T43: Lautsprecher zu schwach, reinigen?

lonlon

New member
Themenstarter
Hi!
über meine Arbeit habe ich seit einigen Jahren einen T43 zur beruflichen und privaten Nutzung zur Verfügung. Vor kurzem wollte ich mir im Urlaub eine DVD im Familienkreis angucken. Leider war der Ton viel zu schwach dafür. Softwaremäßig waren alle Tonhebel auf max. eingestellt und trotzdem war aus einer Distanz von mehr als einem Meter kaum noch etwas von den Filmdialogen zu verstehen. Wenn ich mir die gleiche DVD auf einem Desktop Computer angucke kann der Ton viel lauter (über externe Lautsprecher) eingestellt werden. Sind die Lautsprecher des T43 generell so schwach oder kann es sein, dass sie z.B. durch Schmutz verunreinigt worden sind und dadurch nicht mehr vollfunktionsfähig sind. Ich habe das Gefühl, dass der Ton früher lauter eingestellt werden konnte. Wie kann ich feststellen, ob die Lautsprecher schmutzig sind, bzw. wie lassen sich diese ausbauen (und wieder einbauen ;))? Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss

lonlon

ich denke nicht das lautsprecher im allgemeinen zu den dingen im notebook gehören die mensch ausbaut und reinigt (mit bürste und pressluft womöglich? )

möglicherweise war evtl im media-oder sonstirgendeinem player deiner wahl etwas verstellt .

wie laut die speaker des t43 sind weiß ich nicht , ich hab ein t23 , daß hat schon ein paar jahre aufm buckel , aber wenn ich die speaker aufdrehe (soweit man das bei notebookspeakern sagen kann ) , dann hör ich die in meiner ganzen wohnung ,

und ich bin auf einem ohr TAUB (ernsthaft).

Mir kommt das bekannt vor und liegt wohl an deiner DVD oder dem player.
Ohne jetzt aber ne Lösung für dich zu haben kann ich nur sagen, dass ich das auch bei anderen Notebooks erlebt hab. Lautsprecher ok, bei DVD aba alles zu leise. Sollte Dreck oder ähnliches im Lautsprecher sein würdest du das hören, das verursacht dann knarzende oder krazende geräusche, es sei denn du hast die Öffnungen zugeklebt.

War's denn das Erste mal, das du DVD drauf geschaut hast?
Bei kopierten oder anderen DVD's is das Sound volume auch einfach zu niedrig übertragen und du musst dann zusammengekauert vor deinen Speakern sitzen - aber sowas will ich dir nicht unterstellen.

Ich will dich aber auf keine falsche Fährte locken, also überprüf ruhig nochmal alle Regler und schau ob auch alle in der Lautstärkereglung aktiv, also zu sehen, sind. Die merkwürdigsten Programme haben bei mir schon scheinbar Grundlos die Regler verstellt.
Auch wenn du's wohl schon überprüft hast - "Lautstärkereglung" und "Wave" sollten für dich entscheidend sein. Is einer nicht zu sehen dann erst noch unter Eigenschaften ein Häckchen setzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben