T43: Friert dauernd ein

UrsZ

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,



Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen und hab mir schon mögliche Ursachen überlegt - aber da ich doch nicht ein genau gleich beschriebenes Problem fand, würde ich gerne die Meinung von Experten hören.



Seit 1 Woche besteht das Problem. Und zwar friert mein Computer dauernd komplett ein - manchmal nach 2 Sekunden, manchmal erst nach 20 Minuten (bisher mein Rekord). Es friert das Bild ein, Maus ist nicht mehr bewegbar - das einzige was noch geht ist die Helligkeit mit der tastatur verändern.



Arbeitsspeicher hab ich ausführlich getestet, weil das mein erster Verdacht war - alles i.o. Allerdings schaffte er es da, stundenlang zu laufen, mit BOOT CD im DOS). Harddisk zeigt mit einen Fehler an - sowohl wenn ich von DOS aus (mit Seatools) als auch im Windows XP (mit HD Tune) teste - allerdings weiss ich ned, ob dies die Ursache sein kann. Eine zweite HD hab ich leider nid zur hand - knoppixCD müsste ich noch testen...



Über Flexing hab ich vieles gelesen - liegt es daran? Grad sehr sorgsam gehe ich mit dem Laptop schon ned um - der ist täglich mit mir auf Reisen :) Von daher möglich...



2 Tage vor dem ersten einfrieren hatte ich nen Virus auf dem Rechner - hatte den eigentlich komplett entfernt und ich kann mir eigentlich ned vorstellen, dass dieser die Ursache ist - da das Einfrieren teilweise ja vor dem Windows-Start passiert.



Lüfter läuft normal - überhitzen sollte der PC also auch ned...



So - etwas vergessen? Hoffe ned :)



Und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!



Lg Urs
 
Willkommen im Forum.

[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=734933#post734933]Harddisk zeigt mit einen Fehler an - sowohl wenn ich von DOS aus (mit Seatools) als auch im Windows XP (mit HD Tune) teste - allerdings weiss ich ned, ob dies die Ursache sein kann.[/quote]
Hier findest Du den ersten Ansatzpunkt.
Lade Dir von der Herstellerseite der Festplatte das Diagnosetool herunter und prüfe die Festplatte.
 
HI, ich vermute hier mal "Flexing".

Reparatur ist möglich, aber auch nur dann, wenn die GPU an den Ecken nicht werksseitig verklebt wurde.

Falls du dich mit einem T43 Board mit Intel Graka anfreunden kannst, würdest du dieses für 90,00€ bei Lapstore erhalten.

Lapstore selber kann dein T43 aber auch für gute 100,00€ entflexen, oder mal bei Think-Repair anfragen.

Gruss Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=734977#post734977]HI, ich vermute hier mal "Flexing".[/quote]
Muss nicht sein. Es kann auch nur die Festplatte kaputt sein.

[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=734933#post734933]Allerdings schaffte er es da, stundenlang zu laufen, mit BOOT CD im DOS). Harddisk zeigt mit einen Fehler an - sowohl wenn ich von DOS aus (mit Seatools) als auch im Windows XP (mit HD Tune) teste - allerdings weiss ich ned, ob dies die Ursache sein kann.[/quote]
Hallo,

in DOS wird die CPU und GPU ja nicht sehr gefordert. Deshalb könnte er in DOS laufen.

Teste den T43 auch mal richtig mit einer LiveCD und lasse da mal Videos laufen ob der T43 auch dann unter voller Belastung stabil läuft.

Hast Du die Festplatte mal richtig (blitze Blank) formatiert. Nur dann ist von dem Wurm oder Virus nichts mehr auf der Festplatte?

Gruß Flexibel
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=734968#post734968]
Hier findest Du den ersten Ansatzpunkt.
Lade Dir von der Herstellerseite der Festplatte das Diagnosetool herunter und prüfe die Festplatte.[/quote]

Läuft gerade - danke :) Hoffe er wird die 42 Minuten am Stück laufen...

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=734981#post734981]
Hallo,

in DOS wird die CPU und GPU ja nicht sehr gefordert. Deshalb könnte er in DOS laufen.

Teste den T43 auch mal richtig mit einer LiveCD und lasse da mal Videos laufen ob der T43 auch dann unter voller Belastung stabil läuft.

Hast Du die Festplatte mal richtig (blitze Blank) formatiert. Nur dann ist von dem Wurm oder Virus nichts mehr auf der Festplatte?

Gruß Flexibel[/quote]

Ich bin nicht zuhause und habe daher keine Windows-CD bereitliegen - daher musste ich bisher auf Format (reicht das Format im Windows-Installationsprog?) und Neuinstallation verzichtet... Werde ich aber in ein paar Tagen versuchen! Dass der Wurm noch da ist, ist also auch ne Möglichkeit?

Zuerst versuche ich es aber mit Knoppix.

Danke euch schonmal und bin um weitere Tipps/Hinweise froh :)

Lg Urs
 
[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=735061#post735061][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=734968#post734968]
Hier findest Du den ersten Ansatzpunkt.
Lade Dir von der Herstellerseite der Festplatte das Diagnosetool herunter und prüfe die Festplatte.[/quote]

Läuft gerade - danke :) Hoffe er wird die 42 Minuten am Stück laufen...[/quote]

So, durch und hat nen Fehler gefunden, den er selber korrigiert hat - genützt hat es gar nix...

Hab jetzt so ne vermutung, dass ein Absturz u.a. dann kommt, wenn ich mit dem TrackPoint zu navigieren versuche - möglich oder Paranoid?

Lg Urs
 
[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=735223#post735223]

... oder Paranoid?

[/quote]

Glaube nicht.
Versuch doch mal, im Betrieb das Notebook mit einer Hand an der Seite hoch zuheben und etwas zu bewegen. (vielleicht auch leicht verwinden, nur im normalen Rahmen, nichts ab- oder durchbrechen :D )

Wenn Du da einen Absturz des Systems provozieren kannst, würde ich fast in Richtung Flexing gehen. Eines meiner M400 Tablets hat das auch gerade (und wird hoffentlich bald verschickt zur ärztlichen Behandlung)

LG Stephan
 
FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing[/url]

Hab ich getan - aber zum einen hoffe ich, dass es was anderes ist und zum andern: Sollte es Flexing sein, dann kann ich ihn eh wegschmeissen...

Knoppix ist wohl das nächste...

Hab vorher noch festgestellt, dass je höher die CPU-Auslastung ist, desto schneller friert er ein...

Lg Urs
 
[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=735392#post735392]Hab vorher noch festgestellt, dass je höher die CPU-Auslastung ist, desto schneller friert er ein...[/quote]
Das sieht dann doch nach Flexing aus - leider!

[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=735061#post735061]Ich bin nicht zuhause und habe daher keine Windows-CD bereitliegen[/quote]
Dafür habe ich immer einen USB-Stick dabei. Ist VistaPE ( c't - Heft Ende 2008 ) mit Hilfsprogramme drauf und Windows 7 zum installieren. Aber bei Flexing hilft Dir der auch nicht wirklich weiter.

Viel Glück und Gruß Flexibel
 
FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing[/url]

Hab ich getan - aber zum einen hoffe ich, dass es was anderes ist und zum andern: Sollte es Flexing sein, dann kann ich ihn eh wegschmeissen...

Knoppix ist wohl das nächste...

Hab vorher noch festgestellt, dass je höher die CPU-Auslastung ist, desto schneller friert er ein...

Lg Urs[/quote]hi,

wieso wegschmeissen wenn es flexing iss ?

immerhin ist es reparabel ... bzw kann man das Mainboard tauschen ...

wäre schade drum ein T43 in den Müll zu schmeissen ....

bevor du ihn wegwirfst kannst dich gern melden .. nehm ihn mit Kusshand :=)


nein mal im ernst , auch defekte Geräte kann man immerhin noch verkaufen ( bitte aber wahrheitsgemäße angaben machen ) und man bekommt wenn auch nicht sonderlich viel wenigstens ein wenig startkapital für das NEUE Thinkpad :=)

Grüße


Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=735437#post735437]bevor du ihn wegwirfst kannst dich gern melden .. nehm ihn mit Kusshand :=)[/quote]
Bitte Marktplatzregeln beachten.

@UrsZ:
Das Forenmitglied da distreuya kann unter Umständen den Schaden reparieren (gibt auch Garantie auf die Reparatur). Nimm - wenn Dir das Notebook noch die Sache wert ist - Verbindung per PN mit ihm auf. - Ich habe schon mehrere Flexingschäden bei ihm reparieren lassen und bin wie andere Forenmitglieder sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
 
beobachte doch mal die hohe cpu auslatung und v.a. die temperaturen dabei. wenn diese extrem hoch sind würde ich erstmal lüfter saubermachen und wärmeleitpaste erneuern.
 
[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=735229#post735229]Versuch doch mal, im Betrieb das Notebook mit einer Hand an der Seite hoch zuheben und etwas zu bewegen. (vielleicht auch leicht verwinden, nur im normalen Rahmen, nichts ab- oder durchbrechen :D )[/quote]

Das ist möglichj :)

Und nun hab ich endlich das ganze mit Knoppix CD getestet - auch da friert er nach einiger Zeit ein... Daher die Frage: Knoppix braucht die HDD gar ned? Also liegt es sicher ned an der?

Lg
 
Knoppix arbeitet nur im RAM und auf der CD. Temporäre- und Userdaten werden in einer Datei auf der HDD gespeichert.
Wenn nach einem gründlichen Festplattenscan diese keine Fehler aufweist, ist der Fehler ziemlich eingegrenzt. Zum Festplattenscan verwende das Testtool von der Herstellerseite der HDD.
 
Wärmflasche ?


Ne ernsthaft das klingt böse. Kannste mal versuchen die Log Dateien zu checken?
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=747425#post747425]Wärmflasche ?


Ne ernsthaft das klingt böse. Kannste mal versuchen die Log Dateien zu checken?[/quote]

Welche?

Naja, eigentlich hab ich mich damit abgefunden, dass es Flexing zu sein scheint - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=747467#post747467][quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=747425#post747425]Wärmflasche ?


Ne ernsthaft das klingt böse. Kannste mal versuchen die Log Dateien zu checken?[/quote]

Welche?

Naja, eigentlich hab ich mich damit abgefunden, dass es Flexing zu sein scheint - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?[/quote]hi,

es gibt nich wirklich noch viele Möglichkeiten die da offen sind. Es wird wohl eher so sein ,das sich dein T43 leise verabschiedet.

Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=747471#post747471]hi,

es gibt nich wirklich noch viele Möglichkeiten die da offen sind. Es wird wohl eher so sein ,das sich dein T43 leise verabschiedet.

Grüße

Think[/quote]

Verabschieden = Flexing oder gleich komplett?
 
Hi, ganz einfach, dein Board ist geflext, gebrauchtes Board oder entflexen lassen.

Entflexen liegt so zw. 75,00 bis 100,00€ plus die Versandkosten hin und zurück.

Sollten die Chips verklebt sein, ist es fast aussichtslos oder es wird noch teurer.

Plan A:

entflexen lassen

Plan B

komplett als defekt verkaufen

Plan C

zerlegen und in Einzeltteilen verkaufen

Plan D

gebrauchtes Board besorgen

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben