T43 - Festplatte wird temporär nicht erkannt

RüdigerR

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2009
Beiträge
14
Hallo Gemeinde

Ich bin quasi neu hier im Forum, lese aber schon ein paar Wochen mit. Aufgrund der ganzen Berichte hier, habe ich das T43 für mich als bestes Thinkpad ausgesucht und mir schließlich ein gebrauchtes 2669-CTO (M750 1,86 GHz, 14" 1400x1050, WLAN, DVD Multibrenner, 2 GByte RAM, kein Fingerprint, kein Bluetooth) mit 60 GByte Festplatte gekauft. Beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, das die Festplatte teilweise nicht erkannt wird. Da ich die Festplatte aber eh gegen eine 160 GByte tauschen wollte und den Fehler primär der Platte zugeschrieben habe, hat mich das nicht weiter interessiert. Die 60 GByte Platte wurde nach dem Kauf auch im BIOS erkannt und ließ sich problemlos benutzen (war jedoch formatiert).

Nun habe ich heute die neue 160 GByte Samsung Spinpoint M5P HM160HC ATA eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt (was für ne Überraschung) :rolleyes: Die alte 60 GByte aber auch nicht mehr :S

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Flexing ?


Die Steckleiste im Notebook sieht soweit gut aus, kein Staub drin. Der Festplatteneinschub sitzt genauso drauf wie vorher, vertauschen geht ja eh nicht, Festplatte geht ganz sauber und ohne Kraft rein und raus.

Zur Not würde ich auch das Mainboard tauschen, falls jemand was Passendes rumliegen hat.


Gruss

Rüdiger
 
[quote='RüdigerR',index.php?page=Thread&postID=647103#post647103]und den Fehler primär der Platte zugeschrieben habe,[/quote]Das war wohl ein Fehler.

[quote='RüdigerR',index.php?page=Thread&postID=647103#post647103]Zur Not würde ich auch das Mainboard tauschen,[/quote]Ich befürchte, dass es darauf hinauslaufen wird.

Edit: Oder können unsere Spezialisten das reparieren?
 
Willkommen im Forum.

Dein Eindruck täuscht wohl nicht - sieht nach Flexing der Southbridge aus.



.
 
Hallo und danke für die Einschätzung

Ich habe das ganze Paket (Notebook, 3 Akkus und Docking Station) für einen recht guten Preis bekommen, da bin ich das Risiko halt eingegangen.

Falls ich ein funktionierendes Mainboard bekomme, wäre der Tausch auch kein Problem, mal sehen.

Gruss

Rüdiger
 
falls es flexing ist und du es reparieren lassen willst kannst dich gerne bei mir melden.

sehe ja du kommst auch aus berlin, ich auch.

gruss toele1410
 
Hallo toele1410

Ich hab dir gestern ne PN geschickt, kannst dich ja mal bezüglich Reparatur melden.

Andernfalls bleibt ja wohl nur schlachten ;(

Gruss

Rüdiger
 
[quote='RüdigerR',index.php?page=Thread&postID=647103#post647103]Nun habe ich heute die neue 160 GByte Samsung Spinpoint M5P HM160HC ATA eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt (was für ne Überraschung) :rolleyes: Die alte 60 GByte aber auch nicht mehr :S[/quote]
Hast Du die Festplatte auch richtig rein geschoben, Aufkleber nach unten?

Gruß Flexibel
 
Ja logo, Aufkleber unten, Festplattenkäfig oben. Andersrum geht doch gar nicht ohne Probleme.

Habe nun gestern noch etwas rumgespielt. Der Fehler lässt sich relativ einfach mit ein wenig Druck auf die rechte Handballenauflage über der Steckleiste der Festplatte beheben. Nachdem die alte 60GByte wieder lief konnte ich problemlos XP aufspielen. Heute morgen wieder das gleiche, Fehlermeldung beim Booten (kein 2010) direkt nach dem Eingangsschirm, "Bla Bla"-Port nicht gefunden. Kurze Massage der Handaballenauflage, geht wieder. Kann also nur ne Kleinigkeit sein.

Ich habe ganz nebenbei im BIOS nirgends eine Auflistung inkl. der Harddisk gefunden, so wie ich das vom "normalen" PC her kenne. Dort werden die Geräte ja meist auf der ersten Seite angezeigt. Das T43 listet dort zwar RAM, Prozessor und DVD, die Festplatte jedoch nicht, auch wenn sie funktioniert. Wo kann man die Festplatte im BIOS denn sehen ?

Sonst ist das TP ja prima, das Display hat nur einen winzigen Staubeinschluss sonst nix, der 9 Zeller hält noch 3-4h, die Ultrabayakkus sind auch noch fit und die komplett Peripherie funzt super.

Gruss

Rüdiger
 
Ich würde mal auf die Southbridge tippen. Flexing ist noch was anderes, hatte selber mal ein sehr ähnliches Problem.
Kannst bei think-repair.de für 150,- beheben lassen. Ob es sich noch lohnt, ist ne andere Frage!
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=647966#post647966]Ich würde mal auf die Southbridge tippen. Flexing ist noch was anderes,[/quote]

Wäre Flexing, nämlich der Southbridge. In diesem Fall könnte es auch an den Lötkontakten der HDD-Buchsenleiste auf dem Board liegen. Möglicherweise gibt es dort einen gebrochenen Kontakt oder kalte Lötstelle.


.
 
[quote='RüdigerR',index.php?page=Thread&postID=647103#post647103]Hallo Gemeinde

Ich bin quasi neu hier im Forum, lese aber schon ein paar Wochen mit. Aufgrund der ganzen Berichte hier, habe ich das T43 für mich als bestes Thinkpad ausgesucht und mir schließlich ein gebrauchtes 2669-CTO (M750 1,86 GHz, 14" 1400x1050, WLAN, DVD Multibrenner, 2 GByte RAM, kein Fingerprint, kein Bluetooth) mit 60 GByte Festplatte gekauft. Beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, das die Festplatte teilweise nicht erkannt wird. Da ich die Festplatte aber eh gegen eine 160 GByte tauschen wollte und den Fehler primär der Platte zugeschrieben habe, hat mich das nicht weiter interessiert. Die 60 GByte Platte wurde nach dem Kauf auch im BIOS erkannt und ließ sich problemlos benutzen (war jedoch formatiert).

Nun habe ich heute die neue 160 GByte Samsung Spinpoint M5P HM160HC ATA eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt (was für ne Überraschung) :rolleyes: Die alte 60 GByte aber auch nicht mehr :S

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Flexing ?


Die Steckleiste im Notebook sieht soweit gut aus, kein Staub drin. Der Festplatteneinschub sitzt genauso drauf wie vorher, vertauschen geht ja eh nicht, Festplatte geht ganz sauber und ohne Kraft rein und raus.

Zur Not würde ich auch das Mainboard tauschen, falls jemand was Passendes rumliegen hat.


Gruss

Rüdiger[/quote]
Hallo Leute, auch ich bin neu hier und habe auch die gleichen probleme.

Hallo Rüdiger, bei mir wird die Festplatte erkannt wenn ich ca. 4-5 cm rechts neben dem TouchPad oben drauf drücke,

quasi auf die Festplatte.

Soweit alles gut, der bootet und läuft, bis irgendwann es dann abstürzt (blaues bild mit der Fehlermeldung:

STOP:0x00000077 (0xC000000E ... usw)

Dann schalte ich es aus und drücke wieder von oben auf diese Stelle und schalte es ein.

Ach ja wenn dieser Fehler eintritt dann leuchtet da wo sonst die Festplatten LED ist zwei Dreiecke.

Ich habe gestern versucht es auseinander zuschrauben, hab mich aber nicht getraut weil TouchPad

sehr blöde verkabelt ist.

Hast du mittlerweile die Lösung gefunden?

Gruss Zade
 
Winnkommen im Forum

[quote='zade',index.php?page=Thread&postID=711831#post711831]Hallo Rüdiger, bei mir wird die Festplatte erkannt wenn ich ca. 4-5 cm rechts neben dem TouchPad oben drauf drücke, quasi auf die Festplatte. [/quote]
Das klingt verdächtig nach gebrochenen oder losen Kontakten der HDD-Buchsenleiste auf dem Board. Ursache kann ein zu häufig ausgeführter HDD-Wechsel sein.

Anleitung zum Aufschrauben:
ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58837
ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2686, 2687): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58791
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir die Bilder angeschaut sieht sehr kompliziert aus, ich muss jemanden finden der sowas günstig

reparieren kann (in Köln oder umgebung)

kennt ihr Jemanden?

Gruss.

Zade
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben