T43 friert nach Start ein mit 2 GB RAM Upgrade

V

valfortore

Guest
Hallo Forum Gemeinde,

habe mein T43 mit identischen 2x 1 GB RAM 533 Mhz PC2-4200-DDR2 SDRAM von MDT aufgerüstet.
Seitdem friert WinXP einige Momente nach dem Start einfach ein und nicht's geht mehr.
Ich kann dann nur noch per Start-Taste gedrückt halten das T43 ausschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Ich bin für jeden vernünftigen Lösungsansatz dankbar!
 
Nabend!

Zuerst würde ich den/die neuen Riegel, die/der zuletzt in das System kamen/kam entfernen. Erst den Einen, dann das System testen und dann den Anderen. So kannst du feststellen ob evtl. einer oder gar beide Riegel defekt sind.

Wenn gar nichts geht dann eben den alten, ursprünglichen Ram rein.

Gruß in den Abend, Shaddy :)
 
Den Speicher einmal aus- und wieder in Ruhe einbauen, die SO-DIMMs müssen richtig einrasten. Wenn es dann immer noch klemmt den Speicher als DOA (dead on arrival) reklamieren.


Oops, zu langsam ;(
 
Ich würde nachstehendes Microsoft Programm runter laden: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

und dann einen Riegel ausbauen und den anderen testen... - danach den anderen in der gleichen Bank testen...

wenn dann ein Fehler festgestellt wird - war es dass schon... :D wenn nicht, den gleichen Test in der anderen Bank wiederholen...

Viel Glück!
 
Ein Dankeschön an alle Tippgeber!

Ich werde mal alles durch probieren und dann berichten.

Was ich gerade ausprobiere ist, das ich einen von den 1GB MDT-Riegel und einen 512 MB Kingston-Riegeln also zusammen 1,5 GB RAM eingebaut habe.

Bis jetzt habe ich noch kein einfrieren gehabt.

Ist irgendwie komisch. :rolleyes:

Wir werden sehen sagte der Blinde! ;)
 
http://www.memtest.org/ ist dein freund. ISO downloaden, brennen, und mal 24h oder mehr laufen lassen.

Wenn er das fehlerfrei schafft ist der Speicher OK und das Problem liegt woanders...
 
memtest ist genau das, wass ich auch immer zuerst empfehlen würde! Aber 24h sind bei einem so akuten Problem erstmal nicht nötig...lass den Test 2-4h durchlaufen. Bei defektem Ram taucht normalerwiese schon in der ersten Minute ein Fehler auf...

dann wie beschrieben, Ram einzeln testen in unterschiedlichen Bänken....

P.S.: Bekomme diese Woche auch einen zusätzlichen 1GB MDT (667Mhz) zu meinem originalram...hoffentlich habe ich nicht die Probleme....
 
So, ich habe Memtest mal ein paar Stunden den Speicher testen lassen. Es scheint so dass der Speicher in Ordnung ist.

Auch den Speicher habe ich richtig eingebaut und die Halteklammern sind richtig eingerastet.

Ich habe noch eine andere Vermutung, woran es vielleicht liegen kann:
Ich hab ja noch eine zweite HDD im UltraBay Slim mitlaufen.

Sobald ich diese HDD im TP eingeschoben habe und WinXP starte friert mir, nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist, das System nach ca. 1:45 Min. total ein und ich kann nichts mehr machen. Nur noch das TP ausschalten.

Wenn ich das DVD-Laufwerk im UltraBay Schacht habe läuft das TP mit WinXP ganz normal und ohne Probleme.
Also kein einfrieren.

Kann es sein das es da mit der Auslagerungsdatei von WinXP hakt.
Obwohl ich für diese HDD kein auslagern eingestellt habe.

Zwischendurch möchte ich mich bei hHhwqH, IronEagle, Ruebezahl, Shaddy und techno für die schnellen Lösungsansätze bedanken!!!

Falls noch jemand eine Erklärung oder Lösung parat hat nehme ich das gerne an.


@ techno
Das Windows Memory Diagnostic Proggi konnte ich mit Nero nicht brennen.
Hab es also leider nicht verwenden können.
Trotzdem ein Dankeschön an Dich :D
 
Hm, Loesungsansatz direkt nicht, nur das bei mir (T43 siehe unten) eine zweite HDD im Ultrabay Einschub (IBM, nicht diese Vollplastiknachbauten) keinerlei Probleme macht...
 
Original von valfortore

Ich hab ja noch eine zweite HDD im UltraBay Slim mitlaufen.

Sobald ich diese HDD im TP eingeschoben habe und WinXP starte friert mir, nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist, das System nach ca. 1:45 Min. total ein und ich kann nichts mehr machen. Nur noch das TP ausschalten.

Wenn ich das DVD-Laufwerk im UltraBay Schacht habe läuft das TP mit WinXP ganz normal und ohne Probleme.
Also kein einfrieren.

Kann es sein das es da mit der Auslagerungsdatei von WinXP hakt.
Obwohl ich für diese HDD kein auslagern eingestellt habe.

Du könntest mal die PCI Einstellungen im Bios von 11 auf Automatisch stellen... und nachsehen wie die Einstellungen für die Auslagerungsdatei sind. - Dabei dann einen festen Wert zuordnen - Da XP immer von C: bootet muss dann entsprechend die Einstellung für die Auslagerungsdatei auf einem funktionierenden Laufwerksbuchstaben liegen... - Die Ultrabay HDD ist wohl D: - jedoch beim Boot C:... - also mal ausprobieren, wie die Auslagerungsdatei angesprochen wird... - einfach mal Ausschalten! und nachher mal auf 512/512 festen Wert setzen und dann entsprechend auf c: oder D: ausprobieren... :D
 
So, habe seit 3 Tagen 1,5 GB im T43 eingesetzt, also einen von den 1 GB Riegeln entfernt und den alten 512 MB Riegel wieder eingesetzt.

Seit dem kein einfrieren oder abstürzen mehr!
Muss also definitiv am RAM liegen, denn sobald 2x1 GB Riegel eingesetzt sind friert das T43 wieder ein sobald Win XP hochgefahren ist.

Der Speicher wurde mit Memtest von mir getestet und ist in Ordnung.

Kann das am Double Data RAM liegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben