T43 - grössere Festplatte - Clone mit TrueImage

mse

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich will mir für mein t43 eine grössere Platte kaufen - gibt die travelstar wohl als 7200er mit 100 GB. Bei meinem Desktop hat der Clone mit TrueImage 8 gut geklappt. Jetzt würde ich gern wissen, ob das beim Notebook genauso läuft, die neue Platte kann ich in den 2. Schacht einsetzen und die Clonerei sollte eigentlich gehen.

Das einzige , was mich verunsichert, ich kann mit TrueImage 8 KEINE Sicherungen/Images auf dem T43 machen. Laut Support von Acronis liegt das daran, dass meine Platte ein "dynamischer "Datenträger ist. Wurde wohl bei der Installation wegen RAID vom Lieferanten damals so vorgenommen.

Meine Fragen also:

1. Kann ich die Platte trotz "dynamischer Datenträger" mit TrueImage clonen ?

2. Muss ich irgendwas beachten nach dem Clone (Master/Slave usw.) ?

Würde mich sehr über Eure tipps freuen.

danke

mse

:roll:
 
Warum verwendest du nicht die Recovery Solution von IBM? Die sollte das raffen.

Grüße
G.
 
Hi goonie,

weil ich keinen Schimmer habe, wie das geht...;) weiss gar nicht, ob das Tool bei mir installiert ist...

Habe bisher nur mit TrueImage gearbeitet, daher wollt ich's gern auch damit machen.

viele grüsse

mse
 
Hallo,

Original von mse

Das einzige , was mich verunsichert, ich kann mit TrueImage 8 KEINE Sicherungen/Images auf dem T43 machen. Laut Support von Acronis liegt das daran, dass meine Platte ein "dynamischer "Datenträger ist. Wurde wohl bei der Installation wegen RAID vom Lieferanten damals so vorgenommen.

kapier ich irgendwie nicht ganz.

Kannst du kein Image von einer Partition machen oder nur nicht von der ganzen Platte?
Von einer ganzen Platte in Image zu machen ist eh schlecht; wo will True Image es speichern, wenn man nur eine eingebaut hat?

Also ich hab ne 2. HDD im UltraBay-Schacht und funktioniert einwandfrei mit TrueImage 8. Auch ohne RAID :wink:

Gruß
Günni
 
Hi Günni,

in dem Moment, wo ich Abbild aufzeichen will, kommt True Image mit Fehler - Platte unbekannt oder so ähnlich.....
Und das liegt wohl daran, dass meine Platte als dynamischer Datenträger eingestellt ist (Comp-verwaltung >> Datenträger). UNd das kann TI nicht, zumindest nicht in der Workstation-Version. (Auskunft Hotline Acronis)

RAID wollte ich gar nicht, war schon eingestellt.

2. PLatte habe ich auch drin, Image sollte eigentlich auf eine externe Platte.

*****

kapier ich irgendwie nicht ganz.

Kannst du kein Image von einer Partition machen oder nur nicht von der ganzen Platte?
Von einer ganzen Platte in Image zu machen ist eh schlecht; wo will True Image es speichern, wenn man nur eine eingebaut hat?

Also ich hab ne 2. HDD im UltraBay-Schacht und funktioniert einwandfrei mit TrueImage 8. Auch ohne RAID
********
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Also wegen der IBM-Software rudere ich mal ganz schnell wieder zurück. Ich hatte die bisher noch nicht verwandt und die ist echt schrottig.

P.S.: Dynamische Datenträger sind generell zickig - ich meine da was zu bei Winboard? gelesen zu haben, daher verwende ich nur Partitionen.

Grüße
G.
 
T43p - Platte7K10 -Travelstar

Hallo,

also das Thema hat sich erledigt, Clone mit TI geht nicht wegen dynamischer Datenträger. Norton Ghost 10 kann das und die Platte wird geklont. ABER - zwecklos, da der T43 die Platte nicht als Systemplatte haben kann - da liegt wohl S-ATA oder P_ATA drunter und dafür gibt's keine Firmware. Schöner Ansch.....

Hätte wohl vorher prüfen müssen, ob der T43 die Platte nimmt.


:evil: :evil: :evil: :(
 
Nochmal T43 - grössere Platte

Hallo zusammen,

habe nochmal vesucht, bei IBM/lenovo zum Thema Hitachi 72K100 rauszukriegen. ein ganz Wichtiger meinte am Telefon, er dürfe und könne keinen Support leisten, wenn irgendwer irgendeine Fremdplatte reinstecke....

Offensichtlich liegt's nur am Bios des TP43p, die Platte wird erkannt aber als Systemplatte nicht akzeptiert (Fehler 2010) - mit ESC fortfahren bringt auch nichts.
Also keine Firmware von IBM und von Hitachi auch kein Support (was ich verstehen kann, da die Platte ja in Ordnung ist und der TP die Probleme macht.)

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich dem BIOS (Ver 1.23) die Platte beibringen kann ?


mse

:twisted: :(
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
grössere Platte?

Moin,

hat mal jemand was neues gehört zum Thinkpad T43 (2668-97G) bezüglich Festplatten Upgrade auf Hitachi HTS721080G9AT00 (80 GB 7200 U/Min)? Habe BIOS 1YET57WW (1.22 )
 
moin

ich habe mal ein BIOS Downgrade auf die Version 1.02 gemacht.
Danach lief die Platte einwandfrei und ohne Fehler.
Bisher habe ich noch keine nachteile durch das BIOS Downgrade gefunden.

Ich melde mich, wenn es Probleme gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben