T43 erkennt Festplatte nicht (Error 0200)

theudebert

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo!

Mein Thinkpad erkennt die Festplatte nicht.
Fehlermeldung 0200 failure fixed disk 1
Ich habe das T43 gebraucht, ohne Festplatte, gekauft und dann eine Festplatte eingebaut. (Laut Verkäufer soll das Laptop in Ordnung sein.)
Die Festplatte (Hitachi HTS541040G9AT00) ist 40 GB groß und wurde von meinem anderen PC erkannt und mit Fat32 fehlerfrei formatiert.Sie ist ohne Jumper und müsste m.E. als Festplatte HDD 0 erkannt und im BIOS angezeigt werden. Im BIOS wird aber keine Festpaltte angezeigt. Ich denke, dass ich sie richtig eingebaut habe, mit Label nach unten. Nach dem Einbau habe ich im BIOS die Default-Einstellungen geladen.
Diesselbe Fehlermeldung erhalte ich übrigens auch bei einer anderen Festplatte (ebenfalls Hitachi 40 GB).
Muss ich die Festplatte irgendwie vorbereiten? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
War da nicht mal was, dass man Festplatten, die man in Thinkpads verbauen will, auch in einem Thinkpad formatieren muss?

Hast du mal versucht, die Platte mit NTFS zu formatieren?
 
Hi, du hast schlichtweg ein defektes T43 gekauft.

Die Southbrigde von deinem T43 ist defekt und müsste nachgelöetet werden.

Danach wird die HDD wieder erkannt.

Gruss Nobby
 
Ich habe genau auch den gleichen Fehler bei einem T43 hier.
Drück mal auf die obere rechte Ecke der Southbridge, dann geht's weiter mit dem Booten.

T43 hat bekanntlich den "Southbridge Bug".
Der heiße Chipsatz im T43 ist halt ungut. Bei T40-T42 war die southbridge sehr kühl.
Beim T43 mit "stretched Silicon" hat Intel es verbockt. Die Dinger werden sehr heiss (-> Flexing nach ein paar Jahren) und haben KEINEN Kühler. Sehr ungut.
 
Hallo!
Ich habe die Festplatte nochmal mit NTFS formatiert. Außerdem habe ich die Gehäuseabdeckung gelöst und beim Booten auf die Platine mit dem Chip der Southbridge gedrückt. Dann wurde die Festplatte erkannt. Es erschien allerdings die Fehlermeldung "Error 2010: The hard disk drive you have installed has not been qualified for use in the computer or does not have the latest firmware. .."
Nach dieser Meldung war die Platte im BIOS zu sehen.
Beim nächsten Bootvorgang kam noch einmal die ursprüngliche Fehlermeldung.
Nach erneutem Versuch mit Druck auf die Platine war die Festplatte dann wieder zu sehen. Ich habe im BIOS nochmal die Einstellungen gespeichert.
Beim folgenden Bootvorgang (ohne Druck auf die Platine) kam wieder die Fehlermeldung 2010, die ich ignoriert habe. Nun stelle ich gerade das System mit der Recovery-CS wieder her.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hi, der 2010 Fehler deutet nur dadrauf hin, das du keine von IBM/Lenovo verifizierte HDD verwendest.

Gruss Nobby
 
Hallo Nobby,
ja, das stimmt. Aber bei dem Fehler 2010 wird die Festplatte immerhin erkannt. Den Fehler 2010 kann ich aber ignorieren und damit arbeiten.

Leider tritt bei aber der ursprüngliche Fehler 0200 wieder auf, wobei die Festplatte nicht erkannt wird. Es scheint doch das Flexing-Problem zu sein.

Danke für die Antworten!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben