T43 Lüfter lauter geworden

Ujai

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2009
Beiträge
2
Hallo,

bei meinem T43 ist die Lautstärke meines GraKa-Lüfters gestern stark nach oben gegangen, so, als wäre ein Stückchen Papier dazwischen.
Jetzt weiß ich nicht, ob er kaputt oder doch nur eingestaubt ist. Die Garantie ist auf jeden Fall abgelaufen und ich habe keine Ahnung (und noch kein Tutorial gefunden), wie man das Notebook entsprechend aufschrauben könnte.
Ich habe grade noch PFControl installiert; ohne besondere Belastung ist der Prozessor bei 58°, die GraKa bei 59°C.

Meine Fragen sind jetzt, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann (+evtl eine Anleitung zum Aufschrauben).

Danke schonmal für die Antworten
 
Danke, das hat schonmal gereicht, um mir die Grafikkarte mal anzuschauen, verstaubt ist der Lüfter allerdings nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum der Lüfter solche Geräusche macht oder muss ich davon ausgehen, dass er kaputt ist? Kann ich in dem Fall nur den Lüfter wechseln oder muss es eine neue Grafikkarte sein? Und wo bekomme ich Ersatz bzw was wird mich das in etwa kosten?
 
Hallo,
zuerst ist zu sagen, dass das T43 keinen Grafikkartenlüfter besitzt, sodern nur einen Systemlüfter, der CPU und Grafikkarte Kühlt.
Wenn er lauter geworden ist, kann das schon am Alter liegen.

Ein neuer Lüfter kostet, mal ganz optimistisch geschätzt, zwischen 22 und 33€ :thumbsup:
Einbau ist ganz einfach...

Und eine neue Grafikkarte brauchst du deswegen natürlich nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben