T43 friert immer wieder für einige Sekunden ein - Flexing?

tOmAtE

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo,

ich habe ein T43 (2668-AG2), mit P-M 1.86 GHz und ATI Mobility Raedon X300, im März hier übers Forum gekauft.

Das zeigt jetzt seit ein paar Tagen folgenden Fehler:
Im laufenden Betrieb (Windows 7) friert der Mauszeiger für zwei bis drei Sekunden ein, funktioniert dann wieder für ein paar Sekunden und friert dann ein. Die Zeitabstände sind dabei aber immer unterschiedlich, es kann auch mal für zehn Sekunden funktioniert. Ein vernünftiges Arbeiten ist so aber nicht möglich.
Auch wenn ich - mit normaler Geschwindigkeit - tippe, werden nur die ersten paar Buchstaben oder Wörter verarbeitet, danach piept es rum und die restlichen Zeichen werden unterschlagen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Windows-Uhr nicht vernünftig läuft. Die Uhrzeit im Bios ist richtig, aber die Windwosuhr geht nach. Wenn das Notebook für 30 Minuten an ist, dann ist die Windows Uhr keine 20 Minuten weiter ?(
Zuerst dachte ich an ein Treiberproblem, aber der Fehler tritt in ähnlicher Weise auch z.B. unter einer Mandriva-LiveCD auf. Dort lässt sich der Mauszeiger zwar problemlos bewegen, aber Menüs werden nicht geöffnet, wenn man draufklickt etc.
Und da ich auch im Bios schon Probleme hatte - Tastatureingaben wurden mit ca. 5 Sekunden Verzögerung ausgeführt - tippe ich definitiv auf ein Hardwareproblem.

Zuerst dachte (bzw. hoffte ich auf einen Speicherfehler), aber Memtest86 hat keine Probleme gefunden. RAM zum austauschen habe ich leider nicht. Die Festplatte habe ich getauscht, aber das brachte auch keine Veränderung.

Ich bilde mir z.Z. noch ein, dass es anders wird, wenn ich vorne links auf das Notebook klopfe, also sozusagen auf die Festplatte.
Daher tippe ich auf Flexing, obwohl das Notebook eigentlich immer vernünftig transportiert wurde und auch nur auf geraden Flächen abgestellt habe - mir was die Problematik ja bekannt...
Die USB-Ports kann ich leider nicht testen, weil ich gerade kein USB-Gerät hier habe, dass zweifelsfrei funktioniert...

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was es sein könnte ;)

Edit: Der Fehler ist im laufenden Betrieb aufgetreten. Das T43 steht schon seit einigen Tagen im Dauerbetrieb auf meinem Schreibtisch, der Lüfter ist dabei mit TPFancontrol auf höchste Stufe gestellt.
Ich habe gerdae einen Text geschrieben, als es plötzlich nicht weiterging.

Gruß
tOmAtE
 
probier doch mal irgendeine Linux Distro (ubuntu, openSuse,...) und schau ob der Fehler dort auch ist.
hast du ja schon gemacht


evtl könnte es auch die festplatte sein, hast du ne andere zum ausprobieren?
hast du ja auch schon :)

normalerweise würde man bei flexing bildfehler oder eben usb probleme erwarten
 
hmm wie warm wird der Rechner und wie hoch ist die CPU belastung.
Ich tippe aber wirklich mehr auf flexing da der fehler auhört wenn du auf den Rechner in Festplattegegend tippst.
bei fleing müssen je nachdem was geflext wurde nicht immer Bildfehler auftreten.
 
Vor der F...-Diagnose steht die Fehlersuche und F... sollte an letzter Stelle stehen, gerade bei so einem unbestimmten Fehlerbild ;)
Flexing-Freezes sind außerdem in der Regel dauerhaft, d.h. danach geht nichts mehr. Hier wacht der Rechner aber aus dem Freeze auf.
Informativer dürfte ein Blick in die Ereignisanzeige und ein Test unter Linux (Ubuntu/Knoppix) sein. In der Ereignisanzeige-System achte auf Fehlermeldungen die HDD oder andere Systemgeräte betreffend.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben