T43 Kauf - ein paar Fragen

tbook

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin an einem Kauf eines IBM Notebooks interessiert, da ich mit der Tastatur meines ansonsten sehr guten Acer Notebooks sehr unzufrieden bin. Gerade die Tastatur- und auch sonstige Verarbeitungsqualität soll bei den IBM-Geräten ja super sein.

Meine Ansprüche an das Notebook sind recht moderat, ich möchte eigentlich nur ein leises und nicht zu schweres Gerät. Das Notebook braucht keine Spiele-Grafikkarte, keine hohe Displayauflösung, keine große Festplatte... daher ist für mich das T43 Modell 1871-4AG (UC54AGE-H) interessant.
Dieses Modell gibt es zur Zeit bei Nofost für 1295 Euro.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es andere Modelle, die eine langsamere CPU haben aber ansonsten ähnlich ausgestattet sind? Mir würde eine Frequenz von 1.3 GHz längst ausreichen. Außerdem würde dann weniger Hitze produziert.

2. Kann jemand, der genau dieses Modell hat, sagen wie sich der Lüfter im Office-Internet-Betrieb verhält? Sicher ist eine Aussage wie laut oder leise subjektiv, aber es wäre interessant zu wissen, ob der Lüfter beispielsweise im Office-Betrieb überhaupt anspringt.

3. Wieviel Prozent spart man bei Nofost gegenüber einem Händler ohne Studentenrabatt? Das Problem ist z.B., dass ich das o.g. Modell auf der IBM Homepage nicht finden kann und so ein Vergleich nicht möglich ist.

4. Hat jemand Erfahrung mit Rücksendungen bei Nofost, die sich auf das Fernabnahmegesetz berufen? Ist dies evtl. mit Problemen verbunden?

Die letzte Frage passt nicht ganz in ein "ThinkPad" Forum, aber ich versuch's trotzdem. Alternativ zu IBM bin ich an dem Dell Latitude X1 interessiert.

5. Wie sieht die Verarbeitungs- und vor allem Tastatur-Qualität vom X1 im Vergleich zu den T43 Notebooks aus?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zu 1.) Was hälst du z.B. von der X-Serie. Da hast du geringere Leistung
verbunden mit einem sehr kompaktem Notebook und trotzdem erstklassiger
Qualität. Allerdings ist der Preis auch recht hoch. Ansonsten z.B. ein ge-
brauchtes T42, T41 oder auch T40. Sehen alle ziemlich gleich aus und
unterscheiden sich nur von der verbauten CPU-Architektur. Die T42 haben
meist auch noch sehr lange Garantie.

2.) Vorne weg. Ich bin recht verwöhnt was die Lautstärke angeht. Mein
Desktop-System (das jetzt von einem T43 abgelöst wurde) war komplett
gedämmt und mit extrem leisen Lüftern und Platten versehen, weil mich
laute Rechner nerven. Mein T43 (1.8er CPU, ATI x300) hat ein konstantes
Grundrauschen, dass allerdings recht leise und vor allem nicht nervig ist.
Kein Pfeifen, kein quitschen, brummen, vibrieren o.Ä. sondern einfach nur
gleichmäßiges Luftrauschen, bei dem sich z.B. auch problemlos schlafen
lässt. Bei größerer Belastung (habs bis jetzt noch nie im Office-Betrieb
gehabt) erhöht sich die Drehzahl, was schon recht laut wird, allerdings
stört es dann ja meist auch nicht (Videos, Spiele, ...). Das Geräusch ist
das gleiche wie davor, aber halt wesentlich lauter - also immernoch nicht
nervig (wenn man von der Lautstärke absieht - ich denke es ist klar was
ich meine). Sobald die Belastung aufhört beruhigt sich der Lüfter auch
sehr schnell wieder. So springt der Lüfter bei mir beim programmieren
nur beim kompilieren an, so dass ich beim eigentlichen programmieren
wieder Ruhe hab.

So das wäre das was ich zu deinem Post sagen kann. Vielleicht hilfts ja.
 
zur lautstärke wurde ja schon viel geschrieben und dieses thema wird immer wieder kontrovers diskutiert. aber selbst diejenigen, die mit ihrem t43 zufrieden sind, behaupten nicht dass der lüfter ausgeht. wenn du dir ein t43 kaufts muss dir klar sein dass der lüfter permanent laufen wird. ob du das als störend empfindest musst du selbst wissen. da aber auch die festpaltte (besonders die 7200er aber auch die 5400er) ein recht lautes grundgeräusch verursacht addiert sich das mit dem permanent laufenden lüfter zu einer für ein NB recht hohen geräuschkulisse. IBM selbst und auch IBM händler sehen das geräuschverhalten als problematisch an. das lüftergeräusch ist also kein an den haaren herbeigezogenes problem.

der prozessor spielt dabei keine rolle. für das problem gibt es verschiedene erklärungsansätze: es werden dafür
- die GraKa
- WLAN
- bluetooth
- die PCI-Karten-einschub (oder wie heisst dieser neue steckplatz?)
verantwortlich gemacht. der lüfter bläst im office betrieb kalte luft nach aussen, eine kühlung ist offensichtlich nicht notwendig, der lüfter geht aber nicht aus.

wenn du geräuschempfindlich bist ist das T43 die falsche entscheidung.
 
Hallo!

Ich habe seit 2 Tag das T43 (1295 EURO) und bin eigentlich begeistert. Die Tastatur hat einen optimalen Druckpunkt und schreibt sich butterweich. Die Verarbeitung ist auch spitze und das Konzept scheint durchdacht.
Im Moment habe ich die Leistung auf dem niedrigsten Level und der Lüfter lässt mich komplett in Ruhe. Die Festplatte hat zwar ein gewisses Grundrauschen, aber es stört nicht wrklich. Der Akku hält 3,5 bis 4 Stunden. Damit die gesamte Akkuleistung rausgeholt werden kann, muss die Displaybeleuchtung sehr dunkel gestellt werden.

Sobalt ich das Display heller stelle und ein kleines Programm starte, geht der Lüfter an. Dann aber auf einem erträglichen Level.

Ich kann dir also eine Kaufempfehlung geben.

Wenn dich der Lüfter tatsächlich stören sollte, dann einfach zurückschicken, natürlich dann innerhalb der ersten 14 Tage.
 
Genau dieselben Erfahrungen habe ich mit meinem T43 1871-4AG gemacht. Der Lüfter läuft bei mir auch nicht und wenn er dann anspringt (>46 Grad C) geht er auch wieder aus (<44 GC). Allerdings habe ich immer noch die TP Standardeinstellungen aktiviert. Solange ich im www surfe oder einen Text in Word schreibe läuft der Lüfter nicht. Ich dachte dieses leise rauschen wäre der Lüfter ist aber wie mein Vorredner bereits sagte die HDD, stört aber nicht wirklich. Ich habe mich aus den Lautstärkegründen bewusst gegen ein TP/NB mit ATI X... entschieden, da in verschiedenen Zeitschriften u.a. in der Ct genau dieses Problem geschildert wurde. Es wurde ebenfalls gesagt, das sich die Akkulaufzeit drastisch verkürzt und die gewonnene Leistung wohl eher im Nanobereich zu finden ist. Ich kann nur jedem dieses TP empfehlen. Ich nutze es um in der Vorlesung mitzuschreiben, dafür ist es mehr als geeignet und die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend für eine Vorlesung (3 stündig). In der Pause kurz an den Strom gehöngt und die nächste Vorlesung ist gesichert. Wobei wer besucht schon 2 Vorlesungen an einem Tag. :D
 
ergänzung: wenn du die leistung auf niedrigste stufe stellst dann kann es wirklich sein, dass der lüfter nach dem start nicht läuft. bei meinem T43 ist es allerdings so dass er nicht mehr ausgeht wenn er einmal angesprungen ist, auch dann nicht wenn ich es stundenlang stehen lasse und nichts damit mache. was aber definitiv nicht geht - und ich glaube soweit ich das bisher in verschiedenen beiträgen mitverfolgen konnte hat jeder diese problem - ist, dass der lüfter ausgeht wenn man die leistung auf "angepasst" setzt. im prinzip ist die option "leistung" völlig überflüssig im bezug auf das geräuschverhalten, da bereits bei "angepasst" der lüfter permanent läuft. das stellt meiner meinung nach auch den grössten kritikpunkt dar: nur wenn du die leistung permanent runterregelst (aber wozu dann ein 1,8GHz oder 2GHz NB kaufen?) hast du eine chance dass der lüfter nicht ständig läuft. im modus "angepasst", der wie der name ja sagt, die leistung je nach bedarf variabel regeln sollte, kannst du zwar die volle leistung deines TPs ausnutzen aber der lüfter läuft auch immer - egal ob du die leistung nun abrufst oder nicht.
 
@vielsurfer <-- Versteh ich jetzt nicht so ganz. Mein Energieschema läuft doch gar nicht auf der niedriegsten Einstellung sondern auf angepasst (Tp Standardeinstellung). Der Lüfter geht sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb aus sobald das TP unter 44 Grad geht.

Falls das nicht/kaum hörbare rauschen der Lüfter sein sollte und nicht die Festplatte (Geräusch kommt meiner Ansicht nach von rechts vorne) dann versteh ich nicht wieso euch das nervt. Um das zu hören muss ich ja fast meinen Kopf auf das TP legen.
 
hmm..ich überleg schon manchmal ob es ein defekt ist, da sich bei mir der lüfter völlig anders verhält. ich habe das NB aber zu csg eingeschickt und bekam es mit dem vermerk zurück dass nichts defekt ist (naja, das will ja noch nichts heissen, hab das schon mal erlebt dass man dort bestritten hat dass ein fehler vorliegt bis ich mit dem rechtsanwalt gedroht habe)

bei mir ist das verhalten folgendermassen: im modus "angepasst" läuft der lüfter
- permanent,
- sofort nach dem hochfahren
- und geht nicht wieder aus (hab das NB schon mal 3 stunden einfach stehen lassen ohne was zu machen, der Lüfter geht nicht mehr aus)

das gleiche lüfterverhalten habe ich auch bei der leistungseinsetellung "niedrig" (bin mir mit den bezeichnungen nicht mehr ganz sicher aber ich denke du weisst wovon ich rede. es gibt 4 einstellungen "sehr niedrieg", "niedrig", "angepasst", "leistung"). nur wenn ich die leistung auf sehr niedrig stelle geht er nach dem hochfahren aus. wenn er dann aber einmal angeht geht er auch in der einstellung "sehr niedrig"nicht mehr aus.

Im akkubetrieb geht er bei einstellung "niedrig" aber manchmal aus.

das festpallten- und lüfterrauschen kann ich schon unterscheiden. stimmt, die festplatte hat ein ziemlich lautes grundrauschen. wenn der lüfter aber mal nicht läuft merkt man deutlich dass es wesentlich leiser wird. das lüftergeräusch alleine empfinde ich also auch schon als sehr störend, zusammen wird es aber dann richtig laut. aber ich kann schon verstehen dass das sehr stark vom subjektiven empfinden abhängt. wer mit dem NB in einem büro oder im vorlesungssaal arbeitet wird das nicht als so stöhrend empfinden. ich werwende es aber in absolut geräuschloser umgebung (alleine im zimmer, ruhige lage) und da stört das schon richtig. vor allem wenn man das zimmer nach ein paar stunden vor dem NB verlässt ist das eine richtige wohltat nicht mehr diese permanente rauschen zu hören. in diesem fall merkt man dann am meisten den unterschied. ich muss aber auch dazu sagen dass ich leicht durch geräusche genervt oder abgelenkt bin und durch meine vorherigen NBs verwöhnt bin. auf keinen fall möchte ich, wie das hier angesprochen wurde, in der nähe des laufenden computers schlafen.
 
Hi zusammen,

habe mit meinem T43 die gleichen Erfahrungen gemacht wie vielsurfer. Klasse Notebook wenn der Lüfter nicht wäre. Bei mir geht im Netzbetrieb der Lüfter an und nichtmehr aus. Im Akkubetrieb geht der Lüfter ab und zu aus. Auch ich habe mein Thinkpad schon eingeschickt und es mit dem Verweis zurückerhalten, dass das für ein T43 normal ist.
Naja, muss man in meinen Augen entscheiden was einem wichtig ist:
1. Hochwertiges Notebook, klasse Tastatur,... -> Thinkpad kaufen
2. Leise Notebook -> KEIN Thinkpad kaufen.

Übrigens: Mein PC mit 3 GHz mit leisem Netzteil und Lüfter ist leiser als mein Thinkpad und schlafen möchte ich in der Nähe des Teils nicht!!!!

Grüße

Chris
 
genau diese problem hab ich auch. bin begeistert vom TP und möchte keinen anderen computer. da ich aber den ganzen tag davor verbringe kann ich mit dem geräusch nicht leben.

hab mit einem händler gesprochen, der meinte dass IBM wohl auch keine abhilfe schaffen wird sondern gleich ein neues modell rausbringen wird. nachdem ein nachfolgemodell wohl aber noch lange auf sich warten lässt (siehe meine frage "Modellzyklus") gibts wohl nur 2 möglichkeiten:
1. ein t42 kaufen (habe aber keine erfahrungen mit dem gerät und kann nicht beurteilen wie laut es ist)
2. eine subnotebook mit ULV prozessor (z.b. dell x1, toshiba portege) kaufen
 
Dieser Thread hat mir sehr weitergeholfen, denn ich wollte mir jetzt eigentlich auch ein T43 (14") kaufen, aber leider bin ich was die Geräuschentwirklich auch sehr sensibel. Bei meinem letzten Notebook, ein VAIO NV 109 M, war der Lüfter zwar im Vergleich zu damaligen Modellen mit mobile Pentium Prozessoren eher sehr leise, mich hats dann aber schon ein bisschen genervt, da das ACER Travelmate eines Freundes von mir mit Centrino auch bei Volllast kaum zu hören war.

Wie beim Threadstarter steht bei mir Leistung jetzt auch nicht sooo im Vordergrund ... Classic DooM sollte halt laufen, dann bin ich glücklich :P

Kurz gesagt: Scheisse ... schon wieder ein Hinderungsgrund :evil:

Genauso das Display: ich habe jetzt in 2 von 5 Test gelesen (und nur in diesen zwei wurde darauf eigegangen!), dass das Display des T43 von der Farbwiedergabe nur mittelmaß und von der helligkeit her fast schon "schlecht" sei. Tja ... :(

Ihr habt geschrieben, dass ein T42 eine Alternative sei. Aber ist die 42er Reihe nicht was die Akkuleistung angeht schlechter als die 43er aufgrund des Prozessors?

Dann werd ich mich wohl doch eher mal mit einem X-Modell auseinandersetzen.
 
@ vielsurfer und coolcriz: das ist doch mein reden, hättet Ihr auf die X300 Grafik verzichtet, würdet Ihr den Lüfter auch nicht hören, da er einfach nicht läuft. Natürlich nur bei Word und beim www surfen (oder wenn man nichts macht im Akkubetrieb sowie im Netzbetrieb). Ich denke es liegt an der gesharten Grafik, das ich mein TP nicht höre weil es so leise ist. Noch leiser und es wäre aus/kaputt. Bei dem Test in der Ct wurde genau dieses auch bemängelt, das NB mit PCI Expresskarte lauter sind und auch mehr Energie verbrauchen. Das war es mir nicht wert eine x... Grafik zu kaufen. Wenn es eine x700 gewesen wäre vielleicht aber nicht für eine x300 die kaum/keine Vorteile bringt.

Bei dem leisen TP ist natürlich die HDD mal aussen vor, wobei mich dieses rauschen auch nicht stört.
 
@Haegar
Leider will ich auf die 1400er Auflösung nicht verzichten und die gibts nur mit X300 soweit ich weiß...

Grüße

Chris
 
Das war doch auch schon bei frührern Modellen das Problem. Ich hätte auch auf meine Radeon verzichtet, aber FlexxView war pflicht.
 
Original von skreg

Ihr habt geschrieben, dass ein T42 eine Alternative sei. Aber ist die 42er Reihe nicht was die Akkuleistung angeht schlechter als die 43er aufgrund des Prozessors?

Laut Daten auf der IBM Seite haben die T43er weniger Akkuleistung wie die T42er - sowohl von der Laufzeit her, als auch von der Ladedauer. Macht auch Sinn, die T43 haben PCI Express, stärkere Grakas, etc. Ich verstehe nicht, wofür Business Notebooks PCI Express brauchen...

Ausserdem sollen die T43er tatsächlich leiser sein als die T42er: Betriebslautstärke 34 dB vs. 36 dB. :lol:
 
Original von coolcriz

@Haegar
Leider will ich auf die 1400er Auflösung nicht verzichten und die gibts nur mit X300 soweit ich weiß...

Grüße

Chris

O.K. ist ein Argument. Allerdings habe ich keine so guten Augen mehr. Und deshalb reicht mir die 1024er völlig. Und was ist Flexview? Sowas wie Crystalbryte (acer) also sowas wo das Display spiegelt? Habe ich bisher nicht von IBM gesehen aber bei anderen Herstellern gefiel es mir nicht. Wobei das ja wirklich Geschmackssache ist und ich meine gelesen zu haben, dass diese Display nochmal mehr Strom ziehen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zwar wurden nicht alle Fragen beantwortet, aber nun kann ich mir zumindest von der "Lüfterproblematik" ein besseres Bild machen. Es ist offensichtlich von mehreren Faktoren abhängig, wie häufig der Lüfter anspringt. Alles deutet darauf hin, dass das T43 Modell 1871-4AG (UC54AGE-H) für empfindliche Ohren und Anwendern mit meinen Ansprüchen ganz gut geeigneet ist.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, das o.g. Thinkpad bei Nofost zu kaufen. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Erfahrungen mit dem Gerät posten...

Es wäre übrigens schön, wenn die Diskussion nicht zu sehr von den ursprünglichen Fragen abweicht. Ein Vergleich des T43 mit dem T42 z.B. wurde schon häufig diskutiert und bringt nicht unbedingt neue Informationen.

Viele Grüße.
 
@thinkmad
Die aktuelle Centrino Generation nutzt nunmal PCI-Express und somit ist es auch in IBM Notebooks drin, was auch Sinn macht,
Der höhere Stromverbrauch liegt auch nicht unbedingt an PCI-Express, sondern unter anderen an der schnelleren CPU und noch einem Fehler (im Chipsatz?) wodurch die PCI-E Grafikkarten mehr Strom verbrauchen

@Haegar2910
Die FlexxView Displays nutzen die IPS Displaytechnik. Dadurch sind sehr hohe Blickwinkel möglich.
 
So nun habe ich einen Verdacht, weshalb mein TP so schön leise ist. Es könnte sein das die Lüftersteuerung defekt ist. :( Ich frage aber lieber erst euch bevor ich zum Händler renne. Also der Lüfter geht bei mir ja selten an habe ich ja geschrieben. Bei einer Temperatur von >45 Grad geht die Stufe 1 los. Mehr hatte ich bisher noch nicht gebraucht. Heute habe ich mir wieder CHC aufgespielt und einen kleinen Rechentest gemacht 123456789 n!. Die Temp stieg auf 77 Grad der Lüfter blieb aber in der 1 Stufe höher wollte ich die Temp nicht gehen lassen, bevor mir die CPU verglüht. Ist das normal? Wann sollte denn der Lüfter spätestens angehen? Und noch eine Frage bei mir erscheint bei CHC bei den Temp Einstellungen unter ACPI Details folgendes

Current Temp 77
Critical Temp 99
Passive Cooling Temp 94

diese Temperaturen scheinen mir auch ein wenig zu hoch. Könnt mir ja vielleicht mal schreiben was bei euch die Werte sagen.
 
Also bei meinem R51 mit 1,7Ghz P-M reicht die 1. Stufe vollkommen aus um bei Vollauslastung die CPU zu kühlen (Temp. ist dann bei ca. 70°C). Stufe 2 wird nur für Grafik benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben