T43: Grünhorn hat Fragen über Fragen

bean counter

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Der Bean Counter hat sich ein gebrauchtes T43 mit 1,7 GHZ Professor und 1 GB RAM und dem kleinen Display angelacht. Amerikanisches Gerät mit ebensolchem XP home vorinstalliert. Von einer Privatperson, ohne Booklet und so. Aber guter Zustand und guter Preis (200 Öre).

Wenn ich mich hier so durchlese, ist es wichtig, eine Recovery CD bzw. DVD zu erstellen. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie das geht ? Eine Original Windoof-DVD habe ich leider nicht, aber einen Sticker mit Zertifikat und Nummer auf der Rückseite des Gerätes.

Wie ich das sehe, habe ich nur ein CD-Brenner und DVD-ROM. Jetzt habe ich aus meinen Notebook Urzeiten (Texas Instruments Pentium I mit 8 MB RAM und 811 MB Platte und Win95 ! Das waren noch Zeiten !) eine Kiste für CD-Laufwerke mit PCMCIA Anschluss und Netzteil. Kann ich das wohl mit einem Brenner ausstatten und in den PCMCIA-Slot stecken ? Reicht die Übertragungsrate für ne DVD aus ?

Welche Vorteile bringt mir eigentlich die Thinkvantage-Software ? Sie greift aufs Internet zu und gibt mir die Info, dass alles ok ist. Und sonst ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse !
BC
 
Wenn es nur eine Recovery für Windows XP sein soll wirst du wohl mit dem internen CD-Brenner hinreichen.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Schau mal nach, ob Du das programm zum Erstellen der Recovery-CDs hast:
Start-Programme-Access IBM-Create Recovery Media

Soweit ich mich recht entsinne, werden mit diesem Tool nur Recovery-CD gebrannt, keine DVD.

Fehlt dieser Punkt, wird es schwierig. Mit etwas Glück hat Dein Rechner noch Garantie. Nachprüfen kannst Du es hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw

In diesem Fall kannst Du einen Satz Recovery-CD kostenlos bei Lenovo anfordern.
vielleicht hat auch hier im Forum einen Satz Recovery-CD für Dein Thinkpad zu verkaufen.


.
 
Moin,

die Recovery CD´s kannst Du nur erzeugen, wenn ein original IBM OS sintalliert ist soweit ich weis. Bzw. gibt es auch eine Recovery Software zum Herunterladen, was die dann brauch um eine Recovery zu machen weis ich aber nicht. Recovery kannst du auch mit einem CD-Brenner machen. Hatte ich für mein T43 auch. Sind 7 Stück (soweit ich mich erinnere :)). Sinnvolle und Sinnfreie Software wurde hier im Forum schon viel Besprochen. Ich denke aber das die SystemUpdate Software sehr nützlich ist, um Dein System auf dem Neusten Stand zu bringen. Die Thinkvintage Software ist für diesen Blauen Button auf Deinem Notebook. Damit kann man das OS zurückspielen etc.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ging ja flott !
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach dem Programm für die Recovery-CDs machen. 7 Stück ist ja noch im Rahmen, man hofft ja, die Dinger eben nicht zu brauchen. Dass die dann auf englisch sind, ist schon klar, würde mich aber nicht so sehr stören weil ich auch andere Software auf englisch habe.

Wenn jetzt noch einer was zu meiner PCMCIA-Kiste sagen könnte... Alternativ: Was sollte ich denn beim Kauf einer externen Festplatte beachten ?

Viele Grüsse

BC
 
Habe leider das Programm zum Erstellen der Recovery-CDs nicht gefunden und Garantie habe ich auch keine mehr.

Aaaaber mit der Lenovo Service Software konnte ich mir die Recovery herunterladen. Hab nicht ganz verstanden wieso das so jetzt ging, aber umso besser natürlich. Der Service scheint auch für Gebrauchtkäufer wie mich zu stimmen. Je nach Spracheinstellung im Windows ist der Download übrigens deutsch oder englisch. Habe mich bewusst für englisch entschieden, wegen der Tastatur und so.

Heute abend werde ich mal ein paar CDs brennen. Mal schauen, wieviele es denn werden. Ich gebe dann mal Laut. Der Download war jedenfalls um 250 MB gross. Meinen alten DVD-Brenner habe ich noch nicht in mein noch älteres PCMICA-Gehäuse gesteckt, aus Zeitmangel. Vielleicht bereue ich das ja auch nach der 7. CD aber warten wirs ab.

Grüsse !
BC
 
wenn du es schnell und einfach haben willst erstelle mittels nLite (gibts bei google) aus deinen bestehenden Installation eine XP installationsCD (XP passt locker auf eine CD)

Zu Thinkvantage: das ist nicht ein Programm sondern es gibt mehrere Bestandteile die du nach belieben kombinieren kannst, ich bsp. habe fuer mein x60 Energiemanager, fingerprintsoftware, Festplattenschutz, sowie Systemupdater installiert.

Mit meinen nlite angepassten Installationen fahre ich seit Jahren besser als mit den Werkskonfigurationen die Teilweise ziemlich vollgemuellt sind

ps. dein Uralt Gehaeuse kannst du dir sparen, du hast ja einen CDbrenner

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben