T43 lässt sich nur nocht selten einschalten

Worscht

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2005
Beiträge
29
Hi Leute,



Nachdem an meinem Notebook im Sommer eine erfolgreiche Flexing Reparatur druchgeführt wurde, tritt jetzt ein neues Problem auf. Wenn ich mein Notebook, nachdem es runtergefahren ist, vom Strom nehme und am nächsten Tag wieder starten möchte, geht dies leider nicht. Es passiert also quasi gar nichts beim Drücken des Powerknopfes. Erst durch mehrmaliges Entfernen und wieder Einbauen des Akkus in Kombination mit entfernen und wieder reinstecken des Netzteils lässt sich das Notebook starten. Heute morgen brachte jedoch auch diese Methode keinen Erfolg, erst durch en leichtes erwärmen des Notebooks mit einem Fön lies es sich starten.

Wenn das Notebook dann einmal gestartet ist läuft es ohne murren und wird es nicht vom Netzstecker getrennt läuft es auch nach dem Herunterfahren am nächsten Tag. Für mich klingt das alles nach einem "Wackelkontakt" auf dem Mainboard --> Suchfunktion sagt Spulenproblem. Wie kann ich dieses Spulenproblem beheben? Wer repariert so etwas?

Könnten noch andere (nicht so tragische) Fehlerquellen vorliegen, wenn ja wie lassen sich diese beheben.



mfg worschti
 
Hallo worschti,
sich lösende Spulen sind eigentlich eher vom T23 bekannt. Was Du beschreibst - funktioniert nach Erwärmung - klingt doch eher wie die Rückkehr Deines Problems aus dem Sommer. Hast Du für die Flexing-Reparatur nicht auch eine Garantie erhalten, für 6 oder 12 Monate? Setze Dich schnellstens mit dem, der die Reparatur ausgeführt hat, in Verbindung! Alles Gute, HED
 
hmmm ne Flexing scheint es nicht zu sein. Ist ja ein ganz anderes (untypisches Flexing) Verhalten. Außerdem kann die Aktion mit dem Fön natürlich auch nur reinzufällig funktioniert haben. Habe im Forum auch noch den Trick mit den 30 sek Powerknopf drücken gelesen. Dies werde ich demnächst noch versuchen. Auf jeden Fall werde ich mich auch noch mal mit dem Reparaturmeister in Verbindung setzen. Nur wäre es schön gewesen wenn ich mein Notebook nicht einschicken müsste, aus diesem Grund habe ich ja erstmal hier gefragt.



mfg worschti
 
Auch wenn Dein SuFu-Ergebnis Spulenproblem die richtige Antwort wäre, hieße das, ran an den Lötkolben. Leider, HED
 
Das mit "Akku raus, Netzteil ab, 30sec Einschalter gedrückt halten, Netzteil dran, hochfahren" hast du bereits probiert?
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718355#post718355]
Das mit "Akku raus, Netzteil ab, 30sec Einschalter gedrückt halten, Netzteil dran, hochfahren" hast du bereits probiert?
[/quote]In dieser Reihenfolge noch nicht. Werde ich morgen machen, da mein Notebook ja im Moment läuft ^^.
 
Sieht schon nach dem F* aus.
Nicht ganz auszuschließen ist auch eine defekte Power-Taste...
 
neues Update:



der Tipp von iYassin mit dem Powerknopf brachte keine Verbesserung. Ebenfalls ein Abklemmen der Bios Batterie führte zu keinem Erfolg. Durch Fönen lies sich heute der Rechner auch nicht starten. Erst als ich mehrere Male den Akku rein raus gesteckt habe lies sich durch einen leichten Druck auf die Oberfläche beim Netzanschluss das Notebook starten. Anscheinend handelt es sich doch wieder um Flexing, allerdings diesmal nicht bei der gpu und southbridge sondern beim Netzanschluss.



mfg worschti
 
lass ihn doch einfach an und fahr ich nicht mehr unter. kommt dir günstiger als eine reparatur oder die ständige wartezeit bis er endlich wieder a-n-g-e-h-t :-)
 
Eher nicht.
Entweder ein Wackelkontakt an der Stromversorgung oder das "normale" Flexing.
Wenn er beim nächsten Mal nicht angeht, baue die Tastatur aus, lege sie angeschlossen auf die Handauflage und drücke zum Einschalten zusätzlich auf unterschiedliche Bereiche des Lüftergehäuses und GPU. Für die Southbridge müsste auch die Handauflage ausgebaut werden.
 
Update:



So habe mit dem Ruhezustand eine Methode gefunden um mein Notebook von A nach B zu transportieren (selbst über mehrere Stunden, da ja kaum Strom verbaucht wird). Bei B angekommen stecke ich einfach den Netzstecker rein und wecke das Notebook aus dem Ruhemodus auf (klapt wie gewohnt sofort). Anschließendes runterfahren und wieder booten mit angeschlossenem Netzteil klappt ja auch noch nach wie vor. So kann ich wenigstens die Zeit bis zu den Weihnachtsferien überbrücken, da ich mein Notebook sehr dringend für mein Studium brauche. Werde mich aber in der kommenden Woche schonmal mit einigen Reparaturmeistern in Verbindung setzten um einen Reparaturtermin zu vereinbaren. Eins weiss ich aber jetzt schon mein näcshtes Notebook wird kein IBM bzw. Lenovo werden...... Da habe ich extra 3 Jahre Garantie beim Kauf mit beantragt und dann macht das Ding nach 3,5 Jahren schlapp und neue Mainboards sind ja unbezahlbar.



ps: Für weitere *kostengünstige* Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar



mfg worschti
 
[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=719440#post719440]Da habe ich extra 3 Jahre Garantie beim Kauf mit beantragt und dann macht das Ding nach 3,5 Jahren schlapp[/quote]
Für derartige Fälle gibt es die Post-Warranty (Garantieverlängerung).

Ein Acer, MSI oder FujitsuSiemens hätte gar nicht solange durchgehalten - daher nur 1 Jahr Garantie ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben