T4x (T40-43) T43: Lohnt sich ein stärkerer Prozessor?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Nik97

Member
Themenstarter
Hi,
nochmal eine Frage zu meinem T43. :)
Momentan hab ich einen 1,73 GHz Dothan drin, würde sich da ein stärkerer Prozessor lohnen (2,0 oder 2,13 GHz) und vorallem, wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus?

Wie viel darf man noch max. für so einen Prozessor ausgeben?

Danke schonmal
- Niklas

Der 2.0er sollte günstig (max. 10 EUR) zu bekommen sein, der 2,13er wahrscheinlich teurer, da er wohl nicht so häufig ist.

Der 1,73er ist bekannt, dass er recht kühl und sparsam läuft, ein Wechsel auf den 2.0er könnte die Temperaturen schon etwas steigern.

Insgesamt betrachtet glaube ich, wirst Du da kaum was von merken, deswegen würde ich da nichts umbauen.

Ich nutze selbst häufig ein T43p mit 2,13er und ein T43 mit 1,86er CPU - wenn ich nicht drauf achte, merke ich keinen Unterschied.

Ok, dann werd ich das erstmal lassen, es wird jetzt schon sehr warm.
Danke ;)

es wird jetzt schon sehr warm.
Danke ;)

dann wirst Du entweder bald nen neuen Lüfter und WLP brauchen oder Du hast im Energiemanager die Leistung nicht auf "angepasst" sondern auf "Höchstleistung" gestellt und die CPU taktet deswegen nicht runter. Hohe Temperaturen sind Gift für die etwas kapriziösen T43, die manchmal auch flexen - dann ist erst mal Schicht im Schacht.

Welche Temperaturen sind denn noch im Normalbereich? Beim Surfen im Internet sind es schon mal 65-70 Grad. Hab mir da auch schon Gedanken wegen Flexing gemacht...

..das ist zu hoch. Normal sind 55 bis max. 60 C°. Ich habe hier grade 53 C° auf dem T43p.

Lüfter mal ausblasen (lies im Wiki unter Lüfter reinigen nach) - wenn das nichts bringt brauchst de den neu, die T4x-Lüfter lassen sich nicht so einfach öffnen und reinigen.
Ist vielleicht dann ne sinnvollere Investition als eine stärkere CPU.

Check aber erst mal die Energiemanager-Einstellung, wie oben schon beschrieben.

@ThinkBrett: ich weiß nicht, ob das nicht doch hinkommt. "Surfen" und "schon mal" sind ein weites Feld: Für normales Surfen mit AdBlock+ auf ner textlastigen Seite sind die Werte zu hoch, ohne Flash- und Werbeblocker auf einer Klickibuntiseite Browserspiele zocken oder YT-Videos schauen bringen den Prozessor durchaus auf die 70°C.
Okay, bei meinem T42p jedenfalls, wo ja auch die Grafik noch ordentlich mitheizt...

Edit: Prinzipiell muss ich Dir aber Recht geben: Lüfter reinigen und mit neuer WLP versehen ist gerade bei den T4xern nie, nie, nie verkehrt!

Hm, jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich hab gestern den Energie-Manager installiert, vorher brauchte ich den nicht, und seit dem ist das T43 zwei mal hängen geblieben, bzw. es läuft weiter, reagiert aber nicht mehr, auch ausschalten geht nicht mehr. Ich dachte, das läge am Nachbau-Akku, aber mit dem IBM-Akku passiert gerade das Gleiche. :confused:
Ist das ein Flexing-Symptom oder liegt's eher am Energie-Manager?

Edit: mit einer USB-Maus geht aber trotzdem, sieht also eher nach einem Tastaturdefekt aus??

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das könnte auch schon der Anfang vom Flexing sein. Wenn es aber wirklich erst seit der Installation des EM auftritt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es damit zusammen hängt.
Hast Du den Thinkpad Powermanagement Driver installiert oder den von Mickymaus?
Wenn Du den MS-Treiber hast, solltest Du den runterschmeißen und den Lenovo-Treiber installieren.

Welches Energieschema nutzt Du denn? Nochmals: Unter Leistung darf die CPU nicht mit Höchstleistung eingetragen sein.

Ich hab den EM jetzt noch mal runter geschmissen und siehe da - läuft wieder. Ich hab den MS-Treiber, dann werd ich mal den von Lenovo installieren.
Die Temperaturen werde ich nochmal beobachten, gerade sind es nur 52 Grad.

Vielleicht mal BIOS und EC auf aktuellen Stand bringen?
Hatte auch schon TPs auf denen der EnergieManager nicht richtig lief, wobei eine ältere Version dann doch ging - glaube ich.

Zum Thema: hatte mir über eBay eine 2,26-GHZ-CPU für mein T43 aus China für gute 30 Euro bestellt. Kubuntu 12.04 läuft prima drauf, für Youtube und FlashGames aber oft dennoch zu schwach. Einen echten Mehrnutzen (ausser: must-have) hat's eher nicht.

Ich hab jetzt über das System Update die Lenovo Treiber installiert und jetzt läuft es wieder so wie es soll :)
Wird dein T43 mit der 2,26er CPU denn viel wärmer als vorher?

Schade, dass kein Dual Core möglich ist, ich könnte es ja auch gegen ein T60/61 eintauschen, aber irgendwie häng ich an dem T43 :)

Die Frage ist doch dann eher, warum kein T61 neben einem T43?

Ich mags mittlerweile auch am Liebsten: SXGA+-Display, 2 GB Ram, 2,26 GHZ, UltrabayAkku, ist echt nett geworden. Ich finde nicht, dass es besonders warm wird, auch die Lüftergeräusche sind auch beim Couchsurfen nicht störend. Mein T23 wird auf jeden Fall wärmer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben