[t43] Kritsiche Betriebstemepratur / keine Akkuwartung

kw

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
99
Hallo,

war über's Wochenende auf einem geselleigen Beisammesein, auch LAN genannt. Dass mein T43 hier bei voller Leistung (Energiemanager "Maximale Leistung"/"Optimierte Stromquelle" - Standard IBM-Profile) auch mal in Schwitzen kommen kann, war mit klar. Als nach einer Runde Battlefield MobileMeter aber plötzlich 90°C anzeigte, wurde mir langsam mulmig in der Magengegend. Die Tastaur war im Bereich der CPU (123-QWER-ASD) unangenehm warm und ausgetretene Luft entsprechend heiß. Aufgrund der Geräuschkulisse konnte ich aber schlecht einschätzen, auf welcher Stufe der Lüfter dreht. Nach Spielstop passte sich die Temperatur wieder an. Info: "normal" bei Office, Surfen, etc. sind bei mir 47-50°C (800Mhz - ~). Bei dauerhaft maximaler Leistung (2Ghz) sind es schon 58° bis 72°C bei "normaler Belastung".

Dann wollte ich bei der Gelegenheit mal die Akkupflege des Energy-Managers ausprobieren. Hab ihn auf "ab 3% bis 100% laden" eingestellt. Nachdem die 100% erreicht waren, blieb er aber dabei und begann nicht, den Akku zu entladen. Anschließend habe ich den Akku mal bis 2% laufen lassen, das Netzteil wieder eingesteckt und dann hat es bis 3% geladen. Das Laden funktioniert nur, wenn ich auf maximale Standardladekapazität (96-100%) stelle, aber auch hier bleibt die Anzeige bei 100% stehen. Die Rekalibrierung funktioniert auch nicht.

Die entsprechenden Treiber sind alles installiert (lt. Softwaremanager/Homepage) auch die aktuellsten Versionen. Nur eine Frage noch in dem Zusammenhang: was wird von dem S-ATA Energy-Treiber unterstützt? Ich finde auf den ersten Blick keine Komponente.

Erst mal vielen Dank
kw
 
Ich hatte auch auf einer Lan mal etwas hohe Temperaturen, nämlich 95°C. Allerdings war das Display zugeklappt --> Wärmestau... mach ich nie wieder auf ner lan... Am Wochenende war ich auch auf ner Lan, Display offen, blieb bei max. 85°C.

Hast du NHC installiert? Denn bei NHC kann man die kritische Temperatur des Prozessors ablesen (liegt bei mir eben bei 95°C) und dann hat NHC noch die tolle Funktion, dass er z.B. bei mir bei 85°C ne Warnung ausgibt und bei 95°C herunterfährt. Mit den IBM-Mitteln ist das meines Wissens nach nicht möglich, lasse mich da aber gern eines besseren belehren :)
 
Hi,

thermische Probleme, hinsichtlich abgedeckter Lüfteröffnungen, hatte ich nicht. 90°C war dann auch das Maximum. Der nette Mensch an der Hotline heute morgen fand das aber auch etwas viel. Dass die Akkuladefunktion nicht geht, könnte auf einen Defekt der Ladelektronik im Akku hinweisen. Der Support meldet sich bei mir.

NHC habe ich nicht installiert, weil es mir hinsichtlich der Lüfterthematik nicht viel gebracht hat. Und nur zur Tempüberwachung fand ich es dann zu überdimensioniert. Dafür läuft MobileMeter.

Gruß
kw
 
NHC hat ja nicht nur die Überwachungsfunktion, mit NHC kannst du die Kernspannungen für die einzelnen Teiler absenken, so dass das Notebook auch bei max. Leistung ein paar grad kälter bleibt als es ohne wäre... an sich schon eine sinnige Sache :)

Abgedeckte Lüfteröffnungen meinte ich auch nicht, das hatte ich auf der Lan auch nicht, nur halt hatte ich das Display zugeklappt... und wenn das Display offen ist, ist das Ding halt einfach besser gekühlt.
 
Über den Funktionsumfang von NHC bin ich mir bewusst. Ich wollte nur den Grund für die Nichtinstallation aufführen, da ich die Lüfter mit dem Energie-Manager besser in den Griff bekommen habe. :)

Update:

bin gerade dabei, dass System neu zu installieren. Jetzt habe ich den Akku im Betrieb auf 2% absinken lassen und dann das Netzteil wieder eingesteckt. Zumindest lädt er. Mal sehen, ob er bei 100% wieder entlädt? :?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben