T43 mit Intel GMA oder X300?

barnes

Member
Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich mir ein T43 (14") entweder mit Intel-Grafik und XGA-Auflösung oder eins mit der X300 und SXGA+ kaufen soll. Die anderen Leistungsdaten (Prozessor, RAM, Festplatte, usw.) sind in etwa gleich. Das mit SXGA+ ist nur minimal - und damit vernachlässigbar - teurer.

Warum ich zweifle: An sich wäre das Gerät mit der höheren Auflösung natürlich toller, aber ich frage mich halt, ob die Flexing-Gefahr in Verbindung mit der X300 größer ist. Zudem sollen die Geräte mit ATI-Grafik wegen der stärkeren Wärmeentwicklung und dem höheren Lüftereinsatz lauter sein als die die mit Intel-GMA. Oder hängt die sog. Lüfterproblematik in erster Linie mit dem Lüfter an sich zusammen und erst in zweiter Linie von der Grafiklösung ab?

Ich habe ja auch ein R52 mit Intel-GMA und mir reicht die Leistung vollkommen aus. Zudem bin ich auch den Umgang mit einem manchmal etwas nervigen Lüfter gewohnt. Wobei die Geschichte mittels TPFanControl ja eigentlich ganz gut zu kontrollieren ist.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Edit: Mir ist bewusst, dass die Frage in der Vergangenheit schon häufiger gestellt wurde. Aber vor gut einem Jahr wurde auch teilweise noch behauptet, dass die T43 grundsätzlich nicht flexen könnten. Heute ist der Kenntnisstand offensichtlich ein anderer. Mir geht's primär um die Lüfterlautstärke: Wie groß ist da der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Ich würde mich für das SXGA+ T43 entscheiden.
Der etwas lautere Lüfter wiegt viel viel weniger als XGA!!!

Alle Notebooks können Flexen. Im Grunde sogar jede Halbleiterplatine in jedem Elektronikprodukt deines Haushaltes.
Meiner Meinung nach wird das Flexing Problem überbewertet. Was ich dir aber faktisch sagen kann: 14" ist in Kombination mit XGA der ultimative FAIL. Hol dir lieber SXGA+ :)

Ist der Lüfter bei den X300-Modellen tatsächlich lauter oder nur häufiger/stärker im Einsatz? Weiß das zufällig jemand?

Ich würde auch ganz klar auf SXGA+ setzen.
1. Auch mit der X300 kann man fast lüfterlos arbeiten
2. Vor Flexing hätte und habe ich keine Angst. Jedes Notebook kann irgendwann ausfallen.
3. Ich empfinde den Komfortgewinn durch die höhere Auflösung als riesig.

Gruß, mitlattus

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=650249#post650249]Was ich dir aber faktisch sagen kann: 14" ist in Kombination mit XGA der ultimative FAIL. Hol dir lieber SXGA+ :)[/quote]

Nun ja, ich habe ja auch jetzt ein 14"-Display mit XGA und finde es eigentlich ok. Schließlich hängt das Gerät sowieso meistens per Portrep. an einem größeren TFT. Will sagen: ein totales No-Go ist XGA für mich jetzt nicht. Aber SXGA+ wäre sicherlich viel schöner und wahrscheinlich auch praktischer, so viel ist mir schon klar. ;)

das T43 ist ohnehin nicht mehr "erhöht Flexinggefährdet" so wie T40-T42, der Lüfter ist lauter, weil ein lauterer Lüfter drin ist, nicht weil er öfters läuft. -> diesen kann man aber durch den M10-Longfan ersetzen, dann ist hier auch wieder ruhe.

Okay, dann scheint ja doch alles für das SXGA+-Gerät zu sprechen. Dann werde ich mich mal darum bemühen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zwar etwas spät, kann das aber nur unterstreichen, hatte selbst ein T43 mit GMA 900 und XGA-Display. Die höhere Auflösung ist wichtiger, als ein (wenn überhaupt) minimal leiserer Lüfter.

Spät ist gut, der Thread ist gerade mal eine Stunde alt. ;)

Bin gerade dabei vom Händler ein, zwei Infos einzuholen und wenn mich diese zufriedenstellen, wird's wohl das T43 mit SXGA+.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=650288#post650288]Spät ist gut, der Thread ist gerade mal eine Stunde alt. ;) [/quote]

Das ist das "Manko" dieses Forums... Man muss ziemlich auf der Hut sein, um noch Beiträge liefern zu können, bis eine Lösung parat ist. ;)

Bei Lapstore gibt es gerade T43 mit SXGA+-Display für 239 EUR ohne OS.

[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=650293#post650293]Bei Lapstore gibt es gerade T43 mit SXGA+-Display für 239 EUR ohne OS.[/quote]

Bezahle bei einem anderen Händler nun 229 Euro inkl. Versand. Zudem ist bei dem Modell die Festplatte doppelt so groß und das Tastaturlayout deutsch. Dafür ist der Prozessor einen Tick langsamer (P M 730) und es steckt weniger RAM drin. Das ist mir allerdings egal, denn erstens läuft bei mir der Prozessor meistens sowieso auf 800 MHz gedrosselt und zweitens besitze ich den passenden RAM bereits, um das Teil auf 2 GB aufzurüsten.

Was meint ihr, sind 229 Euro hierfür ok?

P M 730, 512MB RAM, 80GB 5400rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 64MB ATI Radeon X300, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery

Ach ja, nebenbei gefragt: Würde es etwas bringen, die Intel/Pro Wireless 2200 BG gegen eine 2915 ABG auszutauschen? Worin bestünden die Vorteile. Denn letztere habe ich zufällig auch noch da und die sollte ja genauso gut ins T43 passen, meine ich.

229 EUR halte ich grundsätzlich für ein SXGA+ Gerät für einen guten Preis, wenn das Gerät ansonsten keine großen Macken hat.

Der Prozessor reißt zwar nichts Großes, aber dafür sollte er nicht so heiß werden und als mobile Schreibmaschine wird es auf jeden Fall reichen.

Guck dir bei den WLAN-Karten doch mal die einzelnen Spezifikationen an, sicher weiß ich nur, dass Atheros-WLAN-Karten den Intel-Karten vorzuziehen sind. Wenn der Unterschied aber zwischen 11 MBit und 54 MBit liegt, dann würde ich tauschen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben