T4x (T40-43) T43 (Intel): kein Startbildschirm nach Montieren des Palmrests

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jal2

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein T43 mit Intel Grafik (Typ 1871-4AG) nachdem es einige Zeit zerlegt herumlag, wieder zusammengeschraubt.

In Minimalkonfig (Mainboard, Display, CPU, Kühler, RAM, Tastatur) kam der Startbildschirm (SBS).

Alles zusammengebaut - kein SBS mehr, Bildschirm bleibt schwarz, Z-Led leuchtet, Lüfter dreht.

Tastatur und Palmrest demontiert, WLAN Karte entfernt, RAM neu gesteckt - Startbildschirm wieder da. WLAN Karte rein, SBS blieb.
Palmrest montiert - kein SBS mehr.
Palmrest entfernt - kein SBS.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Montage des Palmrests mechanische Spannung auf das Mainboard wirkte und dort ein Kontakt (Flexing eines BGA?) unterbrochen wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gruss,
jal2

Leg mal mit Palmrest einen Bleistift unter die Ecke vorne rechts, geht es dann?

Hi, ich könnte dir ein T43 Board mit Intel zum testen leihen bzw. auch zum Kauf anbieten.

Norbert

Tastatur und Palmrest demontiert, WLAN Karte entfernt, RAM neu gesteckt - Startbildschirm wieder da. WLAN Karte rein, SBS blieb.
Palmrest montiert - kein SBS mehr.
Palmrest entfernt - kein SBS.
Entferne mal das Abdeckblech auf dem Displaystecker und beklebe es an dessen Unterseite mit einem Etikett.

Entferne mal das Abdeckblech auf dem Displaystecker und beklebe es an dessen Unterseite mit einem Etikett.

Hat leider nichts gebracht. Bei meinen Versuchen erschien dann mal wieder der Startbildschirm. Zwei Bootversuche (1x pro Buchse) von einem grml-USB-Stick endeten jeweils mit "Root filesystem nicht gefunden".
Ich denke, ich gebe das Basteln an diesem Gerät auf, wollte sowieso langsam von T4x weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben