T4x (T40-43) T43 Lüfter erneuern? Wie befestigt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich hatte neulich ein T43 (ATI) auf meinem OP-Tisch, da der Lüfter eher einer startenden Bohrmaschine glich...
Neue WLP und TPFC haben ihn unter normalen Bedingungen zum Schweigen gebracht, aber wenn er neu wäre, würde es uns besser gefallen.

Da ich schon Ewigkeiten keine T4x zerlegt hatte, wusste ich nicht mehr, was auf mich zu kommt. Nun ist mir die Befestigung des Lüfters am Kühlkörper mit "gepressten" Alu-Nasen aufgefallen.
Bei eBay findet man reine Lüfter bereits für 13 Euro, aber wie bekommt man den Alten runter und den Neuen wieder fest???

Oder hat noch jemand einen T43 Lüfter als Ersatz in der ähnlichen Preisregion?
Ich freue mich über eine Hilfestellung bei der Reparatur.
 
Könnte dir einen Long-Fan M10 anbieten (Sieht aus wie dieser hier im WIKI : https://thinkwiki.de/Datei:T40_Long_Fan.jpg ) .
Macht einen sehr guten Eindruck ,aber der dunkle Schaumstoff zum Abdichten des Gehäuse scheint sich irgendwie verflüchtigt zu haben (Zumindest sind nur noch dunkle Streifen desselbigen auf dem Lüfter präsent ...) .
Leider ist kein FRU-Aufkleber vorhanden .
Trotzdem Interesse ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch andere Abbildungen des Lüfters im WIKI : https://thinkwiki.de/T4x_Lüfter .

P.P.S.: Vielleicht ist es auch ein M 24 ,wenn man den Bildern in der Bucht trauen kann ...Außer für den Lüfter (MCF-208AM05-1) befindet sich kein Aufkleber auf der Einheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr nett. Der T43 ist nun nach der Frischekur wohl dem (späten) Flexing zum Opfer gefallen. Aber sobald wir wissen, was genau los ist, kommen wir gern noch mal auf den M10-Lüfter zurück. Ruhig läuft er noch?
 
Muss ich testen ,die Kühlereinheit war bereits ausgebaut .

Gruss Uwe
 
Und kannst du auch was zum Thema nur Lüfter ersetzen sagen? Wie befestigt man den neuen Lüfter und wie bekommt man den alten ab?
 
Scheint schwer machbar zu sein da die "Haube" des Lüfters Verlängerungen hat ,welche durch die Grundplatte gesteckt und verpresst zu sein scheinen.
Somit würde man bei einen neuen Lüfter diese Haltenasen auch irgendwie "platt hauen" .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben