T4x (T40-43) T43 fan error

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

klausjuergen

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum, mein T43 macht seit längerem merkwürdige Geräusche, seit ein paar Tagen war es da soweit: fan error. Ich würde gerne, wenn es sich lohnt und ich das hinkriege, einen neuen Lüfter einbauen. Wie bekomme ich heraus, welchen ich genau brauche? Hintendrauf steht: PRODUCT ID 2669YA6 Reicht das zur Bestimmung des Lüfters oder muss ich das Gerät aufschrauben und nachsehen? Bekommt man so einen Lüfter überhaupt noch (zu einem angemessenen Preis...)? Dank und Gruß, kjue

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weis hat dein T43 eine Ati Grafik somit brauchst du den Longfan.
Die Seriennummer deines Gerätes ist nicht erforderlich im Tread würd ich raus Editieren.

Grüsse tobi

Theoretisch sollte jeder Lenovo-Händler über diese Daten den passenden Lüfter rausfinden.
Wobei ich mich kürzlich zwecks Lüfter f. T60 erkundigt habe u. der Händler meinte, da ich ein CTO-Gerät habe, müßte ich Lüfter ausbauen, um zu sehen, welches der 2 Modelle (unterschiedl. Heatpipes) bei mir passt .

Kleine Hilfestellung:
1) Mal hier im Wiki nachlesen
2) Bei meinem T43 (ATI Mobility Radeon x300/64MB) war es ein Longfan M24, FRU 26R9074
3) Mich hat der Lüftertausch damals Nerven gekostet, da beim Entfernen des Lüfters die Platte der GPU am Wäremleitpad picken blieb. Heute kann ich drüber lachen, damals war ich in Panik.
Doch hier im TP-Forum wurde mir geholfen. Kannst gerne nachlesen u. über meine Dummheit lachen :facepalm:

Nachtrag: Yep, S/N rauseditieren - hatte ich vergessen zu erwähnen (also ich mache die nie öffentlich). Wobei dies nach Garantieende eigentl. egal sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
So, Nummer habe ich weggemacht.
Danke für den Tip.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal ein Schrauben gelockert (beim Thinkpad) und den Lüfter ausgebaut.

26R9066
FRU Fan Long M24
26R9074

Mal sehen, ob ich so einen irgendwo billig bekomme.
Muss ich den einfach nur wieder einbauen, oder brauche ich da auch so eine Wärmeleitpaste?

Hallo, ich habe kürzlich den Lüfter bei meinem T43 ausgewechselt, weg fan error. Bei Ebay habe ich einen defekten T43 für einen "kleinen Preis" ersteigert. Ich hatte wohl Glück, der Lüfter passt in mein T43 und verrichtet nun dort seine Aufgaben. Zusätzlich kann ich nun auf diverse Ersatzteile aus den defekten Thinkpad zugreifen, wenn ich mal etwas gebrauchen sollte. Der Ebay kauf war zwar ein "Risiko", würde ich aber immer wieder so machen :)

Ich habe jetzt spaßeshalber mal ein Schrauben gelockert (beim Thinkpad)
:D
Gut, jetzt ist mal klar, welchen Lüfter du brauchst.
Bzgl. WLP: mein Lüftertausch ist zu lange her (2009), kann mich schlecht erinnern, aber behaupte, daß du keine WL-Paste brauchst, da der Lüfter WL-Pads hat.
Doch wenn du hier im Forum einen Verkäufer findest, wird dir diese Frage vermutlich auch beantwortet werden können ...

CPU immer Wärmeleit-PASTE.

Alternativ zum Longfan M24 kann auch der Longfan M10 aus T41p/T42p verwendet werden, der sich durch eine größere Laufruhe auszeichnet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben