T43/Intel 915PM Express Chipsatz mit 4GB RAM?

Computerproll

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
569
Hallo,

ich habe zwei Notebooks mit einem Intel 915PM Chipsatz. Unteranderem ein T43.

Ich wollte jetzt einen Laptop auf 4GB Arbeitsspeicher erweitern. Es sollen auf jeden Fall zwei Gleiche Riegel werden, damit Dual Channel weiterhin funktioniert.

Laut Intel unterstützt der 915PM Chipsatz lediglich 2GB DDR2 Arbeitsspeicher:

Intel 915PM

Hat schon jemand einen Chipsatz außerhalb der Spezifikationen betrieben und zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher eingebaut? Vielleicht gibt es ja auch jemand, der in dem o.g. 915PM Chipsatz mehr als 2GB RAM eingebaut hat.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Mehrere X41 werden mit 2,5 GB ausgestattet. Das OS erhält nur 2 GB da der Chipsatz nicht mehr adressieren kann. T43 und X41 haben denselben Chipsatz.
 
Interessant.

Also man kann problemlos 4GB einbauen, aber der Chipsatz wird nur 2GB erkennen. Somit wird auch das OS nur 2GB erkennen?
 
So ist es bei meinem X41 (2.5 GB eingebaut, 2 GB von Windows XP erkannt), wie von DVormann berichtet. Das X41 hat nur eine zugängliche Speicherbank, der andere Riegel ist fix aufgelötet. Die 4 GB kann ich somit leider nicht testen.

mm
 
Mit Tricks wie Memory Remaping (auch Memory Hosting od. Reclaim genannt kann das Bios den zunächst nicht nutzbaren Ram Adressbereich oberhalb von 2³² = (4GB Ram) wieder ankleben. Das OS erreicht ihn dort im Zusammenspiel mit CPU, Speicher & Bios aber nur wenn er ebenfalls über die 2³² (4GB) Grenze hinauskommt.

Die einzige Möglichkeit wäre per PAE = Pysical Address extension, ist aber nicht empfehlenswert!

Du beibst also am besten bei deinen 2GB Ram!

Windows Adressiert pro Task sowieso nur 2GB auch wenn du jetzt 3 - 3,5 Adressieren könntest würde sich das 32 Bit System 2GB für den Kern reservieren, also alles unnötig!

Die einzige Alternative ist ne 64Bit CPU + XP Pro 64 Bit od. Vista 64 Bit!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben