T4x (T40-43) T43 Lüfter lauter als beim T60

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

windowsboy

Member
Themenstarter
Hallo habe seit Sonntag ein T43 zusätzlich zu meinem T60 mir gekauft.

Das T43 habe ich dort gekauft: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...547241?hash=item3d1132cde9:g:ILUAAOSwXshWq0-O

Jetzt ist mir aufgefallen das der Lüfter beim T43 dort fast die ganze Zeit läuft, und ein komisches zusätzlich zum Blasgeräusch ein Surren bis Brummen abgibt. Laut Verkäufer wurde die WPL ausgetauscht das macht der immer so siehe:

• Bei jedem Gerät, ausgenommen Bastlerware/defekte Ware wird immer:
  • BIOS Batterie geprüft
  • innen und aussen gereinigt
  • Lüfter ausgebaut, entstaubt, neu mit Grafitöl versorgt
  • Wärmeleitpaste geprüft und wo ausgetrocknet mit MX-2 Silver neu aufgetragen
  • Temperaturen von CPU/GPU im Stresstest geprüft
  • Festplatte aus defekte Sektoren geprüft
  • Bildschirm mit Spezialreiniger behandelt
  • Aufkleber und sonstige Klebspuren werden entfernt
  • Testbetriebssystem oder wenn detailliert aufgeführt aktivierte und registrierte Software aufgespielt
  • AKKU wird geprüft
  • Netzteil wird geprüft
  • Gerät wird anschliessend mit EVEREST oder Dr. Hardware gecheckt.

Hier ist der Link wo ich es Her hab: http://www.ebay.de/itm/262280093459

Stimmt es das der Lüfter vom T43 lauter als das T60 ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das T60 steht unten noch als IBM drauf Baujar 06/02
Beim T43 steht drauf: Lenovo Baujahr 07/01 heisst das, das T43 ist neuer als das T60?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, der Lüfter an meinem T43 war weiland 2007 auch viel lauter als danach der vom T60. Der am T43 pulsierte auch immer so, lief rauf und runter....war auch brandneu aus dem Karton schon so.

Am T43 würde ich mal (sofern der Energie-Manager installiert ist), die Leistung der CPU auf "Angepasst" setzen, sollte dort "Höchstleistung" eingestellt sein. Das könnte den Fan schon beruhigen und schont auch den Rest des alten Schätzchens.

Interessant finde ich die Feststellung, dass T43 und T60 parallel produziert wurden, das ist irgendwie sehr interessant... Muß mir vielleicht auch mal nach so einem "späten" T43p gucken....

PS: Habe mir grade die verlinkten Angebote angeschaut und habe geschluckt, was so ein T43 gebraucht noch kostet und offenbar auch bringt. Für den Einsatz bekommt man mit etwas Recherche
ja R oder T60/T61 und sogar schon mal T500...:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das T43 aus dem Link halte ich auch mal für absolut überteuert :D Bzw es ist einfach unnötig soviel Geld dafür auszugeben, im Forum bekommt man deutlich bessere Geräte fürn ähnlichen Preis.

PS: Habe mir grade die verlinkten Angebote angeschaut und habe geschluckt, was so ein T43 gebraucht noch kostet und offenbar auch bringt. Für den Einsatz bekommt man mit etwas Recherche
ja R oder T60/T61 und sogar schon mal T500...
Wenn der Händler tatsächlich alle sine Versprechungen eingehalten hat und diese Liste hier abgearbeitet hat:
Bei jedem Gerät, ausgenommen Bastlerware/defekte Ware wird immer:
BIOS Batterie geprüft
innen und aussen gereinigt
Lüfter ausgebaut, entstaubt, neu mit Grafitöl versorgt
Wärmeleitpaste geprüft und wo ausgetrocknet mit MX-2 Silver neu aufgetragen
Temperaturen von CPU/GPU im Stresstest geprüft
Festplatte aus defekte Sektoren geprüft
Bildschirm mit Spezialreiniger behandelt
Aufkleber und sonstige Klebspuren werden entfernt
Testbetriebssystem oder wenn detailliert aufgeführt aktivierte und registrierte Software aufgespielt
AKKU wird geprüft
Netzteil wird geprüft
Gerät wird anschliessend mit EVEREST oder Dr. Hardware gecheckt.
sind 99Tacken noch viel zu billig für die geleistete Arbeitszeit aus dieser Liste.
Außer man ist mit 2,50EUR Stundenlohn zufrieden als Selbständiger.....

sind 99Tacken noch viel zu billig für die geleistete Arbeitszeit aus dieser Liste.

Hi, sehe ich auch so, zumal er als Händler auch noch die gesetzliche Gewährleistung geben muss.

Hier im Forum wird diese Gewährleistung Rücknahme nicht angeboten, aber sowas wird schon mal gerne überlesen.

Aber zurück zum Lüfter, ausbauen, zerlegen und die Steckachse mit etwas Fett eincremen, zusammenbauen, einsetzen und schauen was passiert.

Ich weis der Lüfter ist nicht so einfach zu zerlegen, weil dieser vernietet ist. aber es geht.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Habe das T43 seit 2 Tagen habe in der zwischenzeit Windows XP Aufgespielt. Das Notebook sieht jetzt aus wie neu. Der Deckel hatte leider ein paar Schlieren aber keine Kratzer. Habe nun die Babyöl behandlung gestern probiert das Notebook sieht nun aus wie neu. Bis auf eine kleine Ausnahme an der HDD Abdeckung ist es Eingerissen so das man durchschauen kann aber eine neue Abdeckung kostet normalerweise nicht die Welt. Werde euch Morgen ein paar Bilder von meiner Neuanschaffung schicken.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens hier ein Bild des Profils:

profilt7k88.png

Na genauso wie der Verkäufer mache ich es auch - ohne kommerzielle Absicht - und versorge Freunde und Bekannte mit den kleinen Schwarzen....

@windowsboy: Gratuliere zur Neuerwerbung, wenn Du was mit dem T43 hast immer melden, ich kenne mich damit ganz gut aus. Allerdings betreibe ich die T43er mit WIN7, was besser läuft als XP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben