T4x (T40-43) T43 Inverter warm - Typnummer fehlt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

felicia

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen ein T43 15", das nur noch ein Sammelsurium aus Einzelteilen war, zusammengebaut (SXGA+ Flexview, IntelGrafik, maximaler RAM-Ausbau). Es läuft tip top, bis auf, dass der Inverter bereits nach einigen Minuten Gebrauch spürbar warm wird (man merkt es jedenfalls durch Deckel und LCD-Bezel hindurch - leicht mehr als Handwarm.)

Ist das auf Dauer gefährlich?
Kann das mit einem nicht originalen IBM Flexview aus einem Compaq Evo zusammenhängen?

Darüberhinaus ist auf dem Board die ehemalige Typnummer komplett gelöscht worden, sodass SU nicht mehr funktioniert - kann man die irgendwie wieder eintragen, á la 2668-CTO? Meine mal gelesen zu haben, dass dafür ein Diskettenlaufwerk nötig ist (hätte ich notfalls da).

vielen Dank,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "warm"? Wenn es etwas über handwarm ist, ist es normal, da Inverter und die darüberliegende CCFL im Display Wärme erzeugen.

Zu System Update und der System Board Seriennummer:
Vermutlich wurde das Board ausgetauscht und die Nummer nicht übertragen.
Google mal nach der Hardware Maintenance Diskette (funktioniert nur via Boot von Floppy).

vielen Dank für die Hilfe! War nur etwas irritiert, da mir das bei meinem R60 an gleicher Stelle noch nie aufgefallen war - ich denke mal, weil da mehr Platz ist, merkt mans nicht so stark wie beim T43 - denn etwas wärmer als der Rest ist die Stelle dort auch. <-- aber wirklich nur etwas mehr als Handwarm, also wohl normal.

Die Hardware Maintenance Diskette habe ich nun. Zur Zeit läuft das TP aber so gut, dass ich mir vermutlich am ehesten Deine Sig. zu Herzen nehme :cool:

Dennoch würden mich folgende Fragen interessieren:
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich eine T43-Intel-Typnummer auf ein R52-Intel-Board schreibe?
Oder eine sonstwie falsche Nummer (die eines ATI-R52 auf ein Intel-Board, oder 1858-CTO statt 1859-CTO (beide Nummern existieren)?
Falls die richtige Nummer wichtig ist: Kann man aus der Board-Seriennummer auf die richtige Nummer schließen?

Könnte mir vorstellen, dass ein Mod-BIOS (gegen den 2010-Fehler) im schlimmsten Fall was in den falschen Hals bekommen könnte und ich nachher kein Bild mehr habe.
Oder schaut das Flash-Programm nicht nach der Typnummer, sondern nach der Seriennummer des Boards?

Ich habe auf jeden Fall vor, die Seriennummer unverändert zu lassen...

vielen Dank,
mfg

Die zum Board passende Typenummer ist für das BIOS-Update wichtig. Wenn Du oder der Nachbesitzer nicht daran denkt, versucht Ihr möglicherweise, ein falsches BIOS einzuspielen...

Okay - reicht es dann, eine dieser Nummern mit CTO-Endung einzuspielen? Die Bezugsquelle war nämlich genau dieser Shop aus den USA und da steht:

Compatible with IBM Lenovo ThinkPad R52 Series of Type: 1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 ONLY

Auch wenn ich es selbst behalte, muss ich mir noch eine möglichst schonende Kennzeichnung einfallen lassen, wenn ich es lieber so lassen sollte, wie es jetzt ist (und das wär mir fast das liebste ;))

Die Hauptunterscheidung bei T43 und R52 ist der Grafikchip.
Bei T43 war es einfach:
Type 1xxx = Intel Grafik
Type 2xxx = ATI Grafik

R52:
(Typenummer bis 1845: R50e/R51e)
Typenummer 1846 bis 1849: ATI
Typenummer ab 1850: Intel Grafik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung