T4x (T40-43) T43 Fan error - lohnt sich Reparatur?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sandra121289

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

vor kurzem habe ich das alte Thinkpad meiner Großtante zur Reparatur bekommen, es ist ein T43 und zeigt beim Booten "Fan Error".
Ich habe den Kühler mit Lüfter ausgebaut und gereinigt aber auch dies änderte nichts.

Beim Booten läuft der Lüfter kurz an, hört dann auf und der Fan Error erscheint.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich eine Reparatur? Meine Großtante hat sich derweil einen neuen Laptop gekauft, sodass mir überlassen ist, was ich mit dem T43 mache.
Nach einem neuen Kühler mit Lüfter habe ich schon Ausschau gehalten, unter 120 Euro wird das wohl nichts. (Es sei denn man importiert aus den USA, dort habe ich einen
für 25 USD gesehen, was dann mit Versand ca 60 Euro wären, von der Qualität wird das wohl aber nicht so toll sein)
Wenn jemand vielleicht günstig einen Kühler/Lüfter mit der Nummer 26R7957 hat oder weiß, wo ich einen günstig bekommen könnte, würde das sehr helfen.

Soll ich mir den neuen Kühler/Lüfter kaufen und dann das Thinkpad verkaufen oder eher direkt als defekt verkaufen, was meint ihr?
 
wenn du eh vor hast zu verkaufen, verkauf es als defekt ohne zu reparieren
 
Danke für eure lieben Antworten,
mir fällt gerade erst durch tobias_strothotte's Signatur auf, dass es ja sehr wohl auch neue und leistungsstarke T43 gibt.

Das was ich vor mir hab, hat die folgenden Specs:

- IBM Thinkpad T43 Typ 2668
- Intel Pentium M Prozessor
- 2x512 MB RAM (Typ PC2-4200s)
- 14 Zoll Monitor
- 60 GB Fujitsu MHV2060AH (5400 rpm)
- inklusive Windows XP Home Edition Lizenz
- kein WLAN

Schon eine alte Möhre, oder? Kaufst sowas jemand überhaupt noch? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
MP-Regeln sind mir bekannt und Interesse an dem Gerät habe ich auch nicht :)
 
Also ich hab meines seit anfang des Monats hatte die Auswahl zwischen der T6x reihe X6x reihe oder der T4x Reihe da hab ich mich aus gewohnheit und weils einfach nach meinem Geschmack ist für das T43 entschieden mit eintscheidend wahr wohl auch das es ein 15" TFT hat was die t - x6er reihe nicht hatte die ich vor der Nase hatte...
Meins konnt ich direkt testen da der Händler bei mir nur 10 Minuten Fussweg weg den Laden hat.
Bin einfach von der Qualität, Stabilität und Leistung begeistert die das Gerät liefert trotz des Alters.
Sollte bei mir mal der Lüfter nicht mehr tun oder probs machen zögere ich nicht lange und spendier dem Gerät einen neuen.
 
@sandra:

Gib doch mal die auf den Gerätetyp 2668 folgenden 3 Buchstaben an, dann kann man aus der Datenbank die genaue Gerätespezifikation (Prozessor-Taktrate und Displayauflösung) ermitteln. Generell sind die 14"-Displays aufgrund fehlendem Flexview nicht so der Bringer. Wie ist es denn um die max. Helligkeit des Displays bestellt.

T43 haben den Vorteil, dass bereits DDR2-Speicher verbaut ist, was eine evtl. Aufrüstung ggü. den Vorgängern nicht ganz so teuer werden ließe. Die fehlende WLAN-Karte ließe sich auch günstig nachrüsten.
 
Ich habe bei meinem T43 vor einem Jahr ca. auch noch einen neuen Lüfter verbaut, bereue es nicht. Auf diesem Notebook arbeitet meine Sohn noch und da tuts super seinen Dienst.
 
Ich denke auch, dass es sich lohnen wird! Das T43 und die T42, strahlen für mich, einen ganz besonderen Charme aus. Mit einem T42 wurde ich seinerzeit "infiziert" und ich pflege es solange es irgendwie geht! Sie (unsere T42/T43) haben sicherlich nicht mehr diesen produktiven Auftrag, für den sie einmal angeschafft wurden sind. Aber das wird auch nicht mehr erwartet. Wenn ich sie einschalte und nutze, dann entscheide ich mich bewusst für sie und begebe mich vielleicht auch auf eine kleine Zeitreise. Dieses besondere "Anfühlgefühl" ist immer noch den Kauf von damals wert. Im Übrigen ist auf meinem T43 (2000MHz) Win7 Pro mit 2048MBytes RAM installiert. Einfach toll!
 
Bin hier auch an meinem T43, läuft mit 2,26 GHZ PIII, 2 GB Ram und SXGA+-Display unter Xubuntu 12.04 wirklich einwandfrei. Demnächst spendiere ich noch eine kleine aber feine SSD :)
Hier gibt es oft Beiträge, wo für 10-jährige dann die technisch neusten Geräte gesucht werden, das kann ich nicht nachvollziehen. Für das schnelle INet-Surfen, DVD, MP3, Texte schreiben etc. finde ich die Kiste einfach klasse! Und freue mich bei solchen Geräten immer, wenn ich sie zum damaligen Stand der Technik auf den Höchststand aufrüsten kann, was ich mir damals natürlich nicht hätte leisten können.
 
ja hast natürlich recht!
bastel gerade nebenbei am 600x...



wobei der Mobile doch auch ein getunter III ist, oder? Auf jeden Fall ein schönes Gerät mit einem tollen Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandra:

Gib doch mal die auf den Gerätetyp 2668 folgenden 3 Buchstaben an, dann kann man aus der Datenbank die genaue Gerätespezifikation (Prozessor-Taktrate und Displayauflösung) ermitteln. Generell sind die 14"-Displays aufgrund fehlendem Flexview nicht so der Bringer. Wie ist es denn um die max. Helligkeit des Displays bestellt.

T43 haben den Vorteil, dass bereits DDR2-Speicher verbaut ist, was eine evtl. Aufrüstung ggü. den Vorgängern nicht ganz so teuer werden ließe. Die fehlende WLAN-Karte ließe sich auch günstig nachrüsten.

Das ist ein T43 Type 2668 - AG2.

Maximale Helligkeit? öhm. sehr gut. Also ich habe nicht bemerkt, dass irgendwo dunkel wäre.


@hha81667 : Keine Angst, ich kenne die Forenregeln auch :)
 
Ja mit Win7 muß ich mich auch mal beschäftigen wenn der Support für Xp ausläuft. Aber noch habe ich ja Zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben