T43 Error 2010 kann man damit leben, oder nicht?

AndreasO

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, und bis dato nichts vernünftiges zu meinem Problem gefunden. Ich habe meinem T43 eine Seagate Momentus 5400.3 gegönnt, aber leider bekomme ich immer den Fehler 2010. Die Platte läuft aber einwandfrei. Bei den IBM-Harddisk-Updates habe ich meine Platte nicht gefunden. Was kann ich machen ?? Ich hab auch bei Seagate keinen Link zu einem Update für die Platte gefunden.

Danke schon im vorraus
Andreas

sie suchfunktion schmeißt bei der suche nach "2010" eine ganze seite
ergebnisse aus. schon in einem der ersten beiträge war das zu lesen:

Und hier die Antwort von iBM/Lenovo auf meien Anfrage:
the solution for the error 2010, which marks that you might loose
data in case your hard disk drive doesn't work together correctly
with out hardware, is indeed a Firmware update.

Unfortunately the Firmware update is just available for IBM/Lenovo
Options, as these drives are build with IBM/Lenovo specifications.
Hard disk drives with the same manufacturer and model, does not
apply to these specifications, that's why the Firmware update will
not be installed on these drives. As non-IBM/Lenovo Options are
not supported by us but by their manufacturers, we can not support
you with a Firmware update.

Best Regards"

Also ich habe jetzt auch eine Momentus in meinem T43p...
Neueste BIOS Version.... keine Fehlermeldung.... kein Meckern, weil nich original...

Läuft super...

Trimmi

Das bringt mich auch nicht weiter, ich habe eine Momentus 5400.3 mit 160 GB. Die Platte wird bei IBM nirgends gelistet, das iss ja das Problem. Es gibt für diverse Platten ein Update bei IBM, aber nicht für diese. Oder soll ich beim Thinkpad ein Bios-Update machen, hilft das?? Die Platte selbst wird wohl die neueste Firmware draufhaben, da bei Seagate nichts zu finden ist, ausserdem hatte sie bei Ingrammicro 4 Wochen Lieferzeit.
Wenn der Fehler nur ein Schönheitsfehler ist, dann iss mir egal, schliesslich ist die Platte fast doppelt so schnell, als die serienmässige Fujitsu 80GB, und den Platz brauche ich auch unbedingt.
Wenn wer was konkretes hat (z.B Link zu Firmwareupdate für diese Platte), bitte ich nochmal um Hilfe.

Schöne Grüsse von Andreas

http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/firmware_rev.html

Original von Seagate

There is no firmware available for our standard distribution ATA/SATA drive models.

Firmware could possibly be changed if the drives were modified by an OEM vendor, so this would be supported through the OEM vendor only.

Firmware only applies to OEM units for ATA/SATA models which are supported by the OEM vendor, not Seagate.

wies oft so ist: einer wirft den ball der support-verantwortung zum anderen, nichts passiert.

jedenfalls ist es nicht so einfach an firmware für consumer-platten heranzukommen, man ist da voll und ganz von den marktabsprachen der hersteller abhängig. ibm will ja auch die eigenen 'options' verkaufen.

andreas, versuche doch das neueste bios fürs pad!

.k

Bios-Update hab ich probiert, funzt aber nicht. Bei Schritt 4 von 4 fährt er runter und wieder hoch, aber das Flashproggi wird dann nicht aufgerufen.
Und welche sonstigen Nachteile kann ich bekommen, wenn ich das Bios auf die 1.27 upgrade(sollte es mal funktionieren)?
Wie kann ich rausfinden, welche dringenden Funktionen bei der Festplatte nicht unterstützt sind, oder ist die Fehlermeldung nur dazu da, dass man nur überteuerte IBM-Festplatten einbauen kann, und sagt in Wirklichkeit nichts aus??? Wer hat schon länger ein Thinkpad mit besagter Fehlermeldung 2010 in Betrieb, und welche Folgen hat das??
Ich hatte das TP jetzt 20 Stunden im Dauerbetrieb, und alles läuft ansonsten perfekt, die Platte iss wirklich sehr schnell: Laut HD Tach 38,9 MB/s durchschittliche Leserate, Anbindung(Burst) 92,5, durchschnittliche Zugriffszeit 14ms. Ausserdem ist sie so leise, dass man gar nichts hört, während die Fujitsu doch sehr deutlich zu hören war. Auch iss die Fujitsu 80GB in allen Belangen messbar 25% langsamer, und das merkt man stärker, als wenn man einen schwächeren Prozzi hätte. Deshalb will ich die Seagate auf alle Fälle drinlassen, wenns irgendwie geht.

Grüsse von Andreas

Hallo,

die Meldung ist nur da um sich vor eventeullen Klagen zu schützen, der selbe grund warum in nem US Manual für ne Microwelle drin steht das keine Tiere rein dürfen.

Normalerweise passiert nichts wenn die Platte keien passende FW hat.
Die FW updates von IBM gehen nur bei Optionsplatten, warum sollte IBM/Lenovo auch FWs für Fremdprodukte bringen.

Gruß
X30

Ich verstehe eigentlich nicht, warum IBM nicht selbst die Seagate-Platten im Programm hat, so wie die Hitachi oder Fujitsu ect.. aber es ist ja dann wirklich egal, ich brauch das TP nur zum Arbeiten(grosse Datenbanken, Photoshop, ect.., deshalb 80GB zu wenig), und manchmal wird er nur einmal in der Woche neu gestartet und läuft den Rest durch. Da kann er den Fehler ruhig anzeigen, wenn sonst nichts zu befürchten ist. Warscheinlich hat das Bios-Update deshalb nicht gefunzt(vielleicht zum Glück!!), weil ja die Fehlermeldung kommt........ Und selbst Dinge, die von IBM/Lenovo freigegeben sind, funktionieren ja auch nicht immer reibungslos....

Gruss Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben