T43 Hyper Memory

Humpert

Member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
235
Hallo. liebe Leute,
ich habe bei Thinkwiki folgenden Beitrag über Hyper Memory bei einem T43 mit ATI RAdeon X300 Grafikkarte gefunden:

"HyperMemory": can use system memory for graphics processing - 128MB or 256MB, depending on driver version. The original Windows driver used 128MB;later versions use up to 256MB.

Meine Frage lautet nun: wo finde ich den entsprechenden Treiber (later version), der 256MB Hyper Memory freisetzt?

Gruß Humpert
 
Danke Antonio, dein Beitrag war mir bei der Problemlösung eine große Hilfe!
H.
 
www.lenovo.ch --> Support & Downloads --> Modellnummer eingeben --> Downloads & Drivers --> Video

Aber schau doch erst mal im Catalyst Control Center, wieviel Speicher dein momentaner Treiber braucht. Übrigens hast du eine Passage ausgelassen:
This may depend on the amount of RAM installed in the Thinkpad.

mfg Moskito
 
Original von Humpert
Danke Antonio, dein Beitrag war mir bei der Problemlösung eine große Hilfe!
H.

man kann keine eigenen Beiträge löschen, also musste ich meinen falschen Text irgendwie entfernen.
übrigens hab ich 1,5gb ram und auch nur 128mb angezeigten hypermemory. wobei ich mich erinnere vor nem jahr 256mb gehabt zu haben, das liegt dann wohl doch an unterschiedlichen grafiktreiberversionen. mal eine ältere version ausprobieren.
 
Wie bzw. wo kann man denn checken, wieviel MB Hyper Memory denn gerade 'aktiviert' sind?

Und was für einen Nutzen brächte es, 256MB anstatt 128MB zu haben? Was bewirkt Hyper Memory?
Wird dadurch nicht das restliche System evtl. etwas gebremst?
Wird der zusätzliche Speicher für Hyper Memory vom RAM abgezweigt?
 
Hallo, und danke für die Anregungen.

Sorry, Antonio!

Ich hab auch 1,5 GB Speicher und ich hatte als ich den Rechner gekauft habe 256 MB HyperMemory. Dann hab ich XP neu installiert und plötzlich waren es nur noch 128 MB HyperMemory.
Der Tip mit dem alten Treiber hat nicht funktioniert. Es waren nur noch 64 MB DDR Memory vorhanden.
Neuester ATI-Treiber bringt wieder 128 MB HyperMemory.

Kann es sein, dass es neuere XP-Versionen gibt? Ich habe Version 2002 mit SP 2 drauf. Vielleicht ist das des Problems Lösung.

Ich denke, dass die Grafikleistung verbessert wird, wenn das System zusätzlich zu den 64 MB Speicher noch Zugang zu mehr Speicher hat, 64 MB HyperMemory oder eben 184 MB Hypermemory.

Gruß H
 
Also ich hab das bei mir jetzt auch mal gecheckt und auch ich habe 'nur' 128MB Hyper Memory.
Habe die aktuellen Omega Treiber installiert.


Nun würde mich natürlich auch interessieren, wie man zu 256MB kommen kann!


Man findet aber bis auf den kleinen Hinweis im Thinkwiki irgendwie keienrlei brauchbare Informationen dazu... :/
 
Um das Thema noch einmal aufzuwären:

Ich hatte früher auch einmal 256mb Videospeicher, und seit langem nur mehr 128, gibt es schon ein how-to, wie man wieder auf die 256 kommt?

Habe, wie vorher WinXP mit SP2, allerdings halt die neuen GraKa-Treiber.
Ich kann mich noch erinnern, dass der Sprung von 256 nach einer neuen Installation von XP war und dabei neuere Graka-Treiber über den System Updater gekommen sind.


LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben