T43 fängt an rumzuzicken

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hey,

mein T43 mit Windows 7 Pro fängt an Ärger zu machen. Es stellt ab und an unvorhersehbar den Dienst ein und hakt.
Lustigerweise läuft es, wenn ich auf die rechte Seite draufdrücke. Lasse ich sie los, fängt das Haken wieder an.

Scheint also ein Hardwareproblem zu sein: Was kann das sein?

Danke
SF
 
Wohl leider Flexing...

Grafikchip löst sich vom MoBo.
Reparatur beim T40-42 ohne Probs, beim T43 wohl schwierig da die GPU zusätzlich verklebt ist.

Hilfe:
http://www.think-repair.de/
 
HIER[/url]
Reparatur beim T40-42 ohne Probs, beim T43 wohl schwierig da die GPU zusätzlich verklebt ist.
Stimmt nicht ganz es gibt T42er Boards wo die GPU auch verklebt wurde, genauso wie es T43er Boards gibt, wo dies nicht Fall war, zudem muss man noch zwischen zwei Arten der Verklebung unterscheiden.
Bei der einen roten geht kann man die die GPU noch relaziv einfach lösen bei der schwarzen die das ganze fast wie Epoxydharz eingießt ist es ein enormer Aufwand.
Kann ich nur bestätigen zumal er sich an verklebte GPUs herantraut
 
Ach das ist also das famose Flexing, von dem ich immer dachte es wäre nur Humbug und würde mich nicht treffen? :(

Damn...
 
treffen kann es leider jedes notebook, und zusätzliche grafikchips sidn immer ein weiterer punkt der angreifbar macht bei sowas.

ich würde es mir mal ansehen und hoffen das man es günstig repariert bekommt.

bei nem t43 lohnt das ganze soweit ich weiß ja sogar halbwegs,
notfalls hilft aber auch verscherbeln udn neukauf eines neueren modells ;)
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=868204#post868204]on dem ich immer dachte es wäre nur Humbug[/quote]
leider ist es kein Humbug dazu sind zu viele Geräte betroffen
wenn es Humbug wäre würde nicht der Sticky auf den mein letzter Link führt stehen.
Dort steht auch das im Prinzip jedes Notebook nicht nur Thinkpads flexen kann.
und so wie Du den Fehler beschreibst ist das eindeutig Flexing.
Die Frage ist ob sich eine Reparatur lohnt.
So eine Reparatur kann zwischen 50-100 EUR oder je nachdem etwas mehr kosten.
wenn man bedenkt das man für 200 EUR schon einen anderen T43 und für 100 EUR mehr einen T60 bekommt ist das nicht gerade wenig.
 
muss ich mcpixl recht geben, so ganz sinnig ist sowas nru wenn das t43 passende ausstattung hat, z.b. sxga+ ....
wenns 0815 ist,... naja

ansonsten nutzen bis es zu sehr nervt und dann:
einmal di ebackofenmethode testen, weil im eimer ist es dann eh ;)
aber das muss jeder slebst wissen,.
mit ner alten graka trau ich mich sowas auch, ob ich da n mainbord eines thinkpads riskierne wüprde weiß ich nicht ;)
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=868424#post868424]muss ich mcpixl recht geben, so ganz sinnig ist sowas nru wenn das t43 passende ausstattung hat, z.b. sxga+ ....
wenns 0815 ist,... naja[/quote]
Genau mein Reden :)
T43 in Einzelteilen verkaufen (dürfte locker mehr als 100 € bringen) und nen T6x holen.
T60er gehen schon bei 239 € (oder so) los.
Für 259 gabs neulich schon ein SXGA+.
Da würde ich persönlich (ACHTUNG: nur ich persönlich, was andere machen ist mir Wurst) keine
100 € und mehr in einen wirtschaftlichen Totalschaden stecken.
 
wirtschaftlicher Totalschaden

Sehe ich genau so - habe inzwischen mehrere T´s und A´s , die ich im Falle eines Falles schlachte um Ersatzteile für die anderen oder die eventuell noch hinzukommenden zu haben ! Die Mühe mit der elektronischen Bucht mache ich mir auch nicht , ist den ganzen Aufwand , Ärger und Theater nicht wert !
Hab das mit dem Flexing auch bisher für Humbug gehalten , weil von meinen 7 ( sieben ) T´s keins betroffen ist . Bei einem A hätte ich eine Hauptplatine gebraucht aber knapp 130 Tacken für eine gebrauchte ( einziges Angebot ) relativieren das Bild - habe ich halt noch nen schicken TFT für mein anderes A in Reserve ...
Vielleicht findest du eine Hauptplatine unter dem Preis der Flexingreperatur !

Jörg
 
In diesem Fall muss ich unserem Robotüt ( ingope) recht geben die Preise für einen vergleichbaren T4X und auch viel besseren T60 sind so dermaßen in den Keller gefallen das sich eine Reparatur einfach nicht wirklich lohnt,
davon abgesehen bekommt man bei einem T60 fast doppelte CPU Leistung und und je nach GPU bis fast doppelt so viel Grafikleistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben