T43, Fingerprint für Power-On-Passwort

cybernoid

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
20
Moin zusammen,

ich habe nun einen Palmrest mit Fingerprint-Sensor an meinem T43 nachgerüstet. Auf dem Notebook läuft Win7 Pro, ich habe die Fingerprint-Software 5.9.3 installiert. Der Sensor an sich funktioniert gut, er wurde sofort erkannt und installiert, die Software registriert auch Fingerabdrücke.

Allerdings habe ich nun das Problem, daß sich mit der Software lediglich die Windows-Anmeldung per Fingerabdruck einstellen lässt (siehe Anhang). Ich möchte allerdings, daß auch die Power-On-Passwort-Abfrage per Fingerabdruck erledigt werden kann.
Dazu hab ich in der Software allerdings keine Option gefunden.

Im BIOS ist sowohl ein Supervisor-Passwort als auch ein Power-On-Passwort gesetzt, auch die Option für komplexe Passwörter ("Using Passphrase") ist aktiviert.

Wie bekomm ich es nun hin, daß ich in der Software auch das Power-On-Passwort setzen kann?

Nochmal die Daten:
T43, 2669, Bios 1.29
Win7 Pro x86
ThinkVantage Fingerprint-Software 5.9.3

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 24
Schau mal oben in den Einstellungen. Da müsste es eine Option:

"Sicherheit bei Inbetriebnahme" geben

Das musst du auswählen und dann kann man wählen, welcher Finger beim Einschalten erlaubt ist.
 
Moin,

danke für deine Antwort, aber leider finde ich die Option nirgends. Ich hab einfach mal alle Reiter unter "Einstellungen" in den Anhang gestellt.

Noch 'n Tip?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 14
Also auf dem X200s ist das mit Win 7 kein Problem.

Vermutlich muss das vom BIOS unterstützt werden - und das tut es beim T43 wohl eben leider nicht.
 
Ich hab das auf 'nem R52 auch unter Win7 einstellen können, da tut sich ja zum T43 nicht so viel.
 
bei meinem X200 kann ich im Bios einstellen dass die Fingerprintdaten zum anmelden genutzt werden. hast du das vor oder nach der Konfiguration der Fingerprintsoftware getan ?
Ich würde einfach alles nochmal auf default setzen (im Bios), speichern und dann neu einstellen.
 
BIOS-Defaults und Neuinstallation der Software hab ich auch probiert, hat mich aber auch weitergebracht. Der Fingerprint-Reader wird im BIOS auch erkannt (die Fingerprint-Option hatte ich vorher nicht), ich vermute mal, daß das Problem eher bei der Windows-Software zu suchen ist.
 
Probier mal Folgendes:

Im BIOS muss der FPR aktiviert sein. Dann Win ganz normal booten - allerdings als Admin oder zumindest mit Admin-Rechten - und die Lenovo FPR-Software starten.
Dort dann Finger scannen bzw. PW eingeben und danach auf "Einstellungen" und einmal mit "Ja" bestätigen.
Unter "Einstellungen" auf den ersten Tab "Authentifizierung", dort im 2. Absatz "Athentifizierung beim Einschalten" das Häkchen vor "Sicherheitsoptionen beim Einschalten immer anzeigen" setzen. Damit werden die Einschalt-Optionen sichtbar. Hier dann entsprechende Optionen (de-) aktivieren. Dann auf "OK" klicken.
Dann kommst du zum Überblick der verfügbaren Fingerabdrücke - nur dieses Mal mit mehr Optionen. :)
Dort kannst du dann für jeden verfügbaren Fingerabdruck festlegen, ob er auch vor dem Booten beim Einschalten zur Verfügung steht.
Soweit - so gut.

Beim nächsten Start kannst du den Bootvorgang dann mit den jeweils festgelegten Fingern in Gang bringen.
Allerdings musst du zur Sicherheit pro Fingerabdruck das erste Mal jeweils Finger und PW eingeben - dann ist er autorisiert und in Zukunft reicht der Finger allein.

Damit nicht bei jedem Start die FPR-Software automatisch mitstartet, kannst du nun in den Einstellungen unter "Authentifizierung" ganz unten das Häkchen vor "Sicherheitsoptionen beim Einschalten immer anzeigen" wieder wegmachen - damit verschwinden die Optionen dann auch wieder (jetzt weißt du ja aber, wie du sie wieder herbekommen kannst).

So sollte es eigentlich klappen - zumindest bei mir...
Vielleicht hilfts dir ja! :)
Gruß, Jonny
 
Moin und sorry für meine späte Rückmeldung...

leider hab ich genau die von dir beschriebene Option "Authentifizierung beim Einschalten" immer noch nicht in der Software, der punkt fehlt einfach. Ich hab die Fingerprint-Software schon mehrmals neu installiert und das BIOS mehrfach zurückgesetzt und die Optionen dort neu eingestellt.

Bin echt ratlos, ich werde die Tage wohl mal testweise ein XP installieren und es mit der alten Version der Software versuchen.

Danke dir auf jeden Fall!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben