T4x (T40-43) T43 Lüfter läuft permanent

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wertz35452

New member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Auf einem T43 (1872) wurde W7 pro installiert. Dank eurer tollen Hilfe sind nun auch alle Treiber so aktuell, wie es geht.

Was jetzt noch stört, ist der Lüfter. Der geht nämlich öfter nicht aus, auch wenn keine Belastung vorliegt.

Was kann ich da tun, möglichst mit Bordmitteln? Ich will den Lüfter nicht "tunen", sondern möchte einfach, dass er irgendwann ausgeht, wenn der PC im Leerlauf ist. Tut er aber öfter nicht.

Hinweis: Wenn ich den Stromstecker ziehe, heult er kurz auf, und geht dann aus. Wenn ich den Stecker wieder stecke, BLEIBT er aus! Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Prozessorleistung im Energie-Manager auf "Höchstleistung" eingestellt? mal auf "Angepasst" stellen, dann sollte die Lüfteraktivität zurück gehen.

Auf "Höchstleistung" habe ich eingestellt - dadurch ist es (irrerweise) besser geworden, d.h. der Lüfter läuft WENIGER als unter "ausbalanciert".

Er geht aber nicht ganz aus, sondern bläst leise vor sich hin. Ich weiß nicht, wer da wieder Mist programmiert hat, aber schätze mal, dass das nur dann der Fall ist, wenn das OS von M$ kommt.

Status ist folgender: Prozessorauslastung=0%; Lüfter läuft auf kleiner Stufe DAUERHAFT. Im Akkubetrieb geht er ganz nach kurzer Zeit ganz aus.

Hat denn niemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Hallo Chris, die Temperaturen sind nicht sehr schnell sehr hoch: Der Notebook ist kalt wie eine Hundeschnauze, weil er ja im Leerlauf läuft. Wenn man die Hand vor den Luftauslass hält, merkt man es auch: Die Luft ist kalt.

Falls die Temperaturen sehr schnell sehr hoch sind, siehe hier:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Wenn der Lüfter verdreckt wäre, würde ich keinen Grund sehen, dass er ausgeht, wenn Notebook auf Akku läuft. Tut er aber: Bei Akkubetrieb geht der Lüfter aus ... bis eben Belastung ansteht, dann geht er auch bei Akku irgendwann wieder an. Alles völlig korrekt, nur dass er nicht ausgeht, wenn der Netzwerkstecker eingesteckt ist. Das ist ein Softwareproblem. Irgendjemand hat sich dabei was gedacht. Irgendjemand, der leider nicht richtig denken kann.

Hat noch jemand eine Idee?

aber schätze mal, dass das nur dann der Fall ist, wenn das OS von M$ kommt.
Linux-Missionars-Alarm....

Ich weiß nicht, ein T43 ist nunmal nicht für Windows 7 gemacht worden, ich find das eigentlich normal, dass das ackern muss wie blöd.
Das hat mein erstes selbst unter Windows XP auch gemacht...

Auf meinem T43 laeuft der Luefter auch fast staendig, auf unterster Stufe, nicht auf Win7, sondern unter diversen Linux (lubuntu, cb++, manjaro-lxqt)
Das Geraet wird nicht heiss, der Luefterauslass ist immer schoen kuehl, ebenso die Tastatur/Handballenauflage, also kein Grund zur Sorge. Wenn der Luefter mal leise saeuselt, stoert es nicht.
Das soll wohl so sein
Auf keinem meiner aktuellen und ex-TP habe ich bis jetzt tpfancontrol zur Luefterbaendigung benoetigt, vom T23 ueber T42, T43, T60, R60, T500, T400, und aktuell R500 und x300, weder unter Win noch Linux
Saubermachen!

Das ist ja von Lenovo bzw. IBM so gewollt, ich habe bei meinem den Lüfter getauscht und da war es unter WinXP genau so wie mit dem alten Lüfter. Auch mein L420 dreht immer.
Entweder selber mit Software eingreifen oder es so belassen.

Auf keinem meiner aktuellen und ex-TP habe ich bis jetzt tpfancontrol zur Luefterbaendigung benoetigt, vom T23 ueber T42, T43, T60, R60, T500, T400, und aktuell R500 und x300, weder unter Win noch Linux

Bei T400 und T500 ist es nicht unbedingt nötig, da diese leise und meistens sehr niedertourig laufende Lüfter haben. Speziell bei T60 und auch bei T42 will ich hingegen auf die Steuerung mit tpfancontrol sicher nicht verzichten...

Nun, das ewige MS-Bashing aus so mancher Ecke läßt oftmals aufs Alter schließen.
Und junge Hüpfer machen das eben gerne, besonders wenn sie noch entsprechende Sozialkontakte haben.

morns Ratschlag aber derart abzustrafen ist m.E. nicht ok und deswegen plädiere auch ich dafür, hier umgehend ein Schloß vorzuhängen.

PS: Meine Thinkpads laufen alle ohne TPFanControl und beim T60 besteht die Möglichkeit, nen leisen T500-Lüfter zu implantieren. Und auch die T4x-Lüfter sind leise, sofern sie in Ordnung und sauber sind.

Nunja, da manche eben mit dem Lesen von Beiträgen und Ratschlägen nach der ersten oder zweiten Zeile aufhören und dann noch batzig werden, wenn man ihnen den Rat gibt, den Beitrag noch einmal anzuschauen, ist denen auch nicht zu helfen.

Darum komme ich den Bitten nach Schließen dieses Threads gerne nach und lege wertz35452 nahe, sich lieber in Bereichen zu bewegen, in denen auf "Benimm" und "zuhören" bzw. "vollständig lesen" kein Wert gelegt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben