T43 fährt zu langsam hoch

robinvoneltz

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2005
Beiträge
22
Moin,

hab mir gerade ein gebrauchtes T43 (Type: 2669-ZC8) gekauft und als erstes Mal WinXP über die Partition neu aufgesetzt. Ich habe noch kein einziges zusätzliches Programm installiert. Von den (unnötigen) Anwendungen die automatisch beim Hochfahren mitgeladen werden, habe ich die meisten gelöscht.

Nach dem Hochfahren stehen nur folgende 5 Symbole rechts neben der Uhrzeit:



Hardware sicher entfernen

Lautstärke

Touchpad = Zeiger, Trackpoint = Zeiger

Windows Messanger - nicht angemeldet

Norten Anti Virus Auto Protect aktiviert



Es ist offenbar eine andere Festplatte verbaut, jedenfalls bekam ich immer den 2010 Fehler, den ich aber jetzt mit dem Bios Flash entfernt habe. Trotzdem braucht der Computer nach wie vor ewig zum Hochfahren.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo,

wenn da Norton AV und Co. werkeln, hast Du die Installation absolut nicht neu aufgesetzt sondern bestenfalls repariert oder wiederhergestellt.
Du musst die Partition, in die XP installiert werden soll, zuvor komplett formatieren.
Danach NEU installieren - am besten von einer XP-CD.
Bei der CD-Installation kannst Du das Löschen und Formatieren der Partition im Setup erlediegen.
Dann läuft das T43 auch so schnell wie es sollte...
 
Überprüfe die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Eriegnisanzeige-System) und achte auf Fehlermeldungen \disk0 oder \harddisk0 betreffend.
Auch die S.M.A.R.T.-Werte sollten mit Everest ausgelesen werden.

Noch etwas:
Deinstallieren der vorinstallierten Programme bringt kaum etwas, da Reste dieser weiter im System verbleiben. Hier sind besonders
- Norton
- Client Security Solution
- Rescue and Recovery (zusammen mit Awaymanager)
nicht "ohne".
 
Also ich hab das System über die Festplatten-Partition wiederhergestellt. Norten (90 Tage Testversion) ist da ja dann schon automatisch mit drauf.
 
Dann hast Du dir die Werksinstallation wiederhergestellt. Diese ist leider ziemlich zugemüllt weswegen Ich dir zu einer richtigen Clean Install rate.
 
Norton ist der übelste Dreck ever, hab ich bei meinem X60 direkt via Systemsteuerung-Software entfernt, das ist unglaublich wie das ein System laamlegen kann...
 
hab ich bei meinem X60 direkt via Systemsteuerung-Software entfernt

Man darf aber nicht vergessen dass durch die Deinstallation über die Systemsteuerung immer noch "Reste" vorhanden bleiben, welche das System verlangsamen können.
 
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Erstelle Dir hierzu eine saubere Installations-CD aus der betzt bestehenden Windows-Installation:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Die selbst erstellte Installations-CD sollte maximal Service Pack 2 enthalten. Dann kannst Du den derzeit verwendeten Lizenzkey Deiner Installation verwenden (nicht der des COA-Aufklebers, sondern der im Windows). Sehr praktisch funktioniert dies mit dem Winfuture XP-ISO-Builder, der diesen Key einlesen und integrieren kann.
 
Ich bin auch mit dem original Auslieferungszustand unterwegs. Wenn Norton deinstalliert ist gibt es keine Bremsen mehr im System, zumindest kommts mir so vor. Ich habe aber auch viele Sachen vom Autostart entfernt.
 
Wenn auch das nicht hilft würde ich mir mal die Festplatte zur Brust nehmen (wenn der Speicherausbau jenseits von 512MB liegt, sonst würde ich da zuerst ansetzen). Wenn es sich bei der HD um ne alte 20GB-Krücke handelt, oder die gar nur mit 4200rpm zu Werke geht, dann ist die Systembremse ja auch schon gefunden.
 
Hi,

und wenn du die aktuellen .NET-Frameworks nicht brauchst, dan installiere sie nicht. Gerade diese bremsen das betagte System ungemein aus. Ging mir mit meinem T43p genauso. Generell sollte man Windows Updates nur per Hand installieren und bei jedem Update genau überlegen, ob man es braucht oder ob es vielleicht eine performantere Alternative gibt.

ALTERNATIV: Seitdem ich Debian Squeeze auf meinem T43p habe, macht das Arbeiten damit wieder richtig Spaß. Zumindest, wenn ich Kopfhörer auf hab. Noch ist der Lüfter nicht leise, aber auch das wird noch. :thumbsup:
 
Norton ist ja von Haus aus nicht installiert. Nur die exe Datei sitzt halt im IBMTool Ordner und eine Verknüpfung dazu im Startmenü, aber installiert ist da noch nichts wenn man es nicht zuläßt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben