T43 - Ein paar Fragen zum Aufrüsten

Juuhuuuu

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem T43 meiner Freundin. Die Festplatte gibt langsam den Geist auf. Ich habe mir gedacht, halb so wild, neue rein, Windows neu installieren und nebenbei gleich den RAM erweitern.
Das war der Paln ... Als alter PC Nutzer hätte ich nie gedacht das man bei einem Lenovo Laptop auf so viele Kleinigkeiten achten muss.
Ich habe im Internet eine Festplatte und 2 x 1 GB RAM gekauft. Laut Shop, beides für den T43 geeignet. Aber, da hat sich wohl jemand geirrt ...
Baue ich den RAM ein kommt nur piep piep piep. Die Festplatte passt nicht, weil die Schnittstelle falsch ist. Super Laden kann man da nur sagen.
Ich dachte eigentlich der T43 hat SATA (Irgendwo im Inet gelesen), aber siehe da ATA/IDE hat die Platte die drin war.

Festplatte: Lenovo P/N 45N7004 320GB (Fujitsu)
RAM: CSX DDR2 667Mhz x8 200pin SO-DIMM

Könnt ihr mir einen Tip geben welche Festplatte für den T43 geeignet ist, wenn möglich ohne dem komischen "2010" Fehler den die Thinkpads bei manchen Platten bringen,
Die Sache mit dem RAM ist nicht so wild, dann muss es halt weiter mit 1 GB gehen.

Bin für jeden Tip dankbar.
Christoph
 
Zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum.

Festplatte und RAM dann direkt zurück zu dem Shop.

RAM sollte am besten eine Lenovo Teilenummer haben (FRU), wenn Du RAM von Kingston, Samsung oder Hynix bekommst, sollte der auch gehen.
Hier im Forum solltest du eigentlich 2x1GB bekommen, der läuft.

Zur HDD:
Wie Du richtig erkannt hast, braucht der T43 IDE-HDDs. Um den 2010-Error zu umgehen, braucht es auch Platten, die von IBM/Lenovo zertifiziert sind.
Das sollten die meisten HDDs von Hitachi oder Fujitsu sein - eben IDE.
Könntest da auch im Forum fündig werden.

Einfach im MArktplatz unter "Suche" eine Anfrage stellen...
 
Danke für die Info.
Hab gerade einen Thread im Marktplatz aufgemacht.

Ich mache mich mal weiter auf dei Suche nach Infos zu Festplatten. Gibt ja einiges dazu hier im Forum, die Uhrzeit war gestern einfach zu unchristlich um zu suchen ;)
 
Das mit der Festplatte ist halb so wild. Abgesehen vom lästigem piepen nach dem Einschalten kann man in den letzten BIOS-Versionen den Rechner so einstellen, dass der Rechner automatisch weiter bootet.
Im Falle eines BIOS-Upgrades bitte nur die Diskettenversion verwenden.

Zum Unterdrücken des Pieptons bein Einschalten gibt es unter XP einen Workaround, den einige Forenmitglieder erarbeitet haben.
http://thinkpad-wiki.org/Beim_Herunterfahren_automatisch_auf_lautlos_stellen

Übrigens:
Mit SATA lagst Du nicht ganz so falsch: Das T43 hat zwar einen SATA-Bus, doch hängt dahinter eine SATA-PATA-Brücke, die sich mit Geschick und Lötkenntnissen ungehen ließe.
 
Eine Alternative gibt es noch. Du kannst die gekaufte SATA Festplatte auch im Ultrabay Einschub betreiben statt des DVD-Laufwerks. Sogar wechseln im laufenden Betrieb ist möglich. Dafür wird nur ein passender Ultrabay-Adapter benötigt. Der kostet als China Nachbau nicht viel. Dann läßt du die alte kleine Platte mit FRU Nummer im normalen Schacht und es kommt kein 2010 Error.
 
HDD Adapter Ultar Bay S-ATA

Gibt es Tips wo der China-Nachbau des UltaBayAdapters f.d. S-ATA HDD zu bekommen ist?

Kann ich dann mit True Image die bisherige HDD dorthin Klonen und fortan von der S-ATA Booten und die bisher originäre als Datenlaufwerk nutzen?

Wenn ja, sind Einstellungen zu tätigen (welche)?

Herzlichen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben