T43 immer hohe Ping(Lags) beim spielen....

bdriver

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
74
Vorne weg: Ich weiß es ist kein Zocker Laptop.

Nur habe ich den T43 als Ersatz für einen T40 laufen. Modell ist 1871 F1G.
Arbeitsspeicher 2GB verbaut. Das Spiel ist Enemy Territory. Also nichts grafisch anspruchsvolles. Lief vorher auf dem T40 ohne jegliche Probleme. Ping immer ziemlich weit unten (zwischen 15 und 50 in jeglicher Spielsituation). Internetverbindung ist 6000er. Gespielt wird über LAN nicht über Wlan.

Ich habe eigentlich schon so ziemlich jedes Update gefahren....Treiber aktualisiert. Das Spiel neu installiert. Auch im Low Performance Modus (alle Grafikspielereien aus) keine Änderung. Grafisch scheint kein Problem zu bestehen. Denn in guter Auflösung mit Effekten läuft das Spiel absolut rund, wenn ich zum Beispiel selbst ein Spiel hoste. Keinerlei Ruckeln etc pp. Alles wird sauber dargestellt die Effekt sind gut. Spiele ich auf einem Server habe ich beim Spawn eine PIng von ca. 30. Sobald Interaktion dazukommt (Gefecht mehrere Personen etc.) schnellt die Ping auf 300-500 hoch und es wird unspielbar.

Der interne Grafik Accelerator gibt an "Grafics Memory in Use": 9MB
Das halte ich für ein bisl wenig da ja auf shared Memory theorehtisch auf 128 MB zugegriffen werden kann. Vielleicht liegt das Problem darin? Im Bios findet sich leider keine einzige Einstellmöglichkeit auf wieviel "shared Memory" die Graka zugreifen darf/soll.
Direct X ist auch auf dem neuesten Stand...

Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen. Vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine zündende Idee.

Und bitte keine Diskussion von wegen kauf Dir nen Notebook mit richtiger Graka. Ich brauche das Gerät zum arbeiten. Gezockt wird vielleicht 1-2 mal alle zwei Wochen. Mich ärgert nur das ein anscheinden hoherrangiger Noteboock(von T40 auf T43) nicht mindestens die gleiche Performance liefert.

Vielen Dank für jede Idee.

Grüße
 
evtl auch mal soundtreiber aktualisieren/soundmodi prüfen. hatte da unter bf2 erhebliche performance probleme durch schlechte treiber.

aber wenn die ping hochgeht dürfts nich an der hardware liegen. hast du mal probiert netzwerkkarten treiber direkt von intel zu installieren? evtl ipv6 installiert? (wenn ja runter damit)
irgndwelche messenger, updater, browser offen?

ansonsten würde ich dir mal empfehlen das programm cfos speed zu probieren. war selbst so begeistert davon das ichs mir gekauft hab (die 10€ isses allemal wert).
 
Lade mal eine etwas größere Datei runter, sodass du dein DSL 6000richtig ausnutzt...
Dann ping mal bitte dein DSL Modem und noch irgend einen anderen Server im Netz...

Und das dann nochmal ohne Last bitte...
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=593386#post593386]Lade mal eine etwas größere Datei runter, sodass du dein DSL 6000richtig ausnutzt...
Dann ping mal bitte dein DSL Modem und noch irgend einen anderen Server im Netz...

Und das dann nochmal ohne Last bitte...[/quote]ping und last sind eigentlich nicht aneinander gekoppelt, da die ping pakete normalerweise die schlangen der router ueberspringen duerfen.

ping sollte auch nichts mit der grafik zu tun haben.

schon mal versucht mtu einzustellen? http://www.fehlercodes.com/howto-36-fehlercodes-com.htm
 
[quote='Stasik',index.php?page=Thread&postID=593491#post593491]ping und last sind eigentlich nicht aneinander gekoppelt, da die ping pakete normalerweise die schlangen der router ueberspringen duerfen.
ping sollte auch nichts mit der grafik zu tun haben.[/quote]
Richtig...."NORMALERWEISE" | Und Grafik und Ping hängen zusammen, wenn das Game lagt, lagt auch die Kommunikation...Hab lang lang lang CS:S gespielt ;)
 
lan

@ Impcaligula
hat er doch beschrieben....
wer lesen kann ist klar im vorteil!
 
RE: lan

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=593499#post593499]@ Impcaligula
hat er doch beschrieben....
wer lesen kann ist klar im vorteil![/quote]Ah ist schon spät... und ich habe den Text extra 3x überflogen... shit..... 8|
 
RE: schlafen gehen

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=593505#post593505]na dann gehe endlich schlafen ;) liebe gute n8![/quote]Ich habe trotzdem da ein Tool für "ihn"... mist ich find es hier nicht.
Ich schau mal morgen auf meinen BackUp CD ROMS - da habe ich ein
kleines Tool.... das sende ich Dir dann mal.

Send mir mal bitte per PN - wenn Du magst - Deine Mailadresse, dann
sende ich es Dir zu. Hat bei mir bei einem ähnlichem Prob sehr geholfen.
 
Man was bin ich für ein Horst. Wundere mich das keine Emailbenachrichtigung eingeht...und hab das Thema gar nicht abonniert gehabt. Also seh ich jetzt erst was los ist.

Vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Antworten. Soundtreiber habe ich meine ich auch schon neu installiert. Aber das werde ich morgen nochmal in Angriff nehmen. Soundmodi...muss ich mal sehen was da einstellbar ist.

Getestet wurde schon mit Browser offen, mit Messenger Proggi mit Avast mit Spybot und ohne den ganzen Schlonz. Änderung Keine.

Äh das mitm Modem anpingen...sorry aber wie ich das mache weiß ich nicht wirklich. Da müsste ich mir das erst anlesen.

Habe mir auch mal das Tool runtergeladen um MTU einzustellen. Dieses DrTCP. Aber wo ich da jetzt was einstellen soll erschliesst sich mir nicht umbedingt. ?( ?( ?(
 
eventuel netzwerk und grafik am selben IRQ ?
start >ausführen > " msinfo32 " ohne" eintippen > enter,
unter IRQ die belegungen kontolleren
 
@ Stasik: Erklärst du mir noch wo die Zahl im "Receive Window" herkommt? Laut dem Link weiter oben ist klar das rechts unten die 1492 (bzw max 1500) eingetragen werden muss. Das habe ich verstanden.

@ Lyvi: Scheint ein guter Tip gewesen zu sein. Laut MSInfo liegt sowohl das Intel 915GM/GMS Chipset auf IRQ16 als auch die Netzwerkkarte auf IRQ16. Zumindest interpretiere ich das so, als ob auf dem Intel Chipset die Grafik mit shared Memory sitzt. Wie kann ich das beheben?

GRüße
 
es dürfen sich schon mehrere gerähte einen IRQ teilen ....
netzwerk und chipset am gleiche IRQ sollten kein problem sein,
der speicherzugriff geschied via DMA, die verwalltung geht über das chipset, der zugriff über "spezielle" kanähle die nur dafür reserviert sind.

änderungen kann man via bios maachen (bei laptops begrenzt) im bios unter PCI mal gucken ob alles auf einen IRQ festgenagelt ist oder auf automatisch steht.
auf automatisch stellen kann nicht falsch sein sollte danach ein BOSD auftreten einfach zurückstellen .
 
[quote='bdriver',index.php?page=Thread&postID=593659#post593659]@ Stasik: Erklärst du mir noch wo die Zahl im "Receive Window" herkommt? Laut dem Link weiter oben ist klar das rechts unten die 1492 (bzw max 1500) eingetragen werden muss. Das habe ich verstanden.
[/quote]oha, naja beim TCP protokoll sagt der empfaenger dem sender immer wieveil bytes am stueck er empfangen kann, das ist der recive fenster. Also kannst du deiner gegenseite mitteilen, ob du noch buffer in der Netzwerkkarte hast oder nicht. Aber das ist nur TCP relevant, beim spielen wird normalerwerise eh UDP benutzt, daher ist TCP receive window irrelevant. Den MTU musst du evtl. an deinen Anbeiter anpassen, koennte etwas kleiner sein als 1492 (das ist die groesse des Frames, das ueber PPP also ueber DSL zum provider uebertragen werden kann).
 
Bei mir ist da nur ein leeres Feld keine Default Einstellung....will mir da nichts verhunzen...
 
OK mit den Einstellungen kommt auch keine Besserung zustande....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben