T43 Lüfteransteuerung zerschossen

Dr_Indy

New member
Themenstarter
Moinsen.
Im Zuge meiner Lüftertuningmaßnahme hab ich es heute anscheinend geschafft, die Lüfteransteuerung zu schrotten.
Mein Plan war es, das Thinkpad endlich mal leise zu kriegen. Da der Lüfter sowieso anfing zu rappeln, hab ich ihn rausgenommen, gesäubert, geschmiert, schön säuberlich mit wärmeleitpaste wieder eingesetzt.
Das hat schon mal so viel gebracht, dass ich im Normalbetrieb ohne Lüfter an fast auf die CPU- Temperatur gekommen bin, wie vorher bei kleinster Drehzahl.

Aber das kann man ja noch weiter optimieren:
Vom USB- Anschluss 5V abgezwackt und über nen Widerstand auf den Pluspin vom Lüfter gelegt, so dass dieser, wenn Softwaremäßig aus, gerade läuft. Hört man nicht, kühlt aber schon gut was weg. Eigendlich super.
Leider schien das die Lüftersteuerung die Spannung von hinten rein garnicht zu mögen und verabschiedete sich. Hätte ich mal ne Diode eingebaut.....

Ergebnis:
Lüfter läuft jetzt über den Widerstand ständig, damit es beim Starten keinen Fan Error gibt, hab ich noch nen Taster nach draußen gelegt, um kurzzeitig Vollgas geben zu können.
Hat jemand eine Idee, welches Bauteil ich kaputt gemacht habe? Kann ich das reparieren? Oder muss ich mit was mit NTCs basteln, um eine halbwegs gute Ansteuerung zu gewährleisten?

Schöne Grüße,
Christian

Hat niemand eine Idee?
Auf niedrigster Leistungsstufe arbeiten nervt....:-(

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass du die interne Lüftersteuerung vom Lüfter zerschossen hast.

Denn der Lüfter hat im inneren auch noch ein ganz kleines IC.

Um was für ein T43 Board handelt es sich denn:

a) Ati Grafikkarte

b) Intel Grafikkarte

Gruss Nobby

@Mornsgrans
Danke für das Dokument, F4 sieht verdächtig aus, die sitzt ja direkt am Lüfterstecker. Werde die nächste Tage mal durchmessen!

@Nobby
Was macht das IC im inneren des Lüfters? Gibt man ihm Spannung, dreht er ja noch wunderbar. Das Drehzahlsignal scheint er auch noch abzugeben, da die Meldung "FAN ERROR" beim Booten nicht auftritt, wenn man den Lüfter manuell versorgt. (Ich habe ihm zur Zeit über den abgeklemmten +Pin eine kleine Spannung gegeben, dass er zumindest ein bisschen kühlt und dabei nicht allzusehr rumnervt. Zum Booten habe ich einen Taster provisorisch nach draußen gelegt, über den ich die Drehzahl erhöhen kann. So klappts zumindest einigermaßen, wenn auch nicht sonderlich komfortabel...

Danke für die Antworten!!

PS: Es ist ein Board mit ATI-Grafik (2668WYN)

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben