T43 Erfahrungen

Heraklit

New member
Registriert
26 März 2007
Beiträge
18
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen T43 beiLapstore bestellen
http://www.shiftycart.de/a.php/shop...43_-_NEUGERAeT!_-_Vor_Ort_Service!_-_1872-BTO
Kann mir jemand sagen, welche Erfahrung er mit der Lautstärke gemacht hat? Ich brauche nur Word, wäre auch mit DOS zufrieden und könnte meine Texte auf einem Kassettenrecorder speichern (wer weiss noch, dass das geht?) wenn das Ding nur leise ist. CPU und Lüfter kann man mit NHC und fancontrol offenbar unter Kontrolle bekommen, wie ist es mit der Festplatte? Laut Auskunft von Lapstore sei die 5400rpm Samsung HDDS sehr leise, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ältere 4200 rpm weniger Grundrauschen haben.

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
4 Jahre Vor-Ort-Service - ist ja Super!

Aber von der Lautstärke her wird der T42 günstiger sein.
Nehme ein 1,6 GHz T42, dann braucht der Lüfter nicht
so viel zu laufen.

Beim T43 gibt es schon ne Fehlermeldung wenn man
da eine große 120er oder 160er HDD ein baut.
Das ist beim T41/T42 kein Problem.

Gruß Flexibel
 
Ich habe das T43 von Lapstore seit rund 2 Monaten. Der Lüfter springt bei niedrigeren Temperaturen und Office Arbeiten nicht einmal an. Wenn er doch einmal anspringt geht er dann meistens leider auch nicht mehr aus aber dass kann man mit tpfancontrol sehr einfach regeln. Die Festplatte ist bei ausgeschaltetem Lüfter hörbar aber meiner Meinung nach nicht störend. Jedoch ist bei mir keine Samsung sondern eine Hitachi mit 5400 u/min verbaut.
Die 4 Jahre Vor-Ort-Service war für mich der ausschlagende Kaufgrund, würde aber auch das R52 vorschlagen, da es für deine Einsatzzwecke ausreicht und günstiger ist.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Eine Frage an morebeat:
Lässt sich der Lüfter mit Fancontrol so regulieren, dass er im Normalbetrieb unter Office gar nicht mehr anspringt?

An alle:
Da ich 'Geräuschparanoiker' bin ich am Überlegen, ein gebrauchtes T42 mit 1,4-1,6 GHz und einer 4200 Platte zu kaufen. Ich wäre auch durchaus bereit, auch mehr zu investieren, aber meiner Erfahrung nach sind Core2 Prozessoren und 5400 Platten immer lauter als ältere Geräte. Laut Lapstore sind die 5400rpm Samsung noch leiser. Notfalls könnte man auch eine andere Platte einbauen.

Als Alternative käme in Frage, allerdings gebraucht mit einem Jahr Garantie.

T42 2373-4TU, Pentium M 735 1.7 GHz, 512 MB RAM, 60 GB mit 4200 rpm,
14.1" XGA = 1024x768, CD-RW/DVD Combo, WLAN b, Modem, 1Gb Ethernet,
699,- inkl. MwSt. Aufpreis auf DVD-Brenner 159,- EUR

Viele Grüße

H.
 
Aloah-he!

Jain, so wirklich wirds nicht klappen mit der "Lüfterlosigkeit".

Durch den von IBM mitgelieferten Energiemanager. lässt sich das Thinkpad auf 800 Mhz heruntertakten. Da bleibt es schon recht frisch.

Steht mein T43 arbeitslos auf dem Tisch (mein T43 befindet sich außschließlich im 800 Mhz-Modus), geht der Lüfter in Verwendung von FanControl nicht an.

Scrollen im Firefox oder editieren und scrollen in Word oder AdobeReader reichen jedoch schon aus um den Lüfter zu aktivieren. Sonderlich auffallend ist dies aber nicht. Das Rauschen der Festplatte ist merkbar lauter.

Lieben Gruß in den Tag, Shaddy
 
kann ich so bestätigen;
mache es genauso wie mein Vorredner (Taktung/TPF) und der Lüfter geht bei meinem T43 unter Office/Internet (WLAN) gerade mal auf Stufe 1, wenn die Sonne durch´s Fenster auf das Thinkpad scheint. Und das ist in der Regel nur im Statusfenster erkennbar. Hatte zu Beginn auch Skrupel wegen der Lautstärke, aber dank FanControl ist das kein Thema mehr.. :D

schöne Grüße & viel Spaß mit dem TP!
Cheesy

P.S.: max. Temperatur (CPU/GPU) liegt unter den o.g. Bedingungen in der Regel um die 50°C.
 
Original von Cheesy
P.S.: max. Temperatur (CPU/GPU) liegt unter den o.g. Bedingungen in der Regel um die 50°C.

Kann ich bestätigen. Meine Temperaturen entsprechen denen von Cheesy und mit der Fancontrol-Service-Version von Troubadix höre ich den Lüfter praktisch gar nicht. Selbst wenn es bei mir mal extrem ruhig ist, rauscht die Platte lauter, als ein auf Stufe 1 laufender Lüfter. Und die Platte ist nicht wirklich laut.
 
Also dann bestätige ich auch nochmal :D
Wenn man die CPU bei 800Mhz festhält kann man den Lüfter mit Fancontrol problemlos ausschalten. Je nach Zimmertemperatur pendelt sich bei mir die CPU-Temperatur dann zwischen 46°C und 58°C ein.
 
Zur Konkretisierung: Ich habe mein T43 praktisch immer auf "Thinkpad-Standardeinstellungen" im Energiemanager stehen. Also mit variablen Taktraten, je nach Bedarf. Und selbst da steigen die Temperaturen in der Regel (also beim normalen Office-Gebrauch) nicht über 55° C und der Lüfter geht über Stufe 1 nicht hinaus.
 
Ah, jene Bewohner welche sich in diesen Tagen über das Regenwetter freuen. ;)
 
kleriner Tip am Rande:
Testen und vom Rückgaberecht gebrauch machen...


ich hatte das Gerät auch und habe jetzt ein T43p, ua. weil ich auch wieder ein 14" haben wollte.
Das T43p ist vom Lüfter her 10x lauter und mit TPfancontrol lässt eigentlich die GPU immer den Lüfter anspringen, das sollte bei der Intel Grafik ja nicht der Fall sein.

Allerdings weiß ich nicht mehr wie laut die Festplatte war. Hatte glaube ich auch eine Hitachi drin.

Das DVD-Laufwerk ist aber extrem laut, natürlich nur bei Gebrauch
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde, glaube ich, "abrüsten" und mich auf die Suche nach einem gebrauchten T40 mit 1,4GHz und 4200 Platte machen. Das scheint für mich das beste (=leiseste) Gerät zu sein.

Viele Grüße

H.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben