T43 läuft mit angezogener Handbremse | gelöst: HDD war im PIO mode

ThinkpadUser

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Hallo zusammen,

mir fiel wirklich kein treffenderer Titel ein. Seit ein paar Tagen läuft mein T43 2668 F7G (2GHz, 2GB RAM, 60GB IBM Standard HDD, WinXPprof mit SP3, TPfancontrol, NHC) als hätte ich die Handbremse angezogen. Besonders die Festplattenoperationen scheinen deutlich langsamer zu sein. Ganz besonders deutlich wird es, wenn ich das TP in den Ruhezustand schicke. Das dauert (gefühlt) ca. doppelt so lange wie zuvor.

Was habe ich vorher gemacht: Habe zuletzt versucht mittels DriveImage ein Abbild der ersten (System-)Partition zu ziehen. Habe das aber irgendwann abgebrochen. Auch habe ich ein, zwei Spiele installiert, konnte danach aber nicht direkt eine Verschlechterung feststellen. Richtig aufmerksam wurde ich erst, als meine Downloads immer so lange brauchten und auch der Prozesser ständig auf vollanschlag lief, ohne dass ich wirklich rechenintensive Aktionen ausführe.

Im Moment läuft der Proz. / Lüfter auf unterstem Level, das Notebook hat also nichts im Hintergrund zu tun oder so. Ich schließe also einen Virus oder solche fiesen Tools aus, die sich im Hintergrund des PCs bedienen.

Was habe ich unternommen, um das System zu optimieren:
- Auslagerungsdatei (zuvor fest 2048MB) gelöscht
- Hyberfil gelöscht/deaktiviert
- Festplatte auf einen Füllgrad von ca. 35% geleert
- intensivst Defragmentiert (JkDefrag und Auslogics Disk Defrag)
- Registry mittels Tool um alte/falsche Bezüge bereinigt

Danach:
- Auslagerungsdatei wieder angelegt (Systemverwaltet jetzt wieder ca. 2056 MB)
- Ruhezustand wieder aktiviert

Ergebnis:
> Beenden in den Ruhezustand dauert immer noch unverändert lange, gefühlt doppelt so lang wie zuvor
> Starten aus dem Ruhezustand geht (gefühlt) genauso schnell wie zuvor
> Kopieren von Dateien von C: auf die 2. Festplatte im NB dauert deutlich länger als je zuvor (im Moment zeigt er mir Übertragungsraten von 2000kB/s, weiß aber nicht, wie das zuvor war, als es mir "normal schnell" vorkam)
EDIT: Gerade kopiere ich eine 1,6GB Datei von einer Platte (C:) auf die Ultrabay Platte. Dabei geht der Prozessor auf Vollanschlag. ?( Wieso lastet das das System so dermaßen aus?

Ich werde da nicht schlau draus. Jemand von Euch eine Idee?
Danke für's Mitdenken
Michael
 
Hallo Michael,

schau mal nach, ob Deine Festplatte bzw. der Controller nicht im PIO-Modus läuft (Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager).
Für mich hört sich das jedenfalls danach an. Windows XP schaltet den Controller gerne von DMA auf PIO zurück, wenn es irgendwelche Lesefehler gibt, und "vergisst" es nach einem Reboot wieder zurückzustellen.

Gruß,
MagicMac
 
korrekt! PIO Modus auf der Systemplatte/deren Controller

Hallo,

Du hast recht, zumindest die eine Platte läuft auf PIO. Es steht dort "DMA, wenn verfügbar", aktuell aber PIO. Und auf der 2. Platte steht UDMA-5, also korrekt.
> Wie bekomme ich die C-Platte wieder in den anderen Modus?

Grüße
Michael

EDITH sagt, ich hätte ja auch mal danach suchen können:

Wenn nur PIO oder Multiword DMA zur Verfügung steht:

1. den neuesten IDE- oder Chipsatztreiber installieren -> PC neustarten
2. beide IDE Controller im Geräte Manager deinstallieren -> PC neustarten
3. nachdem der PC fertig gebootet hat, installiert Win die Controller

Nun sollte der höchste UDMA Modus zur Verfügung stehen, den Das Board oder die Festplatte nutzen kann.

Das habe ich gefunden hier:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/faq-controller-laufwerke-553442.html (hoffe, dass ich das hier so verlinken darf)

> ich probiere das jetzt mal aus..
 
Wirf auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) und prüfe nach, ob dort "disk read error" - Einträge bestehen.



.
 
Fehler im Ereignisprotokoll

Gelesen, getan:

"\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."

Davon habe ich gestern so ca. 15 Meldung innerhalb einer Sekunde im Ereignisprotokoll. Heute scheint da nichts mehr aufgelaufen zu sein.

(Ich habe nur seltsame Meldungen meines AVAST AntiVirus gerade entdeckt, aber die sollten für den Problemfall hier nicht relevant sein)
 
Die Meldung kommt, da Du diese nicht in TPFanControl abgestellt hast.
Siehe C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl\acpiecnl.txt

Code:
a) to stop acpi-embedded-controler from spamming system.log
     switch to acpi-embedded-controler with NoLog-Option
     "acpiecnl.sys" instead of original "acpiec.sys"

     double click on:  instecnl.bat
     double click on:  acpiecLogOff.reg  
     confirm the registry change and reboot.

     Attention: now no error is reported from acpiec!


  b) to switch back to original embedded-controler "acpiec.sys"

       double click on:  acpiecLogOn.reg   
       confirm the registry change and reboot.

     c:\windows\system32\drivers\acpiecnl.sys  remains, 
     don't mind or delete manually if you like.
.
 
Ah, ok. Ich habe das gedanklich jetzt stumpf auf den HDController übertragen. Ich dachte das wäre die Erklärung für die HDD/Controller Umstellung auf PIO. Alles klar. Danke Euch! Habe wieder umgestellt auf DMA-5 Modus, und jetzt läuft es wieder brauchbar.
 
Diesen alten Fred muss ich mal wiederbeleben. Ständig fällt meine C-Platte wieder in diesen sei-lahm-Modus. Das danach notwendige Deinstallieren, booten, autom. Installation, erneutes Booten raubt mir so langsam den Nerv. Ich kann immer noch keine Aussage machen, wann genau sich die Platte / der Kanal in den Modus umschaltet. Ich meine aber, dass es jedesmal Aktionen sind, in denen größere Datenmengen zwischen dieser C-Platte und externen Medien (SD-Karte im Handy, angeschlossen über USB) oder andere Plattenaktionen sind. Mir fällt es dann auf, wenn die CPU-Last ständig in die Höhe geht, und besagtes in-den-Standby-gehen so lange dauert.

Die Platte hat lt. HD-Tuner 2.55 keine Fehler oder Auffälligkeiten und arbeitet bis auf diese Zwischenfälle auch leise und zuverlässig. Was kann ich hier noch zur Ursachenforschung /Vermeidung betreiben? Kann ich andere Treiber verwenden o.ä.?

Danke für Anregungen.

Michael

EDIT: Ich lese mich gerade hier ein: Interessanter Link zum PIO Modus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben