T43 macht pfeiffende Geräusche bei Netzteibetrieb nach kurzer Betriebszeit

secaii

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo

ich habe seit Oktober ein T43 14" mit ATI X300 Grafikkarte, es ist ein Gebrauchtgerät mit Restgarantie gewesen,von Anfang an ist mir aufgefallen das das Gerät auf der linken Seite anfängt nach gewisser Zeit zu pfeiffen (hört sich an als wenn eine Spule mechanisch zu schwingen beginnt) nach Kontaktaufnahme mit IBM habe ich das Gerät eingeschickt .Daraufhin wurde der Lüfter ersetzt.Das Geräusch ist erst weniger gewesen aber im Laufe der Zeit (ca. einen Monat) wieder lauter geworden.Nach eigener Suche ist mir dann aufgefallen das es häufig lauter wird wenn das Netzteil angeschlossen ist man dann volle Displayhelligkeit hat und Dokumente zb Scrollt. Solche Geräusche kann man immer schlecht beschreiben aber ich denke das ist nicht normal,oder habt ihr das auch ?

Viele Grüsse

Karsten.
 
Hi Karsten.

Das "zirpen" oder "pfeiffen" kommt anscheinend öfters vor und liegt am USB. Hier in diesem Thread wurde das Problem schonmal beschrieben. Danach kann man das zirpen ausstellen, indem man
TTB schrieb:
Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager

Dann nacheinander bei "USB-Controller" jeden "USB-Root-Hub" mit Doppelklick auswählen (Eigenschaften von USB-Root-Hub) und im Reiter "Energieverwaltung" das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernen.

Wenn man das bei allen 4 USB-Root-Hub's gemacht hat und dann neu bootet sollte das Zirpen/Zischen verschwunden sein.

Ich hab' es selber aber noch nicht ausprobiert. Teste das doch einfach mal -vielleicht hilft's...

BG
hank
 
Danke für den schnellen Tip .Hat leider nicht funktioniert.Da ich das Gerät in der Bucht von einem Händler gekauft habe werde ich ihn wohl erstmal kontaktieren.Oder kann ich den Fehler auch bei IBM reklamieren da der Reparaturversuch (anfang Dezember) ja nichts bewirkt hat.Garantie (zumindest die Orginale ist leider abgelaufen DEZ 08 ).

@simlan Hat es was bei dir gebracht ?Habe deinen Tread grade gefunden.

MfG
Karsten
 
Habe auch schon zwei T43p bei GEODIS in Heppenheim wegen desselben Pfeifen gehabt. Jedesmal wurde nur ein BIOS-Update gemacht, ein neuer Lüfter inkl. Kühler verbaut und das "Gerät geprüft". Geholfen hat es nicht. Das PFeifen blieb. Der "Techniker" am Tel. sage, es sei normal. Ich selbst denke da anders.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben