T4x (T40-43) T43 lädt nicht über Netzteil?!?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Loleck

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Prblem:

Mein T43 Laptop lädt nciht mehr über das Netzteil.
Folgendes habe ich herausgefunden durch Spannungsprüfung am Laptop:

1. Netzteil in Ordnung.
2. Steckerverbindung(Anschluß Netzteil an Platine in Ordnung)
3. es kommt keine Spannung an den Kontakten vom Akku an.#
4. Der Akku selbst hat noch 10,5 Volt Spannung
5. Wenn der Akku am Laptop ist, dann geht dieser noch kurz an, geht aber sofort nach "Warnmeldung kritischer Batteriestatus" wieder aus, also ist prinzipiell auch der Kontakt auf der Platine am Akku in Ordnung. Dies zeigt auch die Spannungsmessung an den Kontakten die zur Platine führen.

Wo ist also das Problem? Gibt es eine Sicherung im Laptop, die die Spannungsführung zu den Kontakten für den Akku verhindert?
Also wie gesagt, wenn der Akku voll wäre, dann würde der Laptop auch einwandfrei laufen. Netzteil, sowie Steckerverbindung am Laptop sind in Ordnung.

Hmm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinem Problem: Es gibt Sicherungen die direkt auf das Board aufgelötet sind. Und zwar findest du den Plan im Wiki für das T42. Einfach mal alle Sicherungen auf Durchgang prüfen die was mit DC In und Akku zu tun haben. Dafür musst Du das Board komplett ausbauen, die Anleitung dafür gibt es im Wiki für das T43.

viel Erfolg,
mfg felicia

EDIT: Wenn tatsächlich eine Sicherung gekommen ist, hat das immer einen Grund - vor einen Neueinbau muss der beseitigt werden sonst brennt sie sofort wieder durch. Die Sicherung einfach "brücken" solltest Du auf keinen fall - kann sehr gefährlich sein grade wenns um den Akku geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal ein anderes Netzteil testen:
Es ist auch bei defekten Netzteilen durchaus "normal", wenn ohne angeschlossenen verbraucher die 16V am DC-Stecker anliegen. "Normal" an einem defektem Netzteil ist aber auch, dass das Netzteil "zusammenbricht", sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.

Eine weitere potentielle Quelle ist ein möglicher Defekt an der DC-Buchse (Kontakte, die mit dem Stecker in Berührung kommen).

Erst nach den o.a. Test würde ich den Rechner zerlegen.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Sicherungen habe ich probiert, scheitert aber entweder an dem technischen Verständnis oder, dass an die Kontakte von oben kein Rankommen ist...
...und ein Auswechseln der Sicherungen wäre wahrscheinlich auch viel zu teuer denk ich mal...

Jetzt habe ich allerdings noch mal den zweiten Hinweis verfolgt hinsichtlich der Stromversorgung und mal ein Foto gemacht (siehe Anhang)

Es gibt 4 Anschlüsse von der Stromversorgung auf dem Mainboard 1-4.

Wenn ich jetzt miteinander kombiniere kommt folgendes heraus:

1 mit 2= 0 V
1 mit 3= 16 V
1 mit 4= 16 V

2 mit 3= 16 V
2 mit 4= 16 V

Also ist nur zwischen 1 und 2 keine Spannung vorhanden (sollten das also die Pluspole sein?)

Oder deutet dies doch auf einen Defekt des Steckers hin?Oder kann man das nur durch einen Austausch erkennen und das dort Spannung ankommt bedeutet noch nichts...?
 

Anhänge

  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben