T43 - leichter Druck auf HD hält System an

Burny421

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2005
Beiträge
74
Seruvuz zusammen!

Ich habe gerade ca. 1 Stunde ausführlich Topics über das nette Flexing Problem der T4x hier im Forum nachgelesen, doofe Sache, so was.

Da ich ein T43 habe (und kein T40 oder 41) und bei mir auch nicht die Grafik spackt, wollte ich doch noch mal direkt um Hilfe bitten.

Das ungewöhnlichste Problem ist folgendes:

wenn ich mit meiner Hand leicht auf die Handablage über der Festplatte komme hält das System (Vista Premium) einfach an (natürlich samt HDD).
Wenn ich die Hand wegnehme geht es weiter.... sehr komisch!

Und dann habe ich auch die komischen Probleme mit USB 2.0 und 1.1 und manchmal gar kein USB und "Gerät kann nicht erkannt werden" und Bluescreens ohne Text und "nix geht mehr" außer die Scrollfunktion mit dem Trackpoint....

Ich nutze ja schon lange PCs und Lappys, aber ich kam mir selten so verarscht vor! =)

Da ich noch ein knappes Jahr Garantie habe kann ich dabei zum Glück noch lachen (auch wenn ich mich das ein oder andere mal schon kräftig fluchen gehört habe).

Meine Frage: deuten die beschriebenen Effekte (vor allem der mit der HDD) auf Flexing, also einem halb-defekten Motherboard hin?
Sprich, ich erzähle den IBM Jungs das, schicke das gute Stück ein und die tauschen mir das MB?

Und warum zum Teufel ist mein Lüfter schon WIEDER kaputt?? Ich habe ihn erst vor ca. 6 Monaten tauschen lassen!
Kann man etwas besonders falsch machen? Er fängt leicht an zu "rattern" (nicht das typische Thinkpad Rhythmus-Summen-Klicken, aber das auch), und das wird mit der Zeit lauter (letztes mal konnte ich mit meinem TP nicht mehr in die Bib weil es sich angehört hat wie ein kaputter Staubsauger).

Verbaut IBM so schlechte Lüfter? Scheint, als sei das Kugellager defekt weil der Lüfter nicht ausgewuchtet ist oder so.... warum bezahlte ich denn 2x so viel? Weil ich ein robustes Notebook mit robusten Bauteilen erwarte... tztztzzzz

Naja, also wichtig war mir eigentlich zu wissen ob dieses "Hand-auf-die-Festplatte-System-hält-an" Ding auf Flexing hindeutet oder was anderes!

Freue mich von euch zu hören und: Happy Holidays und so!!

Liebe Grüße aus dem warmen San Francisco! =)
Burny
 
Mir ist gerade noch was eingefallen:

da ich gelesen habe dass Flexing den Grafikchip beeinträchtigt und mein T43 auf jeden Fall nicht gesund ist kam ich auf die Idee, dass das auch der Grund für folgendes Problem ist:

so ziemlich alle Flash-Videos im Internet ruckeln!!
Ich habe eine 2 GHz CPU, 2 GB Ram, eine Radeon X300... das sind doch alles nicht unbedingt die schlechtesten Dinge und weder in Firefox noch im IE funktionieren die meisten Videos problemlos. Auch dann nicht, wenn ich die vorladen lasse...

Kann das was mit einem halb-defekten Grafikchip zu tun haben??
 
Hallo,

ich denke Du hast einen Haarriss in der Hauptplatine. Speziell am HDD-Aufnahmepunkt. Bzgl. Deiner Grafik-GPU kann ich nur vermuten, dass dies ein Treiberproblem ist. Flexing an der GPU äußert sich in anderer Weise (Stillstand/Freeze/kein Bild etc.)
Ich würde an Deiner Stelle das TP zur Reparatur schicken - denke die bauen Dir ein anderes Mainboard ein.

Gruß und frohe Festtage
 
Hallo,

fällt mir gerade ein. Ein Bekannter von mir hatte vor Monaten auch das gleiche Problem. Da er keine Garantie mehr auf dem TP hatte, hat er die Lötkontakte des Aufnahme-HDD-Adapter vom Board nachgelötet. Seitdem kein Ausfall mehr - würde ich aber nur raten, wenn keine Garantie mehr auf dem TP ist. Ist auch eine Art Flexing beim Tragen vermutlich Kontakte der HDD-Aufnahme gelöst.

Gruß
 
Solltest du ganz gut an deiner Ereignisanzeige bestätigen können. Hatte mal nen loses IDE-Kabel am DVD-Brenner und selbige Probleme. Schau mal rein, ob ne Fehlermeldung ala "disk" im Protokoll steht. (Ist auch oft nur ne Warnmeldung)

MfG Eric
 
Danke euch für die Antworten!!

Eine aussagekräftige Fehlermeldung habe ich nicht gefunden, aber was solls. In 3 Wochen bin ich wieder in Deutschland und dann schicke ich das Thinkpad ein in der Hoffnung, dass der IBM Service das Motherboard austauscht und mir auch gleich einen neuen Lüfter gibt und dass ich dann noch ne Weile Ruhe hab.

Und in der Zwischenzeit versuche ich ein Mini-TP zu bekommen, den schwarzen eeePC!! =)
Habe ihn hier in den Staaten schon bestaut, tolles Ding, haben willllll!!! :D

Merry Xmas!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben