T43 Lüfter, M24 -> M10

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,

da ja zur Zeit die Longfan-Sammelbestellung von mike71 läuft, habe ich mal mein T43 (2668-74G) aufgeschraubt und reingeschaut, was denn bei mir überhaupt für ein Lüfter verbaut ist.
Wie sich rausgestellt hat ist bereits ein Longfan drin, allerdings ein M24.

Nun meine Frage:
- Würde in mein T43 2668-74G auch ein solcher M10 Longfan passen?
- Lohnt es sich, den M24 Longfan gegen einen M10 Longfan zu tauschen?
- Macht das einen merklichen Unterschied?
- Gibt es Vorteile, die der M24 gegenüber dem M10 hat oder ist der M10 eigentlich generell die bessere (beste?) Wahl?
- Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
- Ist ein Austausch kompliziert oder kann das auch ein Laie?

Ansonsten würde ich mich nämlich wohl bei der Sammelbestellung anschließen...

Dank euch! :)

lt. meiner ansicht wurde diese maschine nie mit einem M10 ausgeliefert, daher kann nicht garantiert werden dasse s funktioniert. Ich kann leider da auf keine erfahrungsberichte zurueckgreifen, wenn es jemand schon gemacht hat sollte er sich mal melden!

Original von cyberjonny
Kann mir dabei wirklich gar niemand weiterhelfen?

Ich habe das schon gemacht....

... ein, zwei andere hier im Forum auch.

Fakt ist, dass es von der Lautstärke her etwas bringt....
Fakt ist aber auch, dass das zu Lasten der Kühlleistung geht...

Genervt hat mich der M10 letzlich auch... Sprich auch der lief bei mir - mit - TPFanControl....

Nur dann haste Ruhe!

Abeitest du allerdings häufig mit rechenintensiven Anwendungen...
... muss auch der M10 auf AK laufen....

(waren dann aber immer 5-10°C mehr an CPU-Wärme als beim M24!)

Ist ja nicht ohne Grund größer und lauter geworden, das Teil.....

Gruß
Trimmi

Edit:

Der Austausch, nach Einblick in´s HMM und nicht grad zwei linken Händen, ist wirklich einfach!
Ebenso das Rückrüsten.

Ach ja - der (zumindest offizielle) Garantieverlust sollte erwähnt werden....

Heißt "dass es zu Lasten der Kühlleistung geht", dass es dadurch evtl. zu Problemen kommt? Oder kann der M10 wenn er muss bzw. es notwendig ist auch "Gas geben" und somit das gleiche leisten, wie der jetzt verbaute M24?

Macht es in euren Augen den Sinn?
So unzufrieden bin ich mit dem jetzigen M24 auch nicht. Allerdings dürfte er natürlich gerne noch etwas leiser sein. Klar ist aber, dass Kühlung wichtiger ist als Lautsträke, wenn das System hinterher deshalb instabil läuft bzw. abstürzt, dann habe ich natürlich gar nix davon...

Dank dir axcel, für den Link - muss irgendwie blind gewesen sein, weil ich eigentlich schon gesucht hatte, naja.

Trotzdem geht für mich noch nicht so ganz hervor, ob der M10 im Vgl. zum M24 auch einen Nachteil darstellen kann, also z.B. dass das System instabil läuft oder so...

Macht es in euren Augen den Sinn?
So unzufrieden bin ich mit dem jetzigen M24 auch nicht. Allerdings dürfte er natürlich gerne noch etwas leiser sein. Klar ist aber, dass Kühlung wichtiger ist als Lautsträke, wenn das System hinterher deshalb instabil läuft bzw. abstürzt, dann habe ich natürlich gar nix davon...

... gemach gemach junger Padavan :D

hab meinem T43p vor einigen Monaten auch den M10 spendiert weil er hier im Forum in höchsten Tönen gelobt wird und der original verbaute M24 nicht nur saulaut ist, sondern zudem auch noch pulsiert.

... was soll ich sagen ... war ein wenig enttäuscht, da sich meines Empfindens nach in der Lautstärke nur minimal etwas verändert hat. Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, oder so wie es manche hier im Forum vorhergesagt haben, auf die Art "M10 rein und ruh ist". Den einzig würkliche Vorteil für mach war oder ist, dass das lästige Pulsieren des M24 verschwunden ist.

Von der Kühlleistung hat sich meines Erachtens auch nicht viel getan. Also weder verbessert noch verschlechtert. Also Systemausfälle aufgrund von zu hohen Temperaturen hab ich noch nie gehabt. Und mein Thinkpad läuft auch mal 24 Stunden am Stück. Ich denke du wirst eher Probleme mit der Temp. bekommen wenn du NHC einsetzt und dieses falsch konfigurierst, d.h. wenn der Lüfter aufgrund deiner Einstellungen zu spät anspringt.

Ich selber nutze NHC (noch) nicht. Will es aber mal ausprobieren sobald ich mehr Zeit hab mich damit zu beschäftigen.

Wie gesagt ... erhoffe dir nicht zuviel vom M10. Er ist garantiert nicht die Wunderwaffe für ein leises und kühles Thinkpad für die er gehalten wird.
Aber in Verbindung mit NHC wirst du bestimmt zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Vitz

Hehe, schon gut, Meister Obi-Vitz Kenobi ;)

Danke für deine Ausführungen - natürlich auch noch an Trimmi!
Das heißt wohl ich werde es einfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja kaum, NHC nutze ich bisher auch noch nicht (was ich aber auch durchaus mal testen könnte).
Entweder es wird besser und ich bleibe beim M10 - oder eben nicht, dann schraub ich den M24 wieder rein. Wobei ich wirklich sagen muss, dass mein T43 mir auch im Moment nicht sonderlich laut erscheint. Okay, im Vgl. zu einem Dell Latitude D600 ist der Lüfter aktiver, aber insgesamt eigentlich doch noch ziemlich leise und vor allem auch - bis auf das kurze Durchpusten beim Starten - meiner Ansicht nach die meiste Zeit aus (Surfen, Office, etc.)...

Worüber ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin ist, ob ich mir gleich das volle Programm mit Wärmeleitpaste geben oder einfach nur die Lüfter "so wie sie sind" tauschen sollte.

Hi Trimmi,

Original von Trimmi
Fakt ist aber auch, dass das zu Lasten der Kühlleistung geht...

so eine Aussage kann doch nicht einfach so stehen bleiben. ;)

Da ich hier im Forum nichts nur Berichte mit anderen Erkenntnissen gelesen habe:

Wie genau äußert sich das bei dir? Wann fällt es besonders auf?

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben