T4x (T40-43) T43 kompatibel zu T43p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Petoschka

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
13
Im Prinzip sind beide ja mehr oder weniger identisch, doch bevor ich mich in irgendwelche Abenteuer stürze, frage ich lieber mal.

Ich habe ein altes T43 erworben und könnte nun zusätzlich (sehr günstig) ein sehr derangiertes T43p erwerben. Das heißt, das Gehäuse ist in Ordnung, das Display ebenfalls, aber die Tastatur hat wohl einen Schlag weg, die Festplatte fehlt und der Akku ist hinüber. Ich wollte nun eventuell noch das T43p zusätzlich holen und die fehlenden bzw. fehlerhaften Komponenten austauschen. Ist das möglich? Also Festplatte sicherlich, aber Akku und Tastatur würde mich wirklich interessieren.

Vielen Dank
 
Passt alles. Lediglich der Grafik- und WLAN-Treiber muss bei bedarf neu installiert werden.
 
@Chris K: Vielen Dank für den Hinweis, das hätte ich sonst gar nicht beachtet. Es sind in der Tat verschiedene Modelle. Das T43 ist ein 14,1" Modell, das T43p ein 15er.

Danke auch an die anderen, dann sollte der Friemelei ja nichts im Wege stehen. Falls doch, nerv ich euch bis zur Migräne.
 
Stimmt, die Mainboard sind allerdings untereinander kompatibel (bei der 15 Zoll Variante gibt es so eine Art Verlängerungsstück (mir fällt grad der Name dafür nicht ein...) zum Ultrabay...)

Heißt also an den TE: Das T43 am besten nicht wegwerfen, wenn mal Flexing eintritt wird man dankbar dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werde das T43 definitiv nicht wegwerfen. Dummerweise stellte sich vor ein paar Minuten nämlich heraus, dass das T43p ein paar mehr Probleme hat als ursprünglich bekannt. Dadurch wirds für mich jedoch uninteressant und ich bleibe wohl beim normalen T43. Sorry für den nun sinnlosen Erklärungsaufwand.
 
Dummerweise stellte sich vor ein paar Minuten nämlich heraus, dass das T43p ein paar mehr Probleme hat als ursprünglich bekannt.

Wenn Du keine Eile hast, es gibt immer wieder mal ein T43(p) auf eb... für manchmal erstaunlich wenig Geld, z.T. sogar mit dem 15" UXGA-Display.
 
Das normale T43 bekomme ich ja ohnehin. Ich wollte davon ja Teile ins T43p umbauen. Da das nun sinnlos wurde, bin ich aber auch mit dem normalen T43 zufrieden, zumal es generell in einem weitaus besseren Zustand zu sein scheint. Hauptsächlich soll es mir dann eh als Schreibmaschine und Internetrechner dienen und hierbei meinen jetzigen Laptop ersetzen (Toshiba Satellite Pro 4600 mit 1GHz und 512MB Ram). Da ist mehr Leistung, als sie die Radeon X300 bietet, wahrscheinlich eh Unfug. Für die Sachen, welche wirklich etwas mehr Leistung benötigen, habe ich noch andere Kaliber unterm Tisch stehen, welche mir aber zuviel Strom fressen um damit meine Mails zu lesen oder in Foren zu lesen / schreiben.
 
Nur meist mit (beginnendem) Flexing
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ist es denn wirklich sicher, dass jedes T43 früher oder später Flexing bekommt? Wenn ich mir ansehe, dass einige noch gut funktionierende T40-42er haben, die weitaus mehr vom Flexing betroffen sind, dann zweifle ich das mal an.[/FONT][/FONT]
 
Sicher ist es nicht, gerade beim T43 - und wie du schon sagst, auch ein T40-T42 kann durchaus von Flexing verschont bleiben.
 
Wenn ich mir ansehe, dass einige noch gut funktionierende T40-42er haben, die weitaus mehr vom Flexing betroffen sind, dann zweifle ich das mal an.
Sagen wir mal so:
Von meinen sieben T41, T42, R51 und R52 hat keines mehr das ab Werk verbaute Board. Entweder wurden diese während der Garantielaufzeit oder erst danach ausgetauscht.

In der Firma sah es etwas anders aus:
3 x R40
1 x T43
12 x R51/52 (9 Intel-, 3 ATI-Grafik)
Das T43 wird heute noch produktiv genutzt und arbeitet ohne murren (Intel Grafik).
Von den 12 R51/52 haben acht die Nutzungsdauer überlebt, die anderen vier starben den Flexing-Tod bzw. zeigten bei der letzten Nutzung erste Symptome wie auch zwei der drei R40.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben