T4x (T40-43) T43 findet Router über Wlan nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Dieter65

New member
Themenstarter
Hallo,mein Nachbar haT einen T43 mit ursprünglich Windows 7 und integriertem Wlan.Plötzlich findet der T43 aber den Router nicht mehr.Wlan Leuchte am Laptop ist an,aber findet halt den Router nicht.Treiber ist aktuell.Also haben wir mal Windows 10 aufgespielt aber da ist dasselbe Problem,Router wird nicht gefunden.Windows Update wurde gemacht,in Netzwerk und Freigabecenter wurde unter Wlan und eigenschaften auch nochmals auf Treiber aktulisieren getestet,aber aktuell.Am Router wurde auch nichts verändert,über Handy ist der Router auch zu finden.Weis jemand Rat?Der Router ist von O2 und Ist die Homebox 2.

Werden andere Router (fremde WLAN-Zugriffspunkte) in der Netzwerkübersicht angezeigt?

Die WLAN-Karte wird im Geräte-Manager als "betriebsbereit" angezeigt?

Welche WLAN-Karte ist in dem T43 verbaut?

Es werden fremde Router kurzzeitig angezeigt die wohl etwas entfernt sind.Welche WLAN Karte verbaut ist kann ich nicht sagen.Wo sieht man das?

Ich habe grade kein WIN10-Referenzgerät greifbar und kann deswegen nicht direkt weiterhelfen, ein anderer Forenkollege wird sicher gleich weiterhelfen...

Kanal 13 Problem ?
Wenn der Router auf 13 sendet und nur eine US Karte verbaut ist klappt das auch nicht. US Karten kennen den 13ner nämlich nicht.
Abhilfe: festen Kanal kleiner 13 vergeben

Am Router wurde nichts verändert.Also beim Router steht unter Basisstadion 2,4 Ghz steht es auf 13 wenn das gemeint ist
attachment.php

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 46
Stelle einen festen WLAN-Kanal <13 ein.
ThinkPads mögen keine automatische Kanalwahl (besonders, wenn Access Connections installiert ist).

ok,ich gebe es weiter,aber nutzen die nicht das 5 ghz ? da ist das tiefste schon 44

@Dieter65

Sorry, Dieter, aber Du bekommst es jetzt einfach mal ab..... Ich bitte schon vorab um höfliche Entschuldigung.

Warum hast Du nicht einfach schon am 30.5 einen festen Kanal kleiner 13 eingetragen als ich Dir die Lösung Deines Problemes aufs silberne Tablet gelegt hatte ?
In Deinem Screenshot steht doch eindeutig, dass der aktuelle Kanel auf 13 steht und sogar noch dieses dämliche Auto vergeben wurde....
Ich hatte nicht extra darauf geantwortet, weil ich dachte dass Du selber Screenshots lesen und mit schriftlichen Hinweisen vergleichen kannst was zu Ändern wäre.
Warum muss man bei einigen Usern eigentlich alles doppelt und dreifach wiederholen ?
Warum kassiert Morns die Lorbeeren für die Lösung, wenn diese schon von mir gepostet wurde (Nur mal so Interessehalber....)?

ok,ich gebe es weiter,aber nutzen die nicht das 5 ghz ?
Ein T43 ist so alt, dass es evtl. noch gar nicht im 5GHz Band (also a Band) senden kann
Üblich war damals auf jedenfalls b/g/n und das ist im 2,4GHZ Bereich beheimatet.

Und warum der Kanal kleiner 13 sein muss habe ich ebenfalls schon benannt, aber vielleicht willst Du es ja doppelt hören: Falls eine Karte aus den USA verbaut ist, dann funktioniert diese Karte schlichtweg nicht auf Kanal 13, da die US Kanäle nur von 1 bis 12 gehen und somit ein Sender auf Kanal 13 schlichtweg nicht gesehen werden kann.

Wie gesagt: Sorry, nicht persönlich nehmen.

Im Netz findet man manchmal noch ein (free-) Programm inssider V.3. Das scannt die WLan-Umgebung, zeigt die empfangbaren WLan und den verwendeten Kanal an. Damit kann man eine Lücke finden für einen gut geeigneten eigenen Kanal und damit die Übertragungsleistung maximieren. Man vergibt dann im Router und in der WLan-Karte im PC den gleichen festen Kanal und fertig is. Aber beachten: Ausgewählte Kanäle sollten mindestens 3 Kanäle entfernt sein von einem Störer.
inssider zeigt auch empfangbare WLan im 2,4GHz und 5GHz an - eine weitere Hilfe. Falls ein Handy auch WLan nutzen möchte: auch dafür gibt es Apps, die das gleiche anzeigen wie inssider - sehr nützlich für zukünftig mögliche Hotspots.

Warum hast Du nicht einfach schon am 30.5 einen festen Kanal kleiner 13 eingetragen als ich Dir die Lösung Deines Problemes aufs silberne Tablet gelegt hatte ?

Weil es um meinen Nachbar geht und wir verschiedene Schichten haben und uns nicht jeden Tag sehen.Jedenfalls ist jetzt kleiner wie Kanal 13 eingestellt,aber Router wird nicht gefunden.Nehme ich mein Handy als Hotspot,findet er das Handy zwar,lässt sich aber keine Verbindung herstellen trotz richtiger Passwort eingabe.

Edit:Nach Anruf bei der DSL Hotline sagten die 802.11 g (54mbits) einstellen im Router und nun gehts.Problem also behoben.Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben