T43 mit gma900 - Grafikfehler unter D3D

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
737
Hallo,

habe im Betrieb mit meinem "neuen" T43 Board festgestellt, dass es im 3D-Betrieb zu Grafikfehlern kommt. Es sind so Kästchen, die manchmal schwarz, manchmal weiß, manchmal andersfarbig sind und ab und zu auch falsche Texturen beinhalten. Manchmal verschwinden die Kästchen auch ganz, sind aber reproduzierbar und ändern sich nicht bei Druck auf die Northbridge/GPU oder beim sonstigen Biegen des Notebooks (jaja, ich bin Flexing-geschädigt :) ). Mit reproduzierbar mein ich: Wenn ich bei Warcraft irgendwo auf der map herumscrolle, tauchen die Kästchen plötzlich auf. Wenn ich einige mm woanders hinscrolle, verschwinden die Kästchen. Scrolle ich die mm zurück, tauchen sie wieder auf.
Komischer Weise passiert dies nur unter DirectX. Ich habe mal Warcraft3 und CS1.6 als Beispiele im Anhang genommen, weil man beide games auf D3D sowie opengl zocken kann. Andere Games wie AOE3, was ich auch gern mal zocke, leider nicht.
Habe schon andere Graka und Chipsatztreiber probiert (einmal die von der Lenovo-Seite und alternativ die neueren von der Intel-Seite). DirectX ist auf dem Stand nov08, also auch aktuell.

Die Frage ist: Ist das ein (lösbares) Software oder ein Hardwareproblem? Kennt jm. das Problem? Könnte das evtl. auch ein Defekt im Grafikchip selber sein? Aber warum tauchen sie dann nur unter D3D auf. Und wieso immer an der gleichen Stelle und reproduzierbar?
Weiß jm. Rat ?

Grüße
sego
 

Anhänge

  • opengl.JPG
    opengl.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 14
  • opengl2.JPG
    opengl2.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 13
  • d3d1.JPG
    d3d1.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 11
  • d3d2.JPG
    d3d2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben