T43 erkennt Festplatte nicht mehr

xharakiri

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren ein T43 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. In letzter Zeit weigert es sich aber bei praktisch jedem Start(oder Aufwachen aus dem Ruhezustand) die Festplatte (orginale) zu erkennen. Ich bekomme dann nur eine Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden werden konnte...
Wenn ich dann allerdings den Akku entferne und das Netzkabel ziehe und beides (oder auch nur eines davon) wieder einstecke funktioniert alles wieder tadelos.

Hate jemand schonmal ähnliches erlebt? Würde der Tausch der Festplatte vielleicht Abhilfe Schaffen?

Danke & Gruß
Stefan
 
Hi,

na hast du denn schon mal ein Tool dir zur Analyse der Festplatte durchlaufen lassen? Was sagt PCDoktor oder HDTune? PCDoktor checkt den kompletten Rechner, sollte als noch aufschlussreicher sein. :)

Hast du vielleicht die Möglcihkeit, eine andere HDD unverbindlich zu testen?

BTW: Herzlich willkommen im Forum. ;)


BuergerNB
 
Hi,

danke für das Willkommen! :)
Das mit der Überprüfung der Platte ist eine Idee.
Ich hatte bisher die Platte an sich nicht unbedingt im Verdacht, da der Fehler durch komplette Trennung des Notebooks vom Strom temporär behoben werden kann.
Kann aber natürlich theoretisch auch sein, dass die Festplatte diese Art von "Reset" braucht um wieder erkannt zu werden. Nur können sowas diese Programme feststellen?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,
eine gute Hilfe kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) sein.
Fehlermeldungen die disk0 betreffend, beziehen sich auf die Festplatte.

Noch ein Hinweis:
Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen eine neue Festplatte einzubauen, dann bitte erst einmal die Suchfunktion des Forums benutzen - nicht jede Platte läuft ohne zu meckern..
 
Bitte schau dir mal die SMART-Daten deiner Platte an. Dazu gibt es Tools. Vielleicht hat die irgendwelche Probleme - SMART kann dir da evtl. weiterhelfen.

Edit: Und bevor du groß weiter experimentierst: Du hast noch Garantie. Ruf doch grad an und prüf das bei Lenovo mal mit denen ab. Und bei der Gelegenheit bestellst du dir gerade noch die Recovery CDs, die du in der Garantiezeit kostenlos kriegst. Nur für den Fall der Fälle, dass dir die Platte abraucht und du schnell Ersatz brauchst ;)

G.
 
Danke für die Antworten!
Na dann werde ich nachher mal ein paar Tools über die Platte laufen lassen...
Ehrlich gesagt hoffe ich fast, dass es "nur" an der Platte liegt... ?(
 
Hi,

na, die Tipps sind ja alle schon sehr hilfreich. Auch wenn du noch Garantie hast, ist es sinnvoll den Fehler einzugrenzen.

Original von xharakiri
Nur können sowas diese Programme feststellen?
Ich zitiere mich mal selbst:

Original von buergernb
Was sagt PCDoktor oder HDTune?
PCDoktor solltest du von IBM/Lenovo mitgeliefert und installiert haben. HDTune findest du sehr schnell über google. Das Tool liest auhc den SMART-Status der Platte aus.


BuergerNB
 
So, habe eben mal HD Tune und den PC Doctor 5 drüber laufen lassen und beide Programme haben absolut nichts gefunde... Jetzt bin ich etwas ratlos! ?(

Wenn ich eine Restart mache, habe ich kein Problem, die Festplatte wird erkannt. Sobald ich dagegen den Rechner runterfahre bzw in den Ruhezustand versetzte und ihn dann einige Minuten später wieder hochfahren will, findet er die Platte nicht mehr...

Das System Upgrade Programm von Lenovo bietet mir kein BIOS update an, da scheine ich auf den neusten Stand zu sein...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was da los sein könnte?
 
Hi,

wann wird sie denn genau nicht "erkannt". Noch während des Booten durch das Bios, oder wenn das OS schon geladen wird? Nicht, dass es an Windows liegt.


BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi,

wann wird sie denn genau nicht "erkannt". Noch während des Booten durch das Bios, oder wenn das OS schon geladen wird? Nicht, dass es an Windows liegt.


BuergerNB

Hi,
also die Platte wird schon im BIOS nicht erkannt. Das Notebook versucht dann erst von DVD, dann übers Netzwerk zu booten. Am Ende kommt dann immer nur eine Meldung vom Netzwerk-Chip, dass kein Betriebssystem gefunden werden konnte.

Habe eben auch mal Knoppix von DVD gebootet und da war die Platte auch nicht zu finden. :(

Hat mich eben gute 20min und 15 Versuche gekostet, bis die Platte dann wieder erkannt wurde und ich wieder windows starten konnte... :(
 
Mal ne andere Frage:
Ist es noch de Originalfestplatte? Sie müsste einen Aufkleber mit einer FRU-Nummer haben.
 
Hi,

@Mornsgrans: Ja, ist eine originale HDD. Hat er in seinem ersten Beitrag geschrieben.

@xharakiri:
Hm, hört sich wirklich langsam nach einem Ganrantiefall an. Mach, wenn noch nötig ein Backup und ruf den Service an.


BuergerNB
 
Original von Mornsgrans
Mal ne andere Frage:
Ist es noch de Originalfestplatte? Sie müsste einen Aufkleber mit einer FRU-Nummer haben.

Ja, ist noch die Orginalplatte mit 60GB (Modell-Nummer laut PC-Doctor 5: HTS541060G9AT00). Das Notebook ist noch absolut im Orginalzustand, habe noch nie eine Schraube aufgedreht...
 
Original von buergernb

@xharakiri:
Hm, hört sich wirklich langsam nach einem Ganrantiefall an. Mach, wenn noch nötig ein Backup und ruf den Service an.

BuergerNB

Ich fürchte du hast recht... :( Hatte ja insgeheim gehofft, dass es vielleicht nur an der Platte liegt, da ich diese sowieso gegen eine größere tauschen wollte.

Denke ich werde morgen mal beim Service anrufen, mal schauen was die mir so erzählen.

Aber danke schonmal an alle für die Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben