T4x (T40-43) T43 hat kein wlan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

saite

New member
Themenstarter
Hallo,

weil ich von meinem geschenkt/gebrauchten x40 ziemlich begeistert war habe ich noch ein T43 übernommen. Es läuft prima mit Ubuntu 12.04. Ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen es könnte kein wlan haben.

Ich bin mir nicht so sicher, bin leider nicht allzu bewandert. Im Bios habe ich geschaut, es steht da bei wireless "enabled". Was heißt das nun???
Wenn kein Wlan verbaut ist würde ich es gern nachrüsten. Welches Teil soll ich bestellen? (es findet sich sicherlich Jemand im Bekanntenkreis der mir das einbaut). Was wäre sonst noch zu beachten?

Oder ist es vielleicht doch irgendwie zu aktivieren???

Über Beratung wäre ich echt dankbar, weil das T43 ist wirklich super in Schuss.

Danke schon mal
Gruß Kerstin

Hallo,
weil ich von meinem geschenkt/gebrauchten x40 ziemlich begeistert war habe ich noch ein T43 übernommen
Achtung Suchtgefahr ;)
Anhand der Gerätenummer, die in Form z.B. 1234-ABC unten am Wannenboden oder im BIOS steht, kann man die Ursprungskonfiguration herausfinden, was nichts hilft wenn der Vorbesitzer etwas ausgebaut hat. Verbaut waren:

• IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
  • Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter
  • Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter
Verbaut man andere als diese (ohne FRU) dann kommt es zum Error 1802. Den kann man umgehen ;)
Gruß Felix

Passt auf jeden Fall einer von den Dreien? Oder habe ich das missverstanden?

Genau, wenn der Vorbesitzer nichts grundlegend anderes verbaut hat (was man normal nicht tut), dann ist es eine von den drei Karten.
T43 wurden original nur mit diesen ausgerüstet.

Hallo,
ja, einer von den dreien passt, die letzteren beiden verursachen jedoch wenn sie keine FRU haben auch diesen Fehler ;)
Mit der Maschinennummer könnte man aber herausfinden ob Dein T43 jemals WLAN verbaut hatte (ob dies immer noch so ist kann man mit Ubuntu herausfinden )
Gruß Felix

Danke, fürs erste habt Ihr mir sehr geholfen!

Gruß Kerstin

Alles klar! Wenns mehr gibt, melde dich einfach wieder... Das Forum hier ist im "Thinkpad-Beratung-und-Hilfe-Geben" ziemlich gut! ;)
Ansonsten viel Spaß mit den Geräten... Sowohl X40 als auch T43 sind wirklich prima Thinkpads (beide schon gehabt und nur schweren Herzens abgegeben, weil mir die Leistung dann doch irgendwann nicht mehr ganz gereicht hat...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben