T43 fährt (nur) nach Neustart nicht hoch

Zwiebelbrot

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein T43 übernommen, welches ein seltsames Verhalten zeigt.

Wenn man aus dem laufenden Betrieb einen Neustart durchführt ("Warmstart"), dann wird der Bootvorgang mit ner Fehlermeldung abgebrochen, daß kein Betriebssystem gefunden wurde. Ich habe die starke Vermutung, daß die Festplatte in diesem Moment nicht gefunden wurde.
Wenn man dagegen das gute Stück normal runterfährt, es also richtig ausschaltet und dann ganz normal startet, dann funktioniert alles super. Dann läuft alles stundenlang ohne Probleme weiter.
Im BIOS finde ich nix was mir weiterhilft und die google-Suche war ebenso erfolglos.

Kennt evtl. hier jemand diesen Fehler und hat vielleicht sogar ne Lösung? Das wäre super ...

Viele Grüße

das Zwiebelbrot

P.S.:
Die Hardware:
-T43
-Pentium M 750
-1 GB RAM
- 60 GB HD
- WLAN, DVD/CD-R
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob Du Fehlermeldungen und Warnungen die Festplatte betreffend findest (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System).


.
 
2 Dinge fallen mir da auf

Hallo.

schonmal danke für die schnelle Antwort.

Ein Fehler und eine Warnung werden hier regelmäßig aufgeführt. Ein Beispiel:

(Ich versuch mal die Spalten hier so wiederzugeben)
(Typ_Datum_Uhrzeit_Quelle_Kategorie_Ereignis_Benutzer_Computer)
Fehler_02.09.2009_19:42:56_Service Control Center_keine_7000_Nicht zutreffend_IBM-62E(und so weiter)

und die Warnung:

(Typ_Datum_Uhrzeit_Quelle_Kategorie_Ereignis_Benutzer_Computer)
Warnung_02.09.2009_20:06:08_b57w2k_keine_4_Nicht zutreffend_IBM-62E(gleiche Zahl siehe oben)

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Hat dies was mit der Festplatte zutun?

Viele Grüße + Dank im Vorraus

das Zwiebelbrot
 
Nein, Festplattenfehler enthalten die Begriffe \disk0, \harddisk0 oder ähnlich.


.
 
na, daß ist ja schonmal ne gute Nachricht

Hallo,

okay, das ist ja schonmal was.

Ich habe das ungute Gefühl, daß es damit am Mainboard liegt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Viele Grüße

Zwiebelbrot
 
Hast Du schon einen gründlichen Festplattenscan durchgeführt?

.
 
ne

ne, hab ich noch nicht. Aber ein Versuch wert ... ich werds mal angehen.

Ansonsten läuft das gute Stück also wirklich stabil auch unter Dauerlast.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, daß ich das gute Stück zur Sicherheit nochmal komplett neu aufgesetzt habe. Auch wenn das nun nicht direkt mit dem Bootproblem zusammenhängt ... zumindestens bei den Updates rödelt die Festplatte ja durchgehend ne ganze Weile. Da ist das alles kein Problem.

update:
es ergibt sich kein Fehler bei der HD. (was ja schonmal gut ist)

Vielleicht tritt der Fehler ja nur beim Runterfahren auf?

Zwiebelbrot
 
Um die HDD oder Ihren Controller als Fehlerquellen auszuschliessen, empfehle ich eine LinuxLiveCD ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben