T43 komplett neu aufsetzen

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes IBM Thinkpad T43 (UC375GE bzw. 2668-75G) erstanden. Hier ein paar Daten dazu:

Intel Pentium M mit 2.0 GHz
1 GB RAM
DVD Multiburner (Ultra-Bay)
14,1 SXGA+ 1400x1050
ATI Radeon X300 mit 64 MB
80 GB HDD
WLAN 802.11 a/b/g
Bluetooth
Gigabit LAN
Sound
56k Modem
Fingerprint Reader
HDD Protection System
...und noch ein paar Dinge/Anschlüsse mehr.

Anscheinend wurde das System nach dem Kauf vom Verkäufer per Recovery-Partition in den Auslieferungszustand (?) zurückversetzt. Es ist - soweit ich das einschätzen kann - auch alles installiert. Windows XP Pro, Treiber und auch sämtliche IBM-Tools. (Allerdings funktioniert die Access IBM Taste in Windows nicht, im BIOS aber schon).

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Das System ist in in dieser Form extrem langsam. Mit extrem meine ich wirklich sehr, sehr, sehr extrem langsam! Das Booten dauert manchmal an die 5-7 Minuten, ich sehe teilweise über Ewigkeiten hinweg den "Willkommen"-Bildschirm (bevor der Desktop kommt), bis die ganzen Autostart-Progs (hauptsächlich IBM-Tools) geladen sind dauert es auch nochmal einige Minuten und des öfteren "verschluckt" es sich scheinbar beim Laden und die Taskleiste wird überhaupt nicht angezeigt/geladen (bleibt schwarz), worauf hin man es wieder restarten muss. Und auch sonst im Betriebssystem selber, in Programmen und beim Surfen ist das Teil einfach teilweise sehr langsamer, viel langsamer als es eigentlich sein sollte...
Dass dies so nicht normal sein kann weiß ich, weil ich noch ein DELL Latitude D600 besitze, welches auch mit WinXP Pro läuft aber deutlichst flotter! So hätte ich das gerne auch hier am T43.

Nun habe ich mir überlegt, dass ganze System neu aufzusetzen, von Grund auf. D.h. alles formatieren, neue Partition(en) anlegen, Windows neu installieren, SP2 gleich mit dazu, dann alle aktuellen Treiber und eben sämtliche Software, die ich so möchte.
Dies habe ich auch schon öfter gemacht, allerdings noch nie auf einem Thinkpad. Ich bin am überlegen die Recovery-Partition platt zu machen, allerdings würde ich die IBM-Tools ("Access IBM" etc.) gerne weiterhin benutzen können. Sind diese auch auf besagter Partition gespeichert? Was würde mit dieser Partition denn genau alles flöten gehen?

Ich möchte ein schön schnelles, schlankes und effizientes System. Welche Software muss denn unbedingt im Autostart sein? Bei meinem DELL habe ich gar nichts (!) im Autostart, das wäre mir hier auch am liebsten, allerdings wirds dann wohl Probleme mit dem Fingerprint Reader etc. geben, nehme ich an.

Nun hätte ich einfach mal gerne von ein paar von euch Thinkpad-Experten gehört, wie eure Systeme so konfiguriert sind und zu was ihr mir raten würdet und wie ich vorgehen sollte. Wie gesagt, Ziel ist ein schlankes, schnelles, funktionelles System aber dennoch nach Möglichkeit mit allen Funktionen und Tools (allerdings zum manuell starten nach Bedarf und nicht im Autostart!).

Vielen Dank schonmal! :)
Ich wünsche euch noch nen schönen Sonntag!
Gruß!

Ich würde an Deiner Stelle beim Booten die blaue Access IBM Taste drücken und damit das System in den Auslieferungszustand versetzen. Normalerweise dürfte das System nicht so träge sein, wenn sich das Gerät im Auslieferungszustand befindet.

Genau dies hat der Vorbesitzer aber anscheinend auch getan. Aber wenn ich sowieso vorhabe alles neu zu machen, dann kann ich das ja vorher dennoch versuchen. Entweder es erzielt den gewünschten Effekt oder eben nicht - dann kann ich immernoch formatieren.

Trotzdem würde mich noch interessieren, wie eure Systeme so aussehen. Benutzt ihr die IBM-Tools und die Recovery-Partition oder habt ihr die platt gemacht? Funktionieren die IBM-Tools eigentlich auch ohne Recovery-Partition?
Was habe ich für Nachteile, wenn ich die Partition lösche? (Also außer, dass ich Windows eben nicht mehr von der Festplatte recovern kann).

Lasst doch mal noch ein bisschen was hören, wäre sehr dankbar!
Gruß!

Original von cyberjonny
Funktionieren die IBM-Tools eigentlich auch ohne Recovery-Partition?
Was habe ich für Nachteile, wenn ich die Partition lösche?

selbstverständlich, ausser eben die recovery-funktion.

ps. das booten im auslieferungszustand dauert sicher keine 5min.

Mein T43 befindet sich noch im Original-Zustand nach einer Recovery-Aktion.

Der Rechner bootet schnell... :)

Ich würde auf jeden Fall bevor Du die Recovery-Partition löschst, noch einen Satz Recovery-CDs brennen.
Im Falle eines Falles sind sie sehr nützlich!

Grussfrequenzen

Guter Gedanke - wie bzw. wo mache ich das?
Sollte ich außerdem noch irgendwie den WinXP-Key auslesen? Hab da mal irgendwas gelesen, dass der Key der auf dem Kleber/im Handbuch steht nicht immer der ist, der verwendet wurde bzw. nicht immer funktioniert.

Weiß da noch jmd. was dazu? Falls das nötig ist: wie lese ich den Key aus einer installierten Windows-Version aus?

Im Startmenü/Programme/Access Thinkpad/
findet sich bei mir...

"CDs oder DVDs zur Wiederstellung erstellen"

C:\IBMTOOLS\utils\spi\reccd.exe

Damit lassen sich Recovery-CDs erstellen. :)

Grussfrequenzen

OK, Danke!
Weiß noch wer was zu der Sache mit dem Win-Key?

Außerdem: Welche IBM-Tools haltet ihr denn für notwendig/brauchbar.
Und welche Programme/Software sollten/müssen auf jeden Fall in den Autostart?

Ist auf der Recovery-Partition eigtl. noch irgendwas anderes außer das Betriebssystem mit Treibern + IBM-Tools im Auslieferungszustand?
Kann man das, was auf der Recovery-Partition ist auch ändern/updaten. Z.B. dafür sorgen, dass Windows schon direkt mit SP2 drauf ist und diverse Tools/Progs zusätzlich schon dabei sind bzw. bestimmte andere ben nicht?

Danke nochmal! :)

Theoretisch kann alles aus der Autostart.

Installiere Dir mal den Codestuff Starter und deaktiviere damit alle Einträge, die mit der IBM-Software zu tun haben.
Später kannst Du bei Bedarf das eine oder andere Tool wieder reaktivieren.

Der Win-XP-Key muss sich in Form eines Aufklebers auf der Unterseite des Notebooks befinden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben