T43 Modell 1871-4AG - Erfahrungen und Fragen

linux-a

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt diverse aktuelle Threats durchgelesen, aber bin immernoch nicht auf einen richtigen Erfahrungsbericht von dem oben genannten Modell gestoßen. Wäre klasse, wenn ein Käufer / User mal seine Erfahrungen posten würde. Ich habe z.Zt. den Eindruck, dass das Angebot so gut / günstig ist, dass es sich zu einem richtigen Kassenschlager im IBM Education Program entwickelt...

Folgende Fragen habe ich zu dem Modell:
-> Bluetooth nachzurüsten. Möglich? Wenn ja, wie teuer und kompliziert?
-> Grafikkarte. Ausreichend auch für aktuelle, grafiklastige Programme / eventuell Spiele? Und hat vllt. schon jemand Erfahrungen mit Linux (SUSE / DEBIAN / UBUNTU / egal) auf dem Gerät gemacht?
-> Lüfterproblem. Bei dem Modell (vllt. auch durch Intel-GraKa) in den Griff bekommen oder immernoch Lüfter-Dauerlauf nach 5 Min?

So, das war's erstmal. Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG
linux-a
 
Original von linux-a

Ich habe mir jetzt diverse aktuelle Threats durchgelesen, aber bin immernoch nicht auf einen richtigen Erfahrungsbericht von dem oben genannten Modell gestoßen.

Schau mal hier: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1345

-> Grafikkarte. Ausreichend auch für aktuelle, grafiklastige Programme / eventuell Spiele?

Ich habe die integrierte Grafikkarte, die reicht definitiv nicht für grafiklastige Anwendungen, wobei C&C Generals noch gut läuft.

-> Lüfterproblem. Bei dem Modell (vllt. auch durch Intel-GraKa) in den Griff bekommen oder immernoch Lüfter-Dauerlauf nach 5 Min?

Lüfterprobleme habe ich bei meinem Recher nicht. Die Prozessor-Temperatur pendelt sich bei Office- und Internet bei 39-40° C ein, der Lüfter läuft - wenn überhaupt, ganz leise mit, kaum hörbar.

Ansonsten gibt es hier im Forum unheimlich viele Threads zum T43. :)

NSA
 
Bezüglich Linux kann ich mit nur von meinen Erfahrungen mit Ubuntu auf einem T40 sprechen. Diese waren allerdings, bzw. sind immer noch ;), sehr beeindruckend. Während nach der Installation von XP SP2 im Gerätemanager mehr Komponenten nicht erkannt wurden bzw. keine Treiben gefunden wurden als andersherum, samt LAN-, Sound & WLAN-Karte, wurde selbst die WLAN-Karte schon während der Ubuntuinstallation einwandfrei erkannt und eingerichtet ;) Nach der Installation lief dann alles (!).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat noch jemand Ahnung bezüglich der Bluetooth-Nachrüstung?
 
Ansonsten doch einfach Bluetooth per USB nachrüsten. So häufig wird es
wahrscheinlich ja doch nicht genutzt und den Stick kann man einfach in die
Notebook Tasche stecken. Kosten auch nur 20 EUR und bei funktioniert
selbst das NoName-Teil tadellos, um Daten mit dem Handy auszutauschen
oder via PC mit dem Bluetooth Headset zu telefonieren.
 
Original von inTrance

Ansonsten doch einfach Bluetooth per USB nachrüsten.[...]
Mir ist diese Möglichkeit natürlich bekannt, nur ich werde Bluetooth intensiver nutzen als "normale" User (Headset / Handy / PDA / Smartphone, die ich ALLE gerne via BT verbinden möchte) - daher interessiere ich mich sehr für diese wesentlich "schickere" interne Hardware.

Weiß jemand, ob es möglich ist, BT bei oben genannten Modell als interne Hardware nachzurüsten? :roll: (mir ist im übrigen auch bewusst, dass ich nicht unbedingt alle Geräte gleichzeitig über BT verbinden kann - da gab es schon Probleme bei einem anderen User...
 
so...

So, ich habe jetzt nochmal mit diversen IBM-Hotlines telefoniert. Das Nachrüsten von BT bei diesem Modell geht nicht. (bzw. würde unverhältnismäßig teuer werden)
sprich, wer sich das Modell kaufen will, der sollte sich drauf einstellen, auf BT zu verzichten oder sich ein BT Dongle via USB oder als PCMCIA-Karte nachzukaufen.

Das Lüfterproblem ist subjektiv, habe ich jetzt verstanden ;) Da werde ich mir das Modell wohl oder übel bei einem IBM Händler nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen...

Trotzdem sind für mich die Fragen nach der Leistungsfähigkeit der GraKa und vor allem die Linuxtauglichkeit von entscheidender Bedeutung. Hat ein Käufer vielleicht schon SuSE oder Ubuntu auf der Maschine installiert? Würde mich über jeden Beitrag freuen!

Schönes WoEn wünscht
linux-a
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben