T4x (T40-43) T43 lässt sich ohne WLAN nicht starten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
736
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit einem sehr seltsamen Problem.
Der T43 meines Bruders hat seit kurzem folgendes Problem. Die alte WinXP Installation hatte das Problem, dass das Gerät plötzlich nicht mehr starten wollte (svchost hatte 100% Auslastung und das Gerät war dann unbenutzbar. Wenn man svchost beendet hatte, konnte man etwas weiter arbeiten). Aufgetreten ist das Problem das erste Mal, als mein Bruder mit dem T43 im Hotel war und beim Anmelden kein WLAN zur Verfügung hatte.
Da das XP schon eine relativ "alte" Installation war, dachte ich mir, ich installiere ihm einfach mal ein modernes Linux als Betriebssystem. Gesagt getan, jetzt läuft auf dem T43 ein Mint13, inkl. Fingerprint-Software, Dropbox, ... . Die erste Woche hat auch alles perfekt funktioniert, aber als er sich in seiner Wohnung das erste Mal anmelden wollte, passierte wieder das gleiche. Da er noch kein WLAN (bzw. Internet) zur Verfügung hatte, hängte sich das Gerät direkt bei der Anmeldung auf und lässt sich nicht starten. Hat man Internet, funktioniert alles wie es soll. Komisch ist allerdings, dass der Start mit einem Netzwerkkabel leider auch nicht funktioniert. Fehler lässt sich auch reproduzieren.
Aktuell bin ich wirklich ratlos, ich dachte ein Software-Problem kann ich mit der Neuinstallation von Mint ausschließen.
Leider habe ich das Gerät diese Woche nicht hier, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wonach ich suchen kann. (Speicher vermute ich weniger, ´da XP nicht mit einem Bluescreen abgestürzt ist, sondern einfach hängen blieb.
Idee von mir war jetzt erst mal, die WLAN Karte auszubauen und mal zu schauen, was dann passiert. Im Notfall würde ich eben einen USB-Stick anschließen. Es müsste eine Atheros abg- Karte verbaut sein.
 
Karte ausbauen und Treiber runterschmeißen (inwiefern letzteres unter Linux notwendig ist kann ich dir nicht sagen).

Machte Atheros nicht Probleme mit Linux?
 
Danke toby, tja WinXp ist nicht mehr drauf, werde es aber mal an meinen Bruder weitersagen. Wie lange er im Hotel auf svchost gewartet hat, kann ich hier auch nicht mehr sagen.
Seltsam nur, dass der IRQ-Konflikt einfach so von einem auf den anderen Start auftrat, ohne dass an der Hardware, bzw. Software was verändert wurde. Auch wenn ich jetzt definitiv kein Linux Anfänger bin, kann ich jetzt nicht genau sagen wie so einen IRQ-Konflikt unter Linux beheben kann.
 
Auch wenn ich jetzt definitiv kein Linux Anfänger bin, kann ich jetzt nicht genau sagen wie so einen IRQ-Konflikt unter Linux beheben kann.

Erst muss der PCI-Port als Host sauber mit einem IRQ konfiguriert sein, dann kommt später eine Karte drauf, dessen IRQ keine höhere Priorität haben darf, als der des Ports.

Das ist bei USB-, Firewire- und Expresscard-Slots übrigens nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
@toby: Danke für deinen Tipp, es war wohl wirklich eine falsche IRQ-Konfiguration.
Eigentlich hatte ich schon vor, das T43 komplett neu mit Win8.1 zu bespielen, habe mich aber jetzt davor nochmal im BIOS umgesehen. Dort unter dem Punkt PCI, habe ich nun alle IRQs vom bisher eingestellten Wert 11 auf einen automatischen Wert umgestellt. Jetzt kann ich das installierte Linux Mint 13 auch ohne WLAN-Verbindung starten.
Ich werde das ganze noch weiter beobachten, aber vermute, dass der Fehler behoben ist.
Danke.
 
Ich will nochmal Rückmeldung geben:
leider scheint es, dass das T43 doch einen Hardwaredefekt besitzt. Nach der funktionierenden Neuinstallation mit Linux Mint 13 lief das Gerät ca. 2 Wochen bis mein Bruder wieder ein LAN Kabel angesteckt hat. Durch deaktivieren der internen Netzwerkkarte konnte das System wieder zum Betrieb überredet werden. Jetzt stürzte das Thinkpad leider bei der Wiedergabe von youtube Videos ab. Inzwischen habe ich das Thinkpad zwar soweit hinbekommen, dass ein Arbeiten unter Linux möglich ist, aber ich gehe davon aus, dass es in Kurze mit einem neuen Fehler aufwartet. Mein Bruder wartet auch gerade nur noch bis die neuen Atom Tablets auf den Markt kommen und wird dann das gute T43 ausmustern. Dennoch vielen Dank für eure Ratschläge. Vielleicht lasse ich mich mal bei einer Gelegenheit mit dem Gerät bei einem Thinkpad Stammtisch sehen, so ganz will ich das T43 noch nicht aufgeben.
 
Interessant wären die Sensortemperaturen, ob der Rechner überhitzt. Auch sollte der RAM mal mit MEMTEST geprüft werden. Eine defekte WLAN-Karte könnte für die weiter oben beschriebenen WLAN-Probleme ursächlich gewesen sein.

Gibt es noch andere Probleme mit dem Rechner (nur USB 1.0, Audio, Erkennung des CD-Laufwerks etc.) - dann würde ich nämlich Flexing der Southbridge in Erwägung ziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben