T43 FireGL3200 Grafiktreiberproblem

levoeff

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab die SUFU schon durch, finde aber leider nichts wirklich passendes.

Nach einer Wiederherstellung des Auslieferungszustandes beim T43 (2668PEG) konnte ich mit dem Originaltreiber eine maximale Auflösung von nur 1280x1024 einstellen, die native 1400x1050 wurde nicht angeboten. Ich habe dann einen Treiber direkt von AMD/ATI probiert, gleiches Problem. Auch Omega-Treiber halfen nicht. Der ATI-Mobile Catalyst findet keinen passenden Treiber.

Ich habe dann in den erweiterten Einstellungen das Häkchen bei "Nur Modi anzeigen, die passen..." rausgenommen und konnte nun SXGA+ einstellen. Und jetzt wirds verrückt, nach einem reboot und Benutzeranmeldung ist alles noch gut, nach ein paar Sekunden springt die Auflösung aber ohne jegliche Aktion meinerseits wieder zurück auf 1280x1024. Welcher Mechanismus macht denn das?

Weiß jemand Rat? Hatte jemand mit der FireGL ähnliche Probleme? Welche Treiber (Version?) benutzt ihr?

Gruß, -l.

Und jetzt wirds verrückt, nach einem reboot und Benutzeranmeldung ist alles noch gut, nach ein paar Sekunden springt die Auflösung aber ohne jegliche Aktion meinerseits wieder zurück auf 1280x1024. Welcher Mechanismus macht denn das?
Ich antworte mir mal selbst. Des Rätsels Lösung scheint in der DockII zu liegen, in der das T43 während der Installation steckte. (Per DVI hängt ein 19" TFT dran mit 1280x1024) Nachdem ich das Book aus der Dock genommen habe, bleibt die Auflösung nach einem Neustart so, wie sie sein soll.

Anscheinend ist das aber nicht die einzige Besonderheit mit der Dock. Gestern abend stand das NB noch drauf, ich habe es in den Ruhezustand geschickt. Heute morgen angemacht, bis zum Anmeldeschirm alles normal, nur wurden meine Passwörter nicht mehr akzeptiert (2 Konten). Alles wie es soll, keine Feststelltaste, Tastatur auf Deutsch, trotzdem immer die Frage, ob ich mein PW vergessen hätte. (Hatte ich nicht. ;) ) Also Strom aus, NB raus aus der Dock und Anmeldung geht wieder. Seltsam...

Gruß, -l.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben