T43 mit Intel shared Grafik od. ATI X300?

snoopy05

New member
Bitte um Rat bei Kaufentscheidung zw. T43 mit "Intel shared Grafik 900" bis 64MB oder T43 mit "ATI X300" (64MB).
Hatte bei einem T40 schon mal das Flexing - Problem (ATI 7500-32MB) und fürchte nun, dass dieses Problem beim ATI X300 Chip eher wieder auftreten könnte als beim Intel Chip.
Ist der Intel - Chip um vieles schlechter als der ATI X300?

(preislich sind die beiden Notebooks fast gleich so um Euro 500.-)

Danke für euren Rat!
snoopy05

Also Flexing gibt es beim T43 meines Wissens nach im Grunde gar nicht - zumindest nicht so, wie es bei den anderen T4* auftritt, sondern wenn überhaupt als absoluter Einzelfall, wie es theoretisch auch bei jedem anderen Notebook möglich ist.

Die X300 hat eben 64MB eigenen Speicher, was sie schon etwas flotter macht - dafür braucht sie allerdings auch etwas mehr Strom.
Die Intel GMA hat Shared Memory und zweigt den benötigten Speicher somit vom Hauptspeicher ab - wenn du genügend RAM (würde sagen so 1GB+) hast, fällt das aber auch nicht sonderlich ins Gewicht - und verbraucht eben etwas weniger Strom, was eben im mobilen Bereich dem Akku zu Gute kommt.

Generell kann man sagen, dass du, wenn du die etwas performantere Grafiklösung nicht unbedingt brauchst (gerade im Office-Betrieb, zum Schreiben, Surfen, etc.), du problemlos zur Intel GMA Variante greifen kannst. Wenn du hingegen ab und an auch mal ein (3D-) Spielchen zocken willst oder etwas aufwändigere Grafikprogramme (v.a. 3D) nutzt, dann lohnt sich in jedem Fall die X300 bzw. evtl. sogar ein p-Modell.

Ich persönlich hab ein T43 mit X300 und bin sehr zufrieden damit! Keinerlei Probleme, nette Grafikleistung für das Spielchen zwischendurch und trotzdem noch genügend Akkuleistung für Mobilität...

Vista braucht 128 MB(Aero), und irgendwann kann man sich nicht mehr drum drücken...

lG

Danke!
werde mich dann wohl für T43 mit X300 entscheiden.
Außerdem gibt's ja 1 Jahr Gewährleistung ;)

Vista ist für mich zur Zeit kein Thema..
Meine Tochter hat Vista auf ihrem Notebook... macht nur Probleme und ist noch dazu sehr langsam (mit 2GB RAM!!)

Gruß
snoopy05

Sind in etwa beide gleich langsam (zum Spielen nicht besonders geeignet) - die X300 ein wenig schneller - dafür wird sie aber viel heisser, das Gerät wird wärmer und lauter, die Akkuleistung ist geringer -
habe beide Varianten hier - mobiler ist der 1871 (Intel) - und im Office Betrieb ist es völlig egal - ob man die geringfügig bessere Leistung braucht sei dahingestellt...

Also wenn ich mir z.B. bei Counter-Strike 1.6 ingame die FPS anzeigen lasse, dann ist die X300 der Intel GMA Variante schon eine ganze Ecke überlegen (macht knapp 40 FPS aus bei mir)...
Außerdem wird die GPU bei mir auch nicht übermäßig heiß - eben so, wie sie gefordert wird - und die Akkulaufzeit, die dadurch flöten geht, erscheint mir doch relativ gering...

Also ich bereue es nicht, mich für die X300 entschieden zu haben!
Aber wenn man mehr auf Mobilität legt und mit minimalster Grafikleistung auskommt (für Office, Surfen, etc. kein Problem), dann würde ich auch die Intel GMA nehmen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben