 18714AG die Dock2 mit pci-grafikkarte zu nutzen. Dies müsste doch soweit möglich sein, auch mit dvi-ausgang.

Prozac

Erstmal ein Hallo an die Gemeinde!

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer meines ersten ThinkPads (siehe Signatur) und bislang sehr zufrieden.

Auf die Sache mit dem DVI-Port bin ich leider auch erst etwas spät aufmerksam geworden, aber zum Glück sollte mein T43 vom Typ 2668 den DVI-Port unterstützen.
Aufgeschreckt hat mich ein Angebot bei ebay für eine Mini-Dock, in der der Verkäufer schrieb, dass der DVI-Port nur mit den p-Modellen funktioniert. Auf thinkwiki.org steht aber, dass T43-Modelle ohne Intel 915GM/GMS, 910GML-Chipsätze den DVI-Port unterstützen sollten: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Mini-Dock.
Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, da die gewonnene Mini-Dock erst kommende Woche eintreffen sollte...

An dieser Stelle finde ich die Informationspolitik von Lenovo auch sehr missverständlich...
Und das zumal dies nicht am Intel-Chipset zu liegen scheint, da andere Notebooks mit dem Intel 915GM-Chipset offensichtlich auch DVI am Portreplikator unterstützen (siehe FS LIFEBOOK S7020).

Gruß
BlueDragon

T43-2668 und Minidock funktioniert problemlos, auch im Dual-Modus (VGA *und* DVI). Bei offenem TP wird ein Screen geclont.

Fump

Hatte mich damals auch interessiert - nur Thinkpads mit externer Grafikkarte unterstützen DVI :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben